multistorm

Anschluss SWITCHPORT-SM-9613EA96-DB4C-43EA-B1E9-FAAEF95FF4FA-0-1 wurde an der Verwendung von MAC-Adresse 00-15-17-C5-13-CD gehindert, da er mit Anschluss SWITCHPORT-SM-9613EA verbunden ist.

Hallo diese Fehlermeldung taucht seit einigen Tagen im Server Log auf ..

Also
es handelt sich um einen Windows Server 2008 R2
auf dem 3 HyperV Maschienen laufen 2 davon ebenfalls Win Srv 2k8R2 + 1 Kbuntu 12.04

Das wirklich sehr sehr merkwürdige ist das diese Fehlermeldung ca. 20.000 pro Stunde im Log erscheint ....

hier mal der Genaue Fehlerbericht

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="VMSMP" />
<EventID Qualifiers="32768">28</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-08-24T09:04:40.754322000Z" />
<EventRecordID>1891862</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Masterserver.berlinevent.int</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data />
<Data>0</Data>
<Data>00-15-17-C5-13-CD</Data>
<Data>SWITCHPORT-SM-9613EA96-DB4C-43EA-B1E9-FAAEF95FF4FA-0-1</Data>
<Data>SWITCHPORT-SM-9613EA</Data>
<Data />
<Binary>0000000007002C00000000001C000080000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Ich mann mit dem Fehler nicht wirklich viel anfangen, ich vermute lediglich auf grund meiner Google Suche das es sich um ein Problem mit den Virtuellen Mac-adressen handelt
wobei die Beschreiben Mac Adresse die eines Virtuellen Netzwerkes auf dem Pysischen Servers ist. namens Lanverbindung-4

6a0cd9ec2045ddd0bc762828e76c9b2a

mir fehlt an der Stelle wirklich der Ansatz ich kann einfach nicht einschätzen wo cih den Fehler suchen sollte - Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben ?

Was ja immer die Frage ist, was wurde als Letztes geändert?

die letzte Änderung war die Installtion von Kaspersky Smalle Buissnes Securty ...
Kann das vielleicht sein ?
zumindest Taucht Kaspersky hier auch in der Konfiguration der Netzwerk Verbindung auf ..

9520c78f32e1b93d8f74f8732b2da8cb

Was zum Geier ist hier blos los ?

MFG
Sascha

Member: aqui
aqui Aug 24, 2012 updated at 09:33:37 (UTC)
Nach der Fehlermeldung zu urteilen hast du eine doppelte Mac Adresse am internen vSwitch. Das geht natürlich nicht, denn damit kann der Switch den Traffic nicht mehr sauber zuordnen. Die hohe Fehlerzahl zeigt das diese Fehlermeldung wohl mit jedem Paket am Switchport auftaucht.
Spricht also alles mehr oder weniger für diesen Fehler !
Du solltest zwingend ALLE Mac Adressen (Physikalische Macs) sowohl der VMs als auch der NICs am vSwitch überprüfen das da nix Doppeltes ist.
Sowas kann schnell passieren wenn man VMs klont und damit auch die Mac Adresse der virtuellen NIC.
Doppelte Mac Adressen sind in einem Layer 2 Netzwerk ein absolutes No Go ! Die müssen in einem L2 Segment immer einzigartig sein, eine Grundlage der fehlerfreien Ethernet Kommunikation wie du ja vermutlich als kundiger IT Spezi auch selber weisst ?!
Member: MultiStorm
MultiStorm Aug 24, 2012 at 09:36:54 (UTC)
also die Macadresse den Virtuellen Maschinen habe ich schon überprüft, kann dort keine Dopplung feststellen, eine VM Geklont habe ich auch nicht, was ich aber vor wenigen tage gemacht habe das ich auf eine Bereits Bestehende VM eine Anderes System installiert habe ...

wie kann ich den von dir Beschriebenen vSwitch Überprüfen ?

LG
Sascha
Member: aqui
aqui Aug 24, 2012 at 16:08:16 (UTC)
Vermutlich hängt das damit zusammen. Irgendwo ist da wenigstens eine Mac Adresse doppelt.
Deaktivier doch einmal dieses kopierte System und checke das Fehler Log !?
Wenn die o.a. Meldung verschwunden ist hast du doch ein ziemlich eindeutiges Indiz.
Am vSwitch kannst du so m.E. nichts machen. Helfen würde einemal die Mac Forwarding Tabelle anzusehen oder ein Syslog aber beides geht nicht, da der vSwitch nur ein Stück Software ist. Müsste ggf. mal ein HyperV Spezi klären ob das geht wie bei Hardware Switches.
Wer am Switch besitzt denn die Mac 00-15-17-C5-13-CD ? Hast du wenigstens das mal geklärt ?
Member: MultiStorm
MultiStorm Aug 27, 2012 at 09:51:11 (UTC)
klar habe ich das ...

das ist auf dem Pysischen Server die Lanverbindung 4 siehe die Screenshoots ...
wobei die Lanverbindung 4 ein Virtuelles netzwerk ist ...

Die Macadressen der HyperV Maschinen habe ich geprüft die unterscheiden sich alle
hinten um 1 Stelle ...

Ich neue Maschine mal abschalten kann ich gerne nochmal ausprobieren face-smile
Ich sage dir dan bescheid was dabei rausgekommen ist ...