Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anregungen für Lizenzverwaltung gesucht

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: hyperssurf

hyperssurf (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2009, aktualisiert 22:45 Uhr, 5254 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin Softwareentwickler und verwalte nebenbei unserer Firmennetzwerk (ca. 20 Clients und 10 Server) mit allem was so dazu gehört.
Lizenzen werden im Moment in Ordnern und Exceltabellen verwaltet, was mich mittlerweile total nervt.

Deshalb habe ich mich entschlossen eine Lizenzverwaltung zu programmieren. Nichts außergewöhnliches, was alles automatisch einliest (zumindestens nicht in den ersten Versionen), sondern wo der Datenbestand komfortabel per Hand gepflegt werden kann

Das Programm soll in seiner Grundstruktur wie folgt aufgebaut sein:

- Programme die im Einsatz sind müssen angelegt werden
--- Für die Programme werden Lizenzen angelegt und den Programmen automatisch zugeordnet
- Es werden Clients/Server (Computer) angelegt
--- Diesen Computern werden die Lizenzen zugeordnet und man erhält so einen genauen Überblick welche Lizenzen wo in Verwendung sind


Gibt es hier Admins von ähnlich kleinen Firmen die Interesse an so einer Software hätten? Was hättet Ihr für Ansprüche an so ein Tool, irgendetwas was auf jedenfall enthalten sein müsste?


Danke und Gruß!
Mitglied: user217
18.06.2009 um 07:55 Uhr
moin,
meiner meinung nach ist das was du machen willst eine eierlegendewollmilchsau ist.
Das geht nicht, z.B.
du brauchst pro maschine evtl. folgende LIzenzdaten:
-ms os
-ms ts CALS
-Virenscanner lizenz
-USV Shutdown lizenz
-AnwendungsSoftware Lizenzen
-Backupsoftware Lizenzen

das bringen ja noch nicht einmal langjährige kommerzielle softwareschmieden hin.
Ich wünsch dir trotzdem viel Glück.
PS: Inventory Software gibts wie sand am meer.. schau dir erst mal sowas an.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.06.2009 um 12:28 Uhr
Zitat von hyperssurf:
Hallo zusammen,

zurück,
Was hättet Ihr für Ansprüche an so ein Tool, irgendetwas was auf jedenfall enthalten sein müsste?

Ich hab zwar ein Tool, das das "auch" kann - aber schreibe trotzdem auf, was ich nicht mehr missen möchte.

  • auslesen der TS Lizensserver
  • ausgabe der Daten in csv oder xml

Im Prinzip "reicht" es aber, vor ein MSI eine Abfrage zu stellen - x Lizensen gekauft, bereits y vergeben - "passt" noch eines rein und dann msi starten - ansonsten Feedbäck - keine Lizenz vorhanden - bitte kaufen.

Zitat von user217:
Das geht nicht, z.B.
-USV Shutdown lizenz
  • braucht man eigentlich nicht, ist bei guten USVer mindestens einmal dabei und das System, das den Befehl bekommt, kann andere herunterfahren.
-AnwendungsSoftware Lizenzen
-Backupsoftware Lizenzen
bzw. sind alle Punkte für "Server" und bei Servern ist das mit dem Überblick ja "einfach"

das bringen ja noch nicht einmal langjährige kommerzielle softwareschmieden hin.

oh doch, das bringen die und noch viel mehr - CA DSM macht das mit links und das ist nur ein Produkt einer langjährig kommerziellen softwareschmiede - es gibt noch andere..
Ich wünsch dir trotzdem viel Glück.
PS: Inventory Software gibts wie sand am meer.. schau dir erst mal
sowas an.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LicOfficer
07.10.2009 um 12:50 Uhr
Hi,
hier hat jemand ein solches kleines, aber effektives tool
entwickelt:
www.excelligate.de
Einfach downloaden und 30 Tage testen.

Viel Spass
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Treiber für Server gesucht (15)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Server-Hardware ...

Voice over IP
Appliance für reine Voice-Ansagetexte gesucht (8)

Frage von hijacker99 zum Thema Voice over IP ...

ISDN & Analoganschlüsse
SIP Modem für Windows gesucht (13)

Frage von Herbrich19 zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Befehl oder Windows-Freeware-Tool gesucht zum Wandeln von ASCII in ANSI (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...