whiteshark

Anschluss Telefon mit FritzBox an Kabelmodem im Bridge-Modus

Werte Community,

ich habe schon viele Antworte in diesem Forum gefunden, doch diesmal hänge ich an einem Punkt, an dem ich nicht weiter komme.
Aktuell betreibe ich als Router und Telefonanlage eine FritzBox 7320. Diese stellt auch einen VPN-Server zur Verfügung. Auch mittels Fritz!Fon-App kann mittels Tablet über eine eigene Nummer telefoniert werden (auch intern zwischen den Teilnehmern).

Folgende Konfiguration möchte ich jetzt realisieren:
f6199f754654edc50da55789e8f268b0

Internet soll über das Kabelnetz von Kabel Deutschland gestellt werden. Das gelieferte Kabelmodem wird in den Bridge-Modus gesetzt und die Fritzbox direkt angeschlossen. Soweit alles Klar! VPN über die FritzBox (VPN-Server) sollte dann auch funktionieren.

Aktuell ist die Frage, ob ich die FritzBox weiter als "Telefonanlage" am Kabelmodem betreiben kann? Ich möchte parallel über ein analoges Telefon und über die Fritz!Fon-App telefonieren können (es sind mind. 2 Telefonnummern seitens KD bereitgestellt). Zumindest sollte es möglich sein, dass ich intern zwischen Telefon und Tablet (Fritz!Fon-App) telefonieren kann. Ist dies in meiner Konfiguration möglich oder brauche ich andere Komponenten?

Danke, Whiteshark

Member: aqui
aqui Jun 21, 2015 updated at 15:31:18 (UTC)
Ja, das kannst du problemlos machen. Voraussetzung ist natürlich das dir dein Provider (Kabel Deutschland) die SIP Zugangsdaten seiner Voice Gateways zur Verfügung stellt.
Ist das der Fall ist das problemlos so umsetzbar, denn das Kabelmodem arbeitet ja nur als passive Bridge. Deine öffentliche IP wird dann direkt an der FB terminiert.
Klar sollte auch sein das die FB, sollte es eine DSL FB sein, das Abschalten des internen Modems supporten muss. Modernere FBs supporten das leider nicht mehr.
Ist das machbar bei deiner kommt das WAN / Internet Breitband Signal am Ethernet Port LAN 1 aus der FB wo es dann einfach ans Kabelmodem angeschlossen wird.
Eine simple Standarkonfig !
P.S.: Die Leitung "FON1 aud DSL" oben ist natürlich technischer Blödsinn und kann entfallen. Das wäre so als wenn du Eine Gasleitung am Wasserhahn anschliesst.
Ein analoges Voice Siganl hat mit einem DSL Signal so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad...weisst du aber vermutlich auch selber ?!
Member: orcape
orcape Jun 21, 2015 at 16:08:42 (UTC)
Hi,
wie @aqui hier schon richtig geschrieben hat, ist die Leitung "FON1 aud DSL" nicht notwendig und wohl technisch auch nicht umsetzbar.
Natürlich benötigst Du von KD auch die SIP-Daten, die dann in der Fritte einzutragen sind.
..das Abschalten des internen Modems supporten muss. Modernere FBs supporten das leider nicht mehr.
Das stimmt wohl so nicht ganz, seit einer bestimmten Versionsnummer der Firmware, kann die Fritte selbst nicht mehr als nur Modem arbeiten.
Unter Internet - Zugangsdaten - Vorhandener Zugang über LAN einstellen, dann arbeitet die Fritte an LAN 1 einfach als nur Router und verhält sich dort als DHCP-Client, der dann die IP von KD erhält.
(es sind mind. 2 Telefonnummern seitens KD bereitgestellt)
Wenn Du die SIP-Daten von KD bekommst, sollte das alles problemlos funktionieren.
Gruß orcape
Member: Whiteshark
Whiteshark Jun 21, 2015 updated at 16:29:31 (UTC)
Hallo aqui und orcape,

danke für die schnelle Antwort!

Voraussetzung ist natürlich das dir dein Provider (Kabel Deutschland) die SIP Zugangsdaten seiner Voice Gateways zur Verfügung stellt.
Die SIP-Zugangsdaten werden, laut aktueller Recharche, seitens Kabel Deutschland nicht herausgeben.

Klar sollte auch sein das die FB, sollte es eine DSL FB sein, das Abschalten des internen Modems supporten muss.
Laut AVM-Support klappt die Kombination. Danke für den Tipp, habe ich gleich nochmal nachgeschaut face-smile

P.S.: Die Leitung "FON1 aud DSL" oben ist natürlich technischer Blödsinn und kann entfallen.
OK! Hast du recht. Ich hatte gerade einen Denkfehler und einen anderes Bild vom aktuellen Aufbau im Kopf!

Am Kabelmodem von Kabel Deutschland sind 2 FON-Anschlüsse. Gibt es eine TK-Anlage, die zwei analoge Anschlüsse besitzt und mit der ich meine Wünsche umsetzen kann? Ich möchte ein analoges Telefon mit eigener Rufnummer und ein Tablet mit eigener Rufnummer betreiben. Das Tablet befindet sich im lokalen Netz und soll mittels App über die TK-Anlage telefonieren können.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2015 updated at 18:45:09 (UTC)
Zitat von @Whiteshark:

Am Kabelmodem von Kabel Deutschland sind 2 FON-Anschlüsse.

Dann tritt die mal, daß die Dir eine Kiste mit ISDN geben sollen.

Nachtrag: Bei der gelegenheit kannst Du die auch fragen, ob bei Deinem Kabelroute die telefonie noch funktioniert, wenn der auf Bridge-Modus geschaltet wird.

lks
Member: aqui
aqui Jun 22, 2015 updated at 08:59:57 (UTC)
Die SIP-Zugangsdaten werden, laut aktueller Recharche, seitens Kabel Deutschland nicht herausgeben.
Doch, werden sie problemlos wenn du nur etwas resolut an der Hotline auftrittst !!
Ohne diese Daten ist dein Projekt da so oder so gescheitert...klar, denn wie willst du bitte sonst die Telefonie ans Laufen bringen wenn die von KD kommt ??
Am Kabelmodem von Kabel Deutschland sind 2 FON-Anschlüsse.
Das mag sein aber wenn du das Modem wie du schreibst als Bridge, sprich als NUR Modem laufen lässt sind diese Anschlüsse außer Funktion. Ist auch logisch, denn wenn der meintliche Modem dann nicht ehr als Router arbeitet ist eine VoIP Terminierung dort technisch unmöglich im NUR Modem Modus ! Leuchtet auch jedem laien sofort ein !
Ich möchte ein analoges Telefon mit eigener Rufnummer und ein Tablet mit eigener Rufnummer betreiben.
Ist ja auch kein Thema, das schliesst du ja dann an der FB an die ja dann deine interne Telefonanlage ist !! Auch das leuchtet sofort ein.
Fakt ist du brauchst 2 Sachen:
  • SIP Daten des Providers die du auf der FB konfigurierst
  • FB muss im Setup das Abschalten des internen Modems supporten und den WAN/Internet Port dann am LAN-1 Port zur Verfügung stellen !
Ansonsten: No Go und du musst mit dem Zwangsrouter des Providers leben der dich dann fröhlich ausschnüffelt.