captainchaos666

ansprechen mit Text eines Mehrdimensionales Arrays

Hallo an alle VB Spezialisten,

Ich möchte in VB eine Dynamisches Array erstellen und diese von der Strukturher von oben nach unten abarbeiten.

Zuerst möchte ich Nachnamen einlesen aus einer Datei. Für jeden Nachamen soll ein Array angelegt werden. Nun möchte dieses Array erweitern mit verschiedenen Text. Zum Schluss soll die Struktur etwa so aussehen

MeinArray |- Müller |- Max
| |- männlich
| |- Wohnort
|
|- Maier |- Hubert
|- männlich
|- Wohnort

Wie kann ich mit VB ein solche Struktur anlegen (alles Dynamisch)?
Wie kann ich z.B alle Namen abfragen?

mit a = MeinArray(1)(0) bekomme ich "Hubert"

wenn ich a = MeinArray(1) eingebe kann ich nichts ausgeben, oder anderst wie kann ich nach Müller und Maier abfragen.

Dank Euch

Gruß

Alex

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 17, 2007 at 11:22:11 (UTC)
Um nur Deine Frage zu beantworten:
Ein zweidimensionaler Array benötigt immer 2 Ortsangaben.
Wenn Du also irgendwann beim Füllen mit MeinArray(x)(y)="Maier" drin speicherst, bekommt Du mit a=MeinArray(x)(y) den Wert auch wieder raus.
Und alle Namen abfragen, eine Schleife von lbound bis ubound und durchgehen.
Aus Deinem Bild und dem Beispiel MeinArray(1)(0)=Hubert verstehe ich den Aufbau nicht so ganz. Vorallem nicht die Aussage: pro Namen ein Array.

Wieso das im Array nicht wie in einer Tabelle speichern?
Also
Müller|Max|männlich|Ort
Maier|Hubert|männlich|Ort
Dann wäre die eine Koordinate so definiert das bei 0 der Name, bei 1 der Vorname, bei 2 das Geschlecht und bei 3 der Ort kommt.
Die andere Variable wäre die Indexnummer welche Person abgefragt wird.