christian2202

Anregung gesucht, Benutzerverwaltung mit verschiedenen Rechten

Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei, ein Portal welches auf PHP mit SQL Datenbank basiert um eine Benutzerverwaltung zu erweitern. Bisher haben sich alle User unter dem gleichen Login angemeldet, da das Portal immer mehr erweitert wird, soll es jetzt umgestellt werden, dass jeder Benutzer einen eigenen Login erhält. Jeder Benutzer soll dann auch über verschiedene Rechte verfügen. Ich überlege mir schon seit längerer Zeit, wie ich das am besten Löse. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee wie ich das am besten aufbaue.

Bei der Datenbank handelt es sich um eine Kundenverwaltung, am Ende gibt es ungefähr 15 Benutzer. Diese sollen unterschiedliche Rechte haben. Man soll dann in der "Benutzerverwaltung" anklicken können, was der entsprechende Benutzer darf. Jeder darf ersteinmal nur lesen, dann müßte es ca. 10 verschiedene Dinge geben die man anklickt um es für den entsprechenden Benutzer zu aktivieren
z.B.
- Benutzer darf Kunden anlegen
- Benutzer darf Kunden ändern
- Benutzer darf Kunden löschen
- Benutzer darf Benutzer anlegen
usw.

Hoffe ich habe es etwas verständlich rüber gebracht wie ich das ganze meine. Falls nicht einfach nochmal nachfragen.
Vielleicht gibt es ja schon ein ähnliches Beispiel was man sich anschauen kann wovon ich nichts weiß.
Damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich suche nur einen Tip wie ich das am besten Löse, ich suche niemanden der für mich hier den Code schreibt, das bekomme ich selbst hin. Für jeden Tip bin ich dankbar!

Gruß,
Christian

Member: masterG
masterG Jun 21, 2007 at 19:08:36 (UTC)
Ich würde in der Datenbank bei jedem User noch eine Spalte rechte hinzufügen und dann für jede zahl ein andere Rechte vergeben.

masterG
Member: christian2202
christian2202 Jun 21, 2007 at 19:24:23 (UTC)
Diese Idee hatte ich auch anfangs, da ich aber mit mehreren spezifischen rechten arbeiten muß wäre das sehr umfangreich.

Sagen wir zum Beispiel ich habe 10 verschiedenen Rechte. Dann müsste ich ja alle möglichen Varianten als Zahl hinterlegen.

z.B.
Rechte 1 -> 1
Rechte 2 -> 2
Rechte 3 -> 3
...
Rechte 10 -> 10
Rechte 1 + 2 -> 11
Rechte 1 + 3 -> 12
...
Rechte 3 + 4 + 6 + 9 -> XX??

Trotzdem Danke für deinen Tip.
Member: masterG
masterG Jun 21, 2007 at 19:54:10 (UTC)
Oder du machst es per Text also stell dir vor die Datenbnk und dann die Spalte Rechte und dann das Recht: Useradmin.

masterG
Member: nils-0401
nils-0401 Jun 21, 2007 at 22:24:01 (UTC)
wie wäre es mit 2er Potenzen? mal ein kleines Beispiel
Rechte: 9 -- 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1
Zahl: . 256-128-64-32-16- 8 - 4 - 2- 1

Wenn du jeweils alle zahlen addierst entsteht eine eindeutige Zahl, da jede nur durch genau eine Kombination ausgedrückt werden kann. Interessant wird die Sache im Binären System, denn dann ist jedes gesetzte Recht eine 1 und sonst eine 0

also z.B. 011100101 als Zahl: 229 Gesetzte Rechte: 1,3,6,7,8

Gruß Nils
Member: christian2202
christian2202 Jun 21, 2007 at 22:35:57 (UTC)
Hallo Nils,
das mit dem Binären System hört sich ganz interessant an und passt wahrscheinlich auch ganz gut. Denke damit werde ich mal etwas "spielen"...

Danke für deinen Tip.