Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anschlussfehler Drucker unter Windows XP Sp1

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Fungo

Fungo (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2005, aktualisiert 24.01.2005, 5524 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe ein grosses Problem. Es kommt in letzter Zeit häufig vor, das wenn ich ein Drucker installiere (winXPPRoSP1) und den Anschluss auf einen sich im Netzwerk befindlichen drucker ändern will, eine Fehlermeldung kommt die heisst: "Druckeranschluss konnte nicht hinzugefügt werden, der Vorgang wird nicht abgeschlossen!" Warum passiert das? Als lokaler Drucker geht alles prima zu installieren, nur wenn ich den Anschluss ändere gehts nicht. Hängt das an einer Richtlinie? Selbst mit dem Domänenadminaccount gehts nicht. Weiss einer einen Rat für mich?

DC = Win 2003 Server
Clients = Win XP Pro Sp1
Druckserver = NT4.0 BDC

MfG Fungo
Mitglied: fritzo
24.01.2005 um 18:45 Uhr
Hi,

mögliche Ursachen sind
-eine Domänen- oder lokalen Richtlinie
-fehlerhafte Treiber auf der Workstation
-falsch konfigurierte Queue auf dem Server
-ein nicht kompatibler Treiber

Policies1
Check mal bitte gpedit.msc und die Group Policies und schau nach, wer Drucker / -treiber installieren darf. Ansonsten - tritt das auf mehreren Clients oder nur auf einem auf? Wenn auf mehreren, dann solltest Du Eure Policies checken - eigentlich sollten die bei DomAdmins nicht gezogen werden. Pack die DomAdmin-Accounts auf jeden Fall in eine OU, auf der keine Policy gesetzt und die Vererbung deaktiviert ist (natürlich kannst Du auch hier Policies setzen, dabei würde ich aber vorsichtig vorgehen, never ever die Default Domain Policy verwenden und nur ganz wenige Sachen einstellen).

Policies2
Es gibt eine Policy, die das Installieren von Kernelmode-Treibern unter W2K3 / XP verbietet. Such in den Gruppenrichtlinien danach, ich weiß sie momentan nicht aus dem Kopf. Falls diese für die Clients aktiviert ist und Du Dich mit einer Queue auf dem Nt4-Server verbinden willst und er versucht, diesen Treiber zu ziehen , ist das der Grund für den Fehler.

Treiber Workstation
Ansonsten check mal bitte die auf dem Client vorhandenen Treiber mit prndrvr - "cscript prndrvr.vbs" spuckt die möglichen Funktionen aus, "cscript prndrvr -x" zB löscht die Treiber aller nicht in Benutzung befindlichen Drucker - gut, um bei zerschossenen Treibern aufzuräumen.

-prüf kurz die Printerqueue auf dem Server auf falsche Einstellungen. Ist aber eher unwahrscheinlich, sieht mehr so aus, als wären es:

Nicht kompatible Treiber
Die wahrscheinlichste Ursache. NT4 verwendet, anders als Windows 2000/2003/XP sog. Kernelmode-Treiber. Viele dieser Treiber funktionieren unter XP nicht oder nicht richtig. Diese Treiber werden bei Benutzung des NT4-Printservers ja auch auf Deiner WS installiert - hierbei kann es sein, daß die Installation ganz einfach fehlschlägt. Versuch, einen anderen Treiber zu verwenden. Stellt nach Möglichkeit auf einen W2K/3-Printserver um, um solche Probleme zu vermeiden.

Was sagt eigentlich das Eventlog der Workstation / des Printservers zu den Zeiten, zu denen Du die Fehlermeldungen erhältst?

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Fungo
24.01.2005 um 23:15 Uhr
Hi Fritzo,
danke für deine Hilfe. Mittlerweile haben wir das Problem lösen können. Es lag am Bios (man solls kaum glauben). Im Bios kannst du den LPT1 Port von PS2 und ECP auf EPP stellen. Bei unserer Dell Lieferung standen die Ports auf ECP. Wir haben es auf EPP gestellt und sie da, es geht auf anhieb. Hat lange gedauert das rauszufinden. Ich hätte nie an der STelle gesucht, aber es blieb nix weiter übrig, da die Grouppolicies passten.

So long Fungo

PS.: Es muss nicht immer alles Sinn machen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar (11)

Frage von hajo2121 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Windows XP und die Atom-U-Boote in Großbritannien (6)

Link von transocean zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...