milena555

Ansicht/Anzeige vergroesser

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Dilemma: Der Geschäftsführer hat sich einen grossen Bildschirm zugelegt, kommt aber mit der damit verbundenen grossen Auflösung nicht klar. Die Schrift und die Icons sind ihm zu klein.
Die Auflösung herunterzustellen ist keine Lösung, da dies ein stark verschwommenes Bild verursacht und Texte damit ebenfalls nicht lesbar sind.
Ich habe auch bereits versucht, die Einstellung Schriftgrad in der Anzeige (Eigenschaften der Anzeige / Einstellungen / Erweitert) zu verändern, dies wirkte sich aber nicht auf Programme wie Outlook aus, Symoble überlappten sich und eine wichtige Anwendung (SalesLogix) funktioniert so nicht.
Gibt es (unter Windows XP) eine elegante Lösung um die gesamte Anzeige zu vergrössern? Weiss jemand Rat?

Vielen Dank für alle Tips

Jasmin

Member: Supaman
Supaman Nov 21, 2006 at 09:28:54 (UTC)
einen grossen Bildschirm zugelegt

wie gross ist er denn? jeder tft eine "ideale" auflösung, bei 17" sind das z.b. 1280x1024. ein 19" TFT hat ebenfalls 1280x1024, weil die einzelnen pixel größer sind.
Member: milena555
milena555 Nov 21, 2006 at 09:42:12 (UTC)
ich weiss nicht genau wie gross der Bildschirm ist. So 23" würde ich schätzen. Das mit der nativen Auflösung ist mir klar, allerdings ist ihm diese zu klein. Er hat sie dann selbstständig auf 1024x768 (XGA) heruntergestellt und sich über ein verschwommenes Bild beklagt.
Er wollte übrigens exakt diesen Bildschirm und einen 19" Bildschirm hinzustellen ist ihm nicht recht.
Mitglied: 17243
17243 Nov 21, 2006 at 10:00:47 (UTC)
Hi Jasmin

Das ist - jedenfalls in unserer Unternehmung - ein bekanntes Problem.
Die Mitarbeiter wollen einen noch-grösseren TFT-Bildschirm und beklagen sich dann, wenn die Auflösung zu Gross bzw. die Schrift und Icons zu Klein sind.

Wie Supaman bereits geschrieben hat, ist jeder TF für eine definierte Auflösung hergestellt. Windows bietet zwar die Möglichkeit die Grösse von Icons und Schrift zu verändern, dies wirkt sich aber - wie du bereits festgestellt hast - nicht auf alle Anwendungen aus.

Soll sich der Geschäftsführer einen 19" zulegen...oder sich an die kleinen Icons/Schrift gewöhnen und nen Termin beim Optiker machen.
Wir haben jedenfalls keine andere Lösung.

gretz drop
Member: miniversum
miniversum Nov 21, 2006 at 10:48:52 (UTC)
Welche Schriftgröße hast Du den verändert unter Anzeige?
Gibt da ja mehrere. Zumindest bei Outlook und so sollte es doch für die Menüs und Schaltflächen zu machen sein?

miniversum
Member: milena555
milena555 Nov 21, 2006 at 11:03:12 (UTC)
Ich habe den sog. Schriftgrad verändert. Da gibt es soweit ich weiss nichts anderes (nicht unter Darstellung sondern unter Eigenschaften / Erweitert)
Ja, auch bei Outlook kann man über "aktuelle Ansicht" einiges vergrössern. Konnte alles verändern ausser den E-Mails selbst.

Ich würde auch gerne die Einstellung vertreten, der soll sich einen passenden Bildschirm oder eine Brille kaufen. Aber was will so ein kleiner Mitarbeiter gegen den Geschäftsführer :P
Member: miniversum
miniversum Nov 21, 2006 at 18:38:58 (UTC)
Ja. Darstellung -> Erweitert
Dort gibt es für mehrere Elemente einen Schriftgrad den du verändern kannst.
Dialogfeld, Markierte Elemente, Menü, Palettentitel, Quickinfo, Symbol, Titelleiste des aktiven Fensters, Titelleiste des inaktiven Fensters
Drum Frag ich ja welche Du verändert hast?

miniversum
Mitglied: 17243
17243 Nov 22, 2006 at 06:28:07 (UTC)
Das Problem ist, dass du mit diesen Einstellungen nicht alles Vergrössern kannst.
Einige Office-Programme (z.B. Outlook) haben Elemente, welche sich nicht Vergrössern lassen.
Ein weiteres Problem ist, dass Icons nicht mehr "schön" Aussehen und dass Menübereiche unleserlich werden (Zeilenumbruch).

Setz dich mal mit dem Geschäftsführer (wenn er denn Zeit findet, sich um Informatik-Angelegenheiten zu kümmern face-wink) zusammen und versuche die Einstellungen nach seinen Wünschen zu gestalten.
In der vorherigen Firma hatten wir eine Mitarbeiterin die blind wie ein Maulwurf war. Bei ihr haben wir über Monate versucht, Windows ihren Wünschen anzupassen. (was leider auch nicht zu 100% gelang)

Good luck

gretz drop
Member: milena555
milena555 Nov 22, 2006 at 07:33:31 (UTC)
Nein, wie schon gesagt, ich habe nicht die Einstellungen unter Darstellung verändert sondern den Schriftgrad in den Eigenschaften des Monitors (Erreicht man über Eigenschaften von Anzeige / Einstellungen / Knopf Erweitert).
Schade, dass es offenbar noch keine Möglichkeit gibt, einfach alles in Windows zu vergrössern.