Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anschluss Server per LWL an Backbone 3Com 9300 möglich?

Frage Hardware

Mitglied: gansa28

gansa28 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2009, aktualisiert 03:33 Uhr, 4955 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Leider habe ich mit dem Anschluss eines Servers per LWL an einen Switch leider noch keinerlei Erfahrungen gemacht.

Ich würde gerne zwei Hp ProLiant ML110 (Intranetserver) mit jeweils einer Gigabit 1000Base-SX Netzwerkkarte an einen 3Com® SuperStack® II Switch 9300 3C93012 Anschließen, da hier noch 2 Freie Ports zur Verfügung stehen.
Gedacht ist das damit nicht noch extra ein Switch für 2 Ports angeschafft werden muss. Vorhanden sind 2 Compaq Gigabit 1000Base-SX Server Netzwerkkarten NC6134.

- Worauf muss hier geachtet werden? (bei Switchverbindungen muss halt auf die Wellenlänge usw geachtet werden).
- Macht sowas Überhaupt Sinn bzw. bringt sowas evtl Geschwindigkeitsvortreile? (LWL Anbindung an die Backbone).


Ich danke euch schonmal für die Antworten.

MFG
Mitglied: BernhardMeierrose
24.02.2009 um 15:54 Uhr
Hi,
rein technisch sollte das funktionieren. Allerdings würde ich eher einen Server an den Backbone hängen, der auch etwas mehr Durchsatz zu erwarten hat als ein Intranet-Server. z.B. nen Fileserver oder DB-Server

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: gansa28
24.02.2009 um 16:23 Uhr
Danke Bernhard für deine Antwort,

Ja das bei den beiden Serven kein großer Datendurchsatz zu erwarten ist war klar. Mir ging es nur darum eine Übergangslösung zu schaffen damit kein neuer Switch Angeschafft werden muss. Der Backbone steht halt in unmittelbarer nähe zu den Servern, und da kein anderer Freier Netzwerkport dort zur Verfügung steht hatte ich mir halt diesen Lösungsweg vorgenommen.
Wie sieht das bei LWL aus. Ist das richtiges Gigabit also Up/Down jeweils 1Gbit? ICh werde auchmal Google zu rate ziehen.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
24.02.2009 um 17:28 Uhr
LWL ist ja nur das Übertragungsmedium, ansonsten verhält sich das ganz normal wie andere GBit-Verbindungen auch.
Also bei einer Vollduplex-Verbindung 1GBit in beide Richtungen. (und in der Regel hat man ja Vollduplex...)

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 login nicht möglich (6)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
OneNote Sharepoint Server mit welchen Endgeräten möglich

Frage von horstvogel zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst SBS2011: DNS-Server deaktivieren möglich? (3)

Frage von phoenixz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...