Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anpingen mehrerer Server im Netzwerk - mit Status

Frage Netzwerke

Mitglied: Shokk84

Shokk84 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2008, aktualisiert 12:01 Uhr, 3717 Aufrufe, 6 Kommentare

erreichbarkeit

hallo freunde.

ich habe folgendes problem. ich muss bei uns in der fa. täglich feststellen ob x beliebige server brav laufen. mein problem hierzu, ich hab keinen bock dazu ständig nen ping anzuwerfen oder mich per vnc/rdp zu connecten. habt ihr irgendwelche ideen oder vorschläge (möglicherweise auch programme/tools) für mich mit denen sich feststellen lässt ob ein server erreichbar ist (sowas wie ein multiping wäre perfekt) oder nicht. am besten mit ner status meldung oder dergleichen.

lg
Mitglied: Folkskygg
28.08.2008 um 09:02 Uhr
Hi, schaut dir das mal an, dass hab ich vor einiger Zeit auch mal eingesetzt. Damals war es glaube ich noch für 5 Server kostenlos. Schau einfach mal rein: http://www.serversalive.de/
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
28.08.2008 um 09:02 Uhr
Hallo,

es gibt einen ganzen Industriezweig, die sich die Behebung deines Problems zur Aufgabe gemacht haben. Deren Tools nennen sich Monitoring und Reporting-Tools, gibt es in der Preisklasse von OpenSource bis Tausende von Euros pro Jahr pro Server.

Mit Ping alleine kommst du nicht weit, spätestens wenn beim ersten Server die Platte vollgelaufen ist.

Wenn du dich mit Linux auskennst und vor Configdateien nicht zurückschreckst würde ich dir Nagios und NSClient++ als Client auf den Windows-Maschienen empfehlen, aber es gibt da wirklich tausende von Tools.
Bitte warten ..
Mitglied: Shokk84
28.08.2008 um 09:43 Uhr
danke für die hilfe. verwende nun serversalive. nettes prog welches auch im trial modus sehr gut und "fast" ohne einschränkung funkt! danke!
Bitte warten ..
Mitglied: slubitz76
28.08.2008 um 11:34 Uhr
Hi.
Wirklich gut und kostenlos ist Nagios.
Damit kann mann auch auf Services, Festplattenauslastung und ähnliches Abfragen

Grüße,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Shokk84
28.08.2008 um 11:55 Uhr
nagios is doch nur linux kompatibel oder?
Bitte warten ..
Mitglied: slubitz76
28.08.2008 um 12:01 Uhr
Zitat von Shokk84:
nagios is doch nur linux kompatibel oder?

Als Host:
Ja. Aber das ist nicht schwer aufzusetzen uns sau stabil
Beim abfragen der Clients:
Nein:
Da benutzt es SNMP, da ist es egal was dahinter läuft

Grüße,
Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Client-Server-Netzwerk einrichten (5)

Frage von Elduderino zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...