tobiisfreaky

Anpassung aller Netzwerkkarteneinstellungen der Server durch ein Skript

Hallo Leute,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ein DNS-Server aufgesetzt wurde und dieser per DHCP auf allen Clients bereits verteilt, auf den Servern allerdings noch eingetragen werden muss - nur wie?
Wir haben 80 Server im Einsatz und eine remote-Anemdlung an jedem Server, um die Aktualisierung vorzunehmen ist ziemlich zeitaufwendig.
Auf jedem Server ist die WPS 2.0 und WinRM installiert, d.h. eine remote Ausführung ist möglich und ich habe auch eine bestimmte Umsetzung gehabt. Hier aber das Problem:

Mit Invoke-Command kann man einen Befehl auf einer Remote-Machine ausführen, hierbei wollte ich zur Aktualisierung netsh verwenden. Es wird allerdings der Name der Netzwerkkarte benötigt und dieser ist dummerweise auf vielen Servern unterschiedlich. Gibt es hier eine andere Möglichkeit, wie man die DNS-Server hinzufügen kann? Postet doch mal eure Ideen und Umsetzungen. Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß,

Freaky

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 10, 2010 at 12:37:37 (UTC)
Kommando rückwärts - Beitrag gestrichen. Diese Einstellung gibt es nur auf xp.
Member: St-Andreas
St-Andreas May 10, 2010 at 12:41:39 (UTC)
Wie viele Sserver hättest Du in der Zeit in der Du den Beitrag geschrieben hast umsetzen können? Und wie viele bis Du eine passende Antwort erhälst?

Das ganze über Scripte zu lösen führt meines Wissens nach immer darauf zurück das der Bezeichner (Name) der Verbindung bekannt sein muss (darum haben einige Netze da auch immer vorgeschriebene Namen), bzw. das irgendwelche weiteren, meist nicht auf allen Geräten identischen, Bezeichner (z.B. in der Registry) bekannt sein müssen.
Diese Bezeichner lassen sich auch rausfinden, alles Skriptgesteuert. Aber, zumindest soweit meine Einschätzung, ist das ganze dann recht fummelig und damit fehlerträchtig. Und wenn Du Dir die IP-Konfig eines Servers damit abschiesst hast Du wenig bis überhaupt nichts gewonnen.

Machs von Hand und fürs nächste Mal bezeichnest Du die LAN-Verbindungen direkt nach einem schönen, ausgefallenen Muster direkt neu.

Soweit zumindest mein Tip.

Gruß,
Andreas
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Mar 07, 2011 at 11:11:04 (UTC)
Hallo,

natürlich könnte man das händisch ändern. Bei ca. 65 Servern ist allerdings Arbeit vorprogrammiert. Ein weiteres Problem gesellt sich dazu, in dem diese Einstellungen sofort und überall umgesetzt werden müssen, wegen einer AD-Migration... Wir haben in den Vorarbeiten die Netzwerkkarten umbenannt in einen einheitlichen Namen und ein Skript geschrieben, das die Anpassungen vornimmt. Zum Zeitpunkt der Migration wurden dann mehrere Skripte aufgeführt (unter anderen auch das mit dem Netzwerkeinstellungen angepasst werden mussten) und parallel konnten weitere Arbeiten und Überprüfungen getätigt werden.