hyperssurf

Anregungen für Lizenzverwaltung gesucht

Hallo zusammen,

ich bin Softwareentwickler und verwalte nebenbei unserer Firmennetzwerk (ca. 20 Clients und 10 Server) mit allem was so dazu gehört.
Lizenzen werden im Moment in Ordnern und Exceltabellen verwaltet, was mich mittlerweile total nervt.

Deshalb habe ich mich entschlossen eine Lizenzverwaltung zu programmieren. Nichts außergewöhnliches, was alles automatisch einliest (zumindestens nicht in den ersten Versionen), sondern wo der Datenbestand komfortabel per Hand gepflegt werden kann

Das Programm soll in seiner Grundstruktur wie folgt aufgebaut sein:

- Programme die im Einsatz sind müssen angelegt werden
--- Für die Programme werden Lizenzen angelegt und den Programmen automatisch zugeordnet
- Es werden Clients/Server (Computer) angelegt
--- Diesen Computern werden die Lizenzen zugeordnet und man erhält so einen genauen Überblick welche Lizenzen wo in Verwendung sind

Gibt es hier Admins von ähnlich kleinen Firmen die Interesse an so einer Software hätten? Was hättet Ihr für Ansprüche an so ein Tool, irgendetwas was auf jedenfall enthalten sein müsste?

Danke und Gruß!

Member: user217
user217 Jun 18, 2009 at 05:55:55 (UTC)
moin,
meiner meinung nach ist das was du machen willst eine eierlegendewollmilchsau ist.
Das geht nicht, z.B.
du brauchst pro maschine evtl. folgende LIzenzdaten:
-ms os
-ms ts CALS
-Virenscanner lizenz
-USV Shutdown lizenz
-AnwendungsSoftware Lizenzen
-Backupsoftware Lizenzen

das bringen ja noch nicht einmal langjährige kommerzielle softwareschmieden hin.
Ich wünsch dir trotzdem viel Glück.
PS: Inventory Software gibts wie sand am meer.. schau dir erst mal sowas an.
Mitglied: 60730
60730 Jun 18, 2009 at 10:28:45 (UTC)
Zitat von @hyperssurf:
Hallo zusammen,

zurück,
Was hättet Ihr für Ansprüche an so ein Tool, irgendetwas was auf jedenfall enthalten sein müsste?

Ich hab zwar ein Tool, das das "auch" kann - aber schreibe trotzdem auf, was ich nicht mehr missen möchte.

  • auslesen der TS Lizensserver
  • ausgabe der Daten in csv oder xml

Im Prinzip "reicht" es aber, vor ein MSI eine Abfrage zu stellen - x Lizensen gekauft, bereits y vergeben - "passt" noch eines rein und dann msi starten - ansonsten Feedbäck - keine Lizenz vorhanden - bitte kaufen.

Zitat von @user217:
Das geht nicht, z.B.
-USV Shutdown lizenz
  • braucht man eigentlich nicht, ist bei guten USVer mindestens einmal dabei und das System, das den Befehl bekommt, kann andere herunterfahren.
-AnwendungsSoftware Lizenzen
-Backupsoftware Lizenzen
bzw. sind alle Punkte für "Server" und bei Servern ist das mit dem Überblick ja "einfach"

das bringen ja noch nicht einmal langjährige kommerzielle softwareschmieden hin.

oh doch, das bringen die und noch viel mehr - CA DSM macht das mit links und das ist nur ein Produkt einer langjährig kommerziellen softwareschmiede - es gibt noch andere..
Ich wünsch dir trotzdem viel Glück.
PS: Inventory Software gibts wie sand am meer.. schau dir erst mal
sowas an.

Gruß
Member: LicOfficer
LicOfficer Oct 07, 2009 at 10:50:38 (UTC)
Hi,
hier hat jemand ein solches kleines, aber effektives tool
entwickelt:
www.excelligate.de
Einfach downloaden und 30 Tage testen.

Viel Spass face-smile