Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bei Anschluss eines USB Sticks ein Script ausführen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Bayano

Bayano (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2008, aktualisiert 10.04.2008, 8221 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

gibt es die Möglichkeit unter Windows XP ein Script auszuführen sobald ein USB Stick an den PC angeschlossen wird?
Hintergrund ist, es soll sobald ein USB Stick an einen PC angeschlossen wird, dieser auf Viren geprüft werden. Ich habe schon ein paar Antivirenprogramme gestestet, aber keiner bringt diese Funktion mit.
Hat jemand eine Idee dazu?

MFG
Bayano
Mitglied: 61801
09.04.2008 um 15:53 Uhr
du musst nur ein autorun.inf auf deinem Stick erstellen (die kannst z.b. von ner cd kopieren) und die pfade/icons musst halt anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bayano
09.04.2008 um 16:02 Uhr
Ja, das ist dann aber nur für einen Stick. Ich möchte das so machen, dass es für jeden Stick der angeschlossen wird funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Wampe
09.04.2008 um 17:13 Uhr
Hallo Bayano,

da mich dein Beitrag selbst neugierig gemacht hat, hab ich mich mal schnell auf die Suche begeben und hoffe dir mit meinen Ergebnissen weiter helfen zu können. Zumindest so würde ich das angehen. Da ich nicht genau weiß, in welchem Umfeld dein Vorhaben stattfinden soll kann ich daher keine Garantie geben (was z.B. der Einsatz zusätzlicher Software angeht).

Das große Stichwort in diesem Falle lautet wohl USB-Ereignisse (wenn ein Stick eingesteckt bzw rausgesteckt wird).
Die CT (zumindest wenn ich das so richtig erlesen habe) hat ein hauseigenes Programm, den USBAgent, im Angebot, welches speziell bei diesen Ereignissen eingreifen kann.

http://www.heise.de/software/download/usbagent/31804
(Infos und DOwnload zur Software sowie ein Verweis zu einem passenden Artikel)


Als nächster Punkt wäre dann das Script, welches ausgeführt werden soll. Da müsstest du dich dann schlau machen, mit welchen Parametern du arbeiten musst, damit die eingesezte Antivirensoftware den Stick durchsucht.

Das dürfte es eigentlich gewesen sein

greetz
Bitte warten ..
Mitglied: Bayano
10.04.2008 um 07:42 Uhr
Ja, das ist schonmal nicht schlecht.

Hierbei ist allerdings auch wieder das Problem, dass das Programm auf dem Stick eine Datei braucht um eine Aktion durchzuführen.
Bitte warten ..
Mitglied: 61801
10.04.2008 um 21:10 Uhr
schreib dir ein prog, das alle laufwerksbuchstaben scannt (so alle paar min)und wenns einer mehr is, soll dieser auf viren geprüft werdn....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Domainübergreifendes netlogon script ausführen (8)

Frage von Lukas4580 zum Thema Batch & Shell ...

Speicherkarten
gelöst DBAN für USB-Sticks (12)

Frage von killtec zum Thema Speicherkarten ...

Speicherkarten
Tool zum neuformatieren eines USB-Sticks (6)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Speicherkarten ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Windows Server
Yoursecurecloud.de Probleme mit Pfaden (6)

Frage von WPFORGE zum Thema Windows Server ...