akcent

Anpassung bzw. Config METRO Kachel-Oberfläche für Windows 2012 Terminalsserver

Hallo,

ich habe hier einen neuen Windows 2012R2 Server.

Wenn man sich als normaler User anmeldet, gibt es unter der METRO / Kacheloberfläche keine Möglichkeit die Apps ausblenden (Rechte Maustaste geht nicht)

Ich habe bis jetzt noch keine GPO gefunden wo man das einstellen kann.
Hat die ggf. jemand zur Hand?

Ziel sollte sein, dass die User die Kacheloberfläche selbst anpassen können.

Danke & Gruß, Herry

Member: SarekHL
SarekHL May 30, 2015 at 14:31:25 (UTC)
Funktioniert Classic Shell eigentlich auch unter Server 2012?
Member: Akcent
Akcent May 30, 2015 at 15:54:13 (UTC)
Zitat von @SarekHL:

Funktioniert Classic Shell eigentlich auch unter Server 2012?
Meine Frage war wie die User die Apps selbst löschen können
Member: tomolpi
tomolpi May 30, 2015 at 17:40:58 (UTC)
Hallo Akcent,

hast du die "Desktopdarstellung" im "Rollen und Features" Assistent installiert?

Gruß tomolpi
Member: Akcent
Akcent May 30, 2015, updated at May 31, 2015 at 06:36:24 (UTC)
Zitat von @tomolpi:

Hallo Akcent,

hast du die "Desktopdarstellung" im "Rollen und Features" Assistent installiert?

Gruß tomolpi
nein, wollte ich, da wurde mir aber was von Zusatzfunktionen wie Freihandzeichnen ect. angezeigt.

Hab das mal installiert, aber die Kacheloberfläche kann der normale User immer noch nicht bearbeiten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 31, 2015 at 20:12:40 (UTC)
Hi.

Ohne Weiteres geht das. Bist Du sicher, dass es nicht absichtlich verstellt wurde? Prüf mal diese Policy http://www.eightforums.com/tutorials/46260-start-screen-layout-specify- ...
Member: Akcent
Akcent Jun 01, 2015 at 05:39:30 (UTC)
Ohne Weiteres geht das. Bist Du sicher, dass es nicht absichtlich verstellt wurde? Prüf mal diese Policy
http://www.eightforums.com/tutorials/46260-start-screen-layout-specify- ...
die GPO ist nicht konfiguriert.

Mit den GPOs hat bis ich das ganze übernommen habe auch noch nie jemand gearbeitet.
Der Windows 2012R2 Terminal-Server ist der erste und ganz neu installiert.

Melde ich mich als normaler Dom-User an und gehe auch die Kacheoberfläche kann ich weder Apps lösen (damit sie nicht mehr angezeigt werden) noch hinzufügen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 01, 2015 at 06:03:51 (UTC)
Du hast als User nach der Anmeldung aber zunächst mal den Desktop, oder kommst du direkt in die Kacheln? Geht der Rechtsklick auf dem Desktop aber nicht in der Kacheloberfläche?
Member: Akcent
Akcent Jun 01, 2015 at 06:34:18 (UTC)
Zitat von @ukulele-7:

Du hast als User nach der Anmeldung aber zunächst mal den Desktop, oder kommst du direkt in die Kacheln? Geht der Rechtsklick
auf dem Desktop aber nicht in der Kacheloberfläche?

der User kommt direkt auf den Desktop aber auch da ... ist die rechte Maustaste deaktiviert.
Auf ein Programm-Symbol in der Taskleiste geht ein Rechtsklick

Ich kann einen Datei auf den Desktop verknüpfen, aber nicht mit Rechtsklick bearbeiten
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jun 01, 2015 updated at 08:12:58 (UTC)
Und Einschränkungen für das Kontextmenü sind nicht konfiguriert?
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jun 01, 2015 updated at 08:13:01 (UTC)
Kannst du als User mal in der Konsole gpresult /h report.html ausführen und diese dann erstellte Datei auf Richtlinien durchgucken die irgendwas mit Rechtsklick oder Dateisicherheit oder sowas zu tun haben?
Member: Akcent
Akcent Jun 01, 2015 at 07:30:11 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Und Einschränkungen für das Kontextmenü sind nicht konfiguriert?
nicht dass ich wüßte und habe auch nichts gesehen
Member: Akcent
Akcent Jun 01, 2015 at 08:12:50 (UTC)
Zitat von @ukulele-7:

Kannst du als User mal in der Konsole gpresult /h report.html ausführen und diese dann erstellte Datei auf Richtlinien
durchgucken die irgendwas mit Rechtsklick oder Dateisicherheit oder sowas zu tun haben?
DerWoWusste hatte schon den richtigen Verdacht.
Es war wirklich eine GPO von jemanden eingerichtet, der vieles Abgeschaltet hat. Er nanne diese TDLoopback. Oder kommt die automatisch mit dem SBS2011?
Habe die GPO einmal deaktiviert und nun klappt alles.
Member: tomolpi
tomolpi Jun 01, 2015 at 08:21:19 (UTC)
Höhhhh SBS 2011 mit Kacheln?
Oder was meinst du?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 01, 2015 at 09:04:01 (UTC)
Ich kenne mich mit SBS nicht wirklich aus, ist dein Domänencontroller auf SBS und der RD Server auf 2012 R2? Dann musst du eventuell die Richtlinien auf dem 2012 R2 bearbeiten um alle Richtlinien auch sehen zu können (also auch solche, die seit SBS 2011 hinzugekommen sind).