Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ANONYMOUS-ANMELDUNG von Vista auf Server 2003 nicht möglich

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: RoterFruchtZwerg

RoterFruchtZwerg (Level 2) - Jetzt verbinden

18.02.2009, aktualisiert 12:51 Uhr, 6429 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich erhalte beim Zugriff mit Vista Business auf eine Freigabe eines Server 2003 eine Aufforderung zur Kennworteingabe, obwohl die Freigabe für den anonymen Zugriff konfiguriert sein sollte. Der Zugriff auf anonyme Freigaben von Vista Hosts ist dagegen problemlos möglich.

Ich habe auf dem Server 2003 die Freigabe für die Nutzer "Jeder, Gast" sowie die NTFS Berechtigung für die Benutzer "Jeder, Gast" gesetzt. Ausserdem ist in den Sicherheitsrichtlinien der Benutzer "Gast" bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" ausgetragen, dafür bei "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" eingetragen (ebenso wie "Jeder"). Das Gastkonto ist ausserdem aktiviert.
Wenn ich vom Vista Client auf die Freigabe mittels \\ip\freigabename direkt zugreife oder auch nur den Server im Netzwerkbrowser anklicke, erhalte ich die Aufforderung zur Kennworteingabe (mit einem Benutzer des Servers ist die Anmeldung auch möglich, ist aber nicht Zweck der Sache). In der Ereignislog des Servers erscheint dann ein Ereignis 540 (An-/Abmeldung) des Benutzers "NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG":

Erfolgreiche Netzwerkanmeldung:
Benutzername:
Domäne:
Anmeldekennung: (0x0,0x4288A2B)
Anmeldetyp: 3
Anmeldevorgang: NtLmSsp
Authentifizierungspaket: NTLM
Arbeitsstationsname: TEST-PC
Anmelde-GUID: -
Aufruferbenutzername: -
Aufruferdomäne: -
Aufruferanmeldekennung: -
Aufruferprozesskennung: -
Übertragene Dienste: -
Quellnetzwerkadresse: 192.168.5.100
Quellport: 0


Bereits versucht habe ich (am Server):
- den Benutzer "ANONYMOUS-ANMELDUNG" in die Freigabe + NTFS Berechtigung einzutragen
- "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene" auf "LM und NTLM-Antworten senden (NTLMv2 ...)" sowie "Nur NTLMv2 senden" (so sind die Vista Hosts konfiguriert) zu stellen
- "Netzwerkzugriff: Die Verwendung von 'Jeder'-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen" aktiviert

Eigentlich sind am Server 2003 alle Einstellungen so, wie auch auf den anderen Vista PCs (zumindest so weit ich das erkenne). Trotzdem ist ein anonymer Zugriff nur auf die Vista PCs, nicht auf den Server 2003 möglich. Der Benutzer auf dem Vista Client ist weder auf den anderen Vista Systemen noch auf dem Server 2003 bekannt.

Ideen?
Mitglied: 68702
18.02.2009 um 14:13 Uhr
Ich glaube du musst einen Benutzer als Alias eintragen, der für anonyme Zugriffe verwendet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
18.02.2009 um 14:44 Uhr
Was meinst du damit? Bitte etwas genauer...
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
18.02.2009 um 14:51 Uhr
Na ja, wie beim IIS. Da hat man doch auch ein Internetgast-Konto für anonymen Zugriff.
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
18.02.2009 um 14:57 Uhr
Ich hab vom IIS null Ahnung, da mag ich den Apachen lieber ;)

Aber das Gast-Konto sowie das Konto "ANONYMOUS-ANMELDUNG" sollten ja den Gastzugriff erlauben, meines Verständnisses nach...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Migration Windows Server 2003 auf 2012 "offline" möglich? (7)

Frage von Christtian zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...