gilldex

Ansätze für die Verteilung der normal.dot Datei

Hallo zusammen,

seitdem sich unser Betrieb auf eine Standardschrift festgelegt hat ist natürlich der Wunsch geäussert worden, dass alle User auch mit dieser arbeiten.
Für alle Office Programme, ausser Word, klappt das auch prima.

Bei Word habe ich bis jetzt 3 Lösungsansätze:

1) Die Normal.dot per Script verteilen lassen:
Habe ich getestet und das klappt ganz gut, nur liegen dabei die Probleme auf der Hand. Ich nehme dem Benutzer die persönlichen Einstellungen (Symbolleisten, Makros, Textbausteine etc.) weg.

2) Zentrale Ablage für Vorlagen
Klingt super nur will man das hier den Usern anscheinend nicht "zumuten" sich zuerst noch anschauen zu müssen dass sie jetzt die Firmenvorlage öffnen. Daher ist der Ansatz leider ungültig.

3) Standardschriftart im Normal.dot per VB Script setzen:
Das ganze funktioniert über die COM Schnittstelle von Word, dabei wird eigentlich nichts anderes gemacht als die Normal.dot mit der veränderten Schriftart neu gespeichert.
Das Script habe ich dann auch umgesetzt und das funktioniert auch tadellos, natürlich mit allen Vorteilen die man bei Nr. 1 nicht hat.
Hierbei ist jetzt aber das Problem, dass wenn ich das als Startscript laufen lasse das Word im Hintergrund geöffnet wird. Auf neuen Rechnern geht das, aber auf alten zögert das dann den Login Teil des Users in die Länge.

Wie ihr seht stehe ich im Moment vor einer Sackgasse. Ich habe zwar funktionierende Lösungsansätze, doch leider bieten alle Nachteile.
Hat irgendjemand eine bessere Idee, oder weiss wie ich aus meinen Lösungsansätzen was besseres rausholen kann?

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Member: Medusaman
Medusaman Mar 01, 2012 at 07:13:11 (UTC)
Hi gilldex,

wie wäre es mit Lösung 3 als Abmeldescript.

LG Medusaman
Member: bastla
bastla Mar 01, 2012 at 09:45:22 (UTC)
... oder unter Verwendung einer Protokolldatei, in der die Usernamen, für die das Script bereits ausgeführt wurde, festgehalten sind - dann muss nur geprüft werden, ob der sich (an- oder abmeldende) User noch nicht enthalten ist ...

Grüße
bastla
Member: gilldex
gilldex Mar 09, 2012 at 17:04:19 (UTC)
An die Möglichkeit mit dem Abmeldeskript habe ich gar nicht gedacht.
Ich habe das Ganze jetzt so umgesetzt und bis jetzt habe ich noch niemand über lange Abmeldezeiten reklamiert, anders sehe es da wahrscheinlich beim Anmeldeskript aus. face-smile

Vielen Dank auf jedenfall für eure Hilfe!

Gruss
Member: Medusaman
Medusaman Mar 09, 2012 at 22:22:43 (UTC)
Freut mich wenn es so geklappt hat face-smile

Grüße zurück