mima89

Anpassungsdatei verschiedene Parameter (Hostname, SQL, Registry) ändern

Hi Zusammen,
ich benötige eine sogenannte Anpassungsdatei, mit der ich bestimmte Werte im Windows ändern kann.

Dies soll zu meiner automatisierten Installationsumgebung dienen.

Ich habe ein einheitliches Image erstellt und möchte dieses Image auf X Rechner installieren und diese dann auf Halde legen.

Sobald einen Rechner benötige, nehme ich den aus dem Bestand und konfiguriere den Rechner mit Hilfe der Anpassungsdatei um.
-> So mein Plan^^

So spare ich mir viel Zeit und kann bei Bedarf schnell(-er) reagieren.

Hier im Überblick was ich benötige und dachte mir es mit VBScript zu realisieren?
Oder gibt es hier bessere Alternativen?

-> Hostname ändern

-> Registry Einträge ändern

-> SQL Einträge ändern

Alle beschrieben Einträge sind statisch und hier muss immer nur der Hostname in den Einträgen geändert werden!
Ich hoffe Ihr versteht mich face-smile

Zum Beispiel:

Registryeintrag: HKLM/Software/MeinProgramm -> Schlüssel: IMAGEPC

Die Anpassungsdatei soll hier "IMAGEPC" durch z.B. "PC-01" ersetzen.

Sowie der eigentliche Hostname und die SQL Tabellen.

Wäre es hier sogar möglich eine Art kleine Benutzeroberfläche zu erstellen, wo man nur den Hostnamen einträgt und er automatisch alle Änderungen vornimmt?

Könnt Ihr mir hier auf die Sprünge helfen und ein paar Tipps geben?
Eventuell hat jemand sowas ähnliches erstellt und kann es mir zur Verfügung stellen.

Dafür wäre ich sehr Dankbar!! face-smile

Vielen Dank und liebe Grüße
Micha

Mitglied: 131381
131381 19.01.2017 aktualisiert um 10:59:59 Uhr
Hier im Überblick was ich benötige und dachte mir es mit VBScript zu realisieren?
Brauchst du nicht, geht alles über das MDT
https://technet.microsoft.com/de-de/windows/dn475741.aspx

Gruß mik
Mitglied: MiMa89
MiMa89 19.01.2017 aktualisiert um 14:58:30 Uhr
Funktioniert das MDT auch für nicht-Domänen Rechner?

Und gibt es auch gängige Tutorials um die Applikation zu konfigurieren?

Ich möchte nämlich keine neue Tasksequenz erstellen.
Mein bestehendes Image muss bleiben.

Lediglich die genannten Variablen müssen geändert werden können.

Oder das Script bedient sich an einer Liste, in der alle nötigen Daten wie Hostname z.B. eingetragen wird?
Mitglied: 131381
131381 19.01.2017 um 15:21:32 Uhr
Zitat von @MiMa89:
Funktioniert das MDT auch für nicht-Domänen Rechner?
Ja.
Und gibt es auch gängige Tutorials um die Applikation zu konfigurieren?
Das Ding ist selbsterklärend und Google und die Technet und MSDN sind deine Freunde!

Ich möchte nämlich keine neue Tasksequenz erstellen.
Mein bestehendes Image muss bleiben.
Kein Problem.
Lediglich die genannten Variablen müssen geändert werden können.
Oder das Script bedient sich an einer Liste, in der alle nötigen Daten wie Hostname z.B. eingetragen wird?
Kannst du machen wie du lustig bist. Einfach erst mal die Doku lesen dann weist du was geht und was nicht.