Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

Anschließen von Papst 4412F 2GLL - System-Gebläseeinheit - 120 mm

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

23.09.2009, aktualisiert 21:45 Uhr, 5825 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

es geht um den "Papst 4412F/2GLL - System-Gebläseeinheit - 120 mm". Diese Lüfter hat 3 Anschlußkabel (blau, weiss und rot). Diese drei Kabel sind auf einem Stecker, der aufs Mainboad (Asus Crosshair AM2) passt.

Mein vorheriger Gehäuselüfter hatte genau wie dieser neue Papst-Lüfter auch 12 Volt, jedoch hatte dieser andere Kabelfarben (geld, schwarz und rot). Schwarz und rot waren auf einen Stromstecker fürs Netzteil geschalten und gelb war auf dem Stecker fürs Mainboad (Rear-Gehäuselüfter).

Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich den Papst-Lüfter auch auf extra Strom vom Netzteil schalten muss oder nicht?

Vielen Dank!
Mitglied: mrtux
23.09.2009 um 22:14 Uhr
Hi !

Zitat von Excaliburx:
Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich den Papst-Lüfter auch
auf extra Strom vom Netzteil schalten muss oder nicht?

Hää? Schau mal auf den Aufkleber, dort sind die Farben erklärt! Zumindest bei den Papstlüftern die ich hier im Lager liegen habe...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
23.09.2009 um 22:28 Uhr
Hallo,

nein, auf dem Aufkleber steht nichts. Leider habe ich keine Info was welche Farb ist und ob ich den Lüfter auf extra Strom schalten muss.

Ich möcht halt nichts falsch anschließen, sodass ggf. etwas kaputt geht.

Bitte um Lösungsvorschläge.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: dog
24.09.2009 um 00:05 Uhr
Also ich komme grade nicht mit.

Entweder hat dein Lüfter einen 3-Pin-Stecker mit Steuerinformationen:

http://www.unplggd.com/uimages/unplggd/2008_03_17%20cab%20fan.jpg

oder er hat einen ganz normalen Molex-Zwischenstecker:

http://img.systemaxdev.com/productmedia/htmlimages/cten/StarTech/110678 ...

Was denn nun?

In beiden Fällen solle das Anschließen keine Herausforderung sein..
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
24.09.2009 um 01:06 Uhr
Hi !

Zitat von Excaliburx:
nein, auf dem Aufkleber steht nichts. Leider habe ich keine Info was

Du hast Recht, bin grad mal kurz rüber ins Lager gegangen. Es steht nur bei den kleineren Typen drauf:

red: +, blue: -, white: sensor

Ich möcht halt nichts falsch anschließen, sodass ggf.
etwas kaputt geht.

Aber wie Dog schon schreibt, wenn ein Stecker schon dran ist, wo ist dann das Problem? Einstecken und gut ist...

Im schlimmsten Fall schlagen gelbe und rote Flammen aus dem Gehäuse....Du kannst ja vorsichtshalber einen Eimer mit Wasser parat halten......Pulverlöscher sollen besonders gut sein...

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Logitec 5.1 Sound System an PC anschliessen
Frage von gabeBUPeripheriegeräte2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe mir vor kurzem dsa Logitec Sound Speaker System Z506 gekauft und angeschlossen. Nun habe ich ...

Internet
Ein Router an den anderen anschließen
Frage von simon939Internet8 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne 2 Router benutzen. Ich stelle mir dies so vor: 1.Router- Steht bei mir im 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan an ein vorhandenes LAN anschließen
Frage von KnerzelLAN, WAN, Wireless30 Kommentare

Hallo, ich bräuchte eine Lösung, welche im oberen Stockwerk über eine LAN Verbindung über ein einen LAN Switch an ...

Server-Hardware
HP DL 120 G7 Bios Upgrade?
gelöst Frage von Leo-leServer-Hardware8 Kommentare

Hallo Forum, kann mir zufällig jemand sagen, wie ich über die HP Smart Update DVD aktuelle Treiber installieren kann? ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 5 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...