Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anpingen und Zugriff auf Rechner im Netzwerk nicht möglich!

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: equalizer

equalizer (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2007, aktualisiert 04.01.2007, 5055 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!
Habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft. Vorinstalliert ist WinXP Home SP2. Den Rechner wollte ich jetzt in ein LAN-Netzwerk mit insgesamt 6 Rechnern einbinden. Die Arbeitsgruppen aller PC's sind gleich, IP-Adressen wurden verteilt. Die Windows Firewall hab ich auf inaktiv gestellt. Doch leider ist schon das anpingen meines Rechners nicht möglich. Kein anderer Benutzer kann auf den Laptop zugreifen. In der Neztwerkumgebung werden alle Rechner angezeigt und ich kann auf alle zugreifen, nur ein Zugriff auch mich ist von allen anderen unmöglich.
Dann habe ich auf allen Rechnern ein Game gestartet, der laptop kann keinen server finden der aufgemacht wird und keiner kann auf meinen server zugreifen. Wenn ich das Game beende kommt die Meldung "Windows Firewall hat xx geblockt", obwohl diese auf "inaktiv" steht. Wenn ich einen Haken bei "Nächstes mal zulassen" mache, nützt das auch nichts, er blockt es trotzdem.
Warum wird das anpingen und der Zugriff geblockt auch wenn die Firewall deaktiviert ist? Wie kann ich vorgehen?

Mfg, equalizer
Mitglied: equalizer
03.01.2007 um 15:50 Uhr
Ich glaube der Beitrag gehört eher zum Topic "Netzwerk". Kann der Beitrag verschoben werden?
Bitte warten ..
Mitglied: moeller67
03.01.2007 um 22:48 Uhr
XP_Home ist schon mal ne absolute Nullnummer, da XP_Home nur bedingt Netzwerkfähig ist und ich glaube auch die Anzahl der Verbindungen begrenzt ist. Meiner Meinung nach lohnt sich immer die Anschaffung von XP_Prof.
Bitte warten ..
Mitglied: equalizer
04.01.2007 um 11:23 Uhr
Die anderen Rechner laufen ja auch mit XP Home. Ich weiß, dass das nicht der Renner ist, aber für meine Zwecke hat XP Home bisher völlig ausgereicht. Ein Netzwerk mit 6 PCs an einem Switch sollte wohl für XP Home kein Problem sein. Das Problem liegt nur bei der Firewall vom SP2. Was kann ich denn da machen, dass die Firewall nicht alles blockt obwohl sie inaktiv ist? Zugriff auf die Freigaben des Rechners sind unbedingt nötig.
Bitte warten ..
Mitglied: moeller67
04.01.2007 um 14:25 Uhr
Ich weiß nicht genau wie es bei XP-Home ist und ob da nicht die Anzahl der Verbindungen begrenzt ist (z. B. 5 Verbindungen).
Bei Windows NT war die Anzahl der Verbindungen auf 10 Verbindungen begrenzt, so konnte man NT nicht als Server nutzen,
sondern brauchte einmal die NT-Server-Version.
Microsoft ist ja nicht doof und verkauft wahrscheinlich XP_Home nicht Umsonst zum fast halben Preis.

Es kann natürlich auch was anderes sein. Verbinde doch zum Testen mal den Rechner via Cross-Overkabel mit einem
anderen Rechner direkt (ohne Switsch).
Bitte warten ..
Mitglied: equalizer
04.01.2007 um 19:58 Uhr
Mit crossover hab ichs auch schon probiert. Die Switches wurden auch schon getauscht. Es ist definitiv ein Software-Problem! Wir haben auch schon Netzwerke mit 100 pc's und XP-Home aufgebaut, das kann nicht das Problem sein, ich hatte vorher nur nie dieses SP2 und hat jedes mal wunderbar geklappt.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das es an der Firewall liegt. Was haltet ihr davon das Windows Security Center mittels XP-Antispy zu deaktivieren und stattdessen eine Personal Firewall für das I-net zu benutzen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN: Zugriff auf Netzwerk möglich, Internetzugang nicht möglich.
Frage von Palimpalim007Netzwerke13 Kommentare

Guten Abend zusammen. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich folgendes Problem habe, bei dem mir weder der Support ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf freigegebene Ordner des SBS von einem Rechner aus nicht mehr möglich
Frage von 77705Windows Netzwerk

Hallo in die Runde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Folgendes ist passiert: Ein ext. IT-Fachmann war bei ...

Windows Userverwaltung
Domain - Zugriff auf Rechner in Netzwerk ohne Administrator Passwort
gelöst Frage von AviatorWindows Userverwaltung14 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell bin ich dabei, unsere neue Domain in unserer Firma aufzubauen. In der aktuellen Domain ist es ...

Server
Zugriff auf server in einem Hamachi oder ähnlichem Netzwerk von außen möglich?
Frage von quadschnaServer2 Kommentare

Also, da ich auf meinem jetzigen V-Server keine Ipv4-Adresse habe und auf der Seite "You can then access your ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...