falscher-sperrstatus

Ansprechpartner: Public IP-Bereich mieten oder kaufen

Hallo Leute,

mal angenommen, man will so langsam den Server aus dem RZ komplett in eigenen Gefilden einsetzen - wie kann man es realisieren, dass man einen eigenen IP-Adressblock - ab /27-/24 kostengünstig erwerben kann. Feste IP fürs Routing ist vorhanden. Problem ist nur, ich finde keinen Ansatz, an wen ich mich da in Deutschland wenden könnte.

Ideen?

Danke und schönes Wochenende!

Christian

Mitglied: 132692
132692 18.03.2017 aktualisiert um 17:05:07 Uhr
Ich würde sagen an die Business Abteilung deines Providers, die haben entsprechende Angebote, z.B. die Telekom mit DeutschlandLAN und Company-Connect da sind schon 8 feste IPs und ein 48er IPv6 Subnet inklusive, mehr auf Anfrage.
https://geschaeftskunden.telekom.de/deutschlandlan-connect-ip/289950/deu ...

https://www.ripe.net/manage-ips-and-asns/resource-management/faq/faq-ipv ...

https://www.ripe.net/membership/indices/DE.html

Gruß p.

p.s. Die Frage hast du vor zwei Jahren schon mal gestellt face-wink
Unabhängiges eigenes Subnet beziehen.
Mitglied: em-pie
em-pie 18.03.2017 aktualisiert um 17:02:45 Uhr
Moin,

naja, IPs bzw. IP-Bereiche werden doch i.d.R. vom Provider zugewiesen, oder irre ich da?
Hast du deinen / den am RZ zuständigen Provider mal kontaktiert?

Denn die sind ja auch dafür zuständig, dass die (in deinem Fall) 32/ 64/ 128 oder 256 IP-Adressen zu deinem Anschluss geroutet werden...

Und wenn der es nicht direkt kann, sollte der ja zumindest auskunft erteilen können...

Gruß
em-pie
Mitglied: 119944
119944 18.03.2017 um 17:15:49 Uhr
Moin,

Entweder direkt von deinem Provider oder du zahlst bei der RIPE für die Mitgliedschaft und bekommst ein /22er Netz.

VG
Val
Mitglied: tikayevent
tikayevent 18.03.2017 um 17:50:33 Uhr
Gibt zwei Möglichkeiten:
1. Du bekommst ein Subnetz im Rahmen eines Internetzugangs von deinem Provider zugewiesen, hast damit relativ wenig Arbeit, verlierst diese IP-Adressen aber, wenn du den Provider wechselst, da diese dem Provider gehören. Die wenigsten lassen da mit sich reden.
2. Du baust ein autonomes System auf, wirst RIPE-Mitglied, erhälst dadurch IP-Adressen, die dir zugewiesen wurden, und kannst diese dann an deine Upstreamprovider propagieren. Ein Providerwechsel ist ohne IP-Verlust möglich, aber der Aufwand im Hintergrund ist um einiges größer.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.03.2017 um 18:19:47 Uhr
Hast du eine Information, was das für Kosten nach sich zieht? face-smile
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.03.2017 um 18:21:10 Uhr
Laut Auskunft derzeit nicht auf die Weise möglich. Werde da aber nochmal dediziert nachfassen.

Alle Jahre wieder? face-smile

Daneben, unabhängig vom Provider und optimalerweise ohne RIPE Mitgliedschaft?

VG
Mitglied: Kraemer
Kraemer 18.03.2017 um 19:23:47 Uhr
Moin,
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Daneben, unabhängig vom Provider und optimalerweise ohne RIPE Mitgliedschaft?
wie man dir auch schon vor 2 Jahren gesagt hat, gibt es nur eine Möglichkeit Inhaber eines IP-Adress-Bereiches zu werden: Du musst RIPE beitreten. Mein letzter Wissenstand kostet das um die 2000€ im Jahr. Ob das kostengünstig ist sei mal dahin gestellt. face-wink

Gruß Krämer
Mitglied: tikayevent
tikayevent 18.03.2017 um 19:32:36 Uhr
Daneben, unabhängig vom Provider und optimalerweise ohne RIPE Mitgliedschaft?
Gibt noch andere RIR, wie die ARIN, AfriNIC oder APNIC, aber alle nicht für dich zuständig und ganz sicher genauso zu händeln wie bei der RIPE. Ohne Mitgliedschaft und (mittlerweile) AS geht da nix. Vor zig Jahren gab es zumindest mal die Möglichkeit, IP-Adressen ohne AS zu beziehen, aber das nicht mehr möglich. IP-Adressen nur noch für Vollmitglieder einer RIR.

Als Mitglied einer RIR hast du seit langer Zeit aber auch eine IPv6-Pflicht, nur so am Rande.
Mitglied: 108012
108012 18.03.2017 um 19:35:23 Uhr
Hallo,

frag doch mal bei Deinem ISP nach ob er Dir nicht ein BGP Netz mit Adressen zuweist dann hast Du direkten Zugang zu
dem Netz des ISP und bei Bedarf dann auch mehrere IP Adressen. Die meisten ISPs werden Dir auch eventuell ein /29 Netz
anbieten was Du dann mit mehreren IP Adressen selber routen kannst.

Ansonsten ist es einfach nicht möglich so etwas zu realisieren entweder man ist an einen ISP gebunden oder aber
man ist an die hohen Kosten an die RIPE gebunden, ist eben so.

Allerdings und das auch bei einer gewerblichen Nutzung, weiß ich nicht ob man nicht die RIPE Gebühren nicht voll und
ganz als Geschäftsaufwendungen absetzen kann.

Gruß
Dobby
Mitglied: 132692
132692 18.03.2017 aktualisiert um 19:58:17 Uhr
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Daneben, unabhängig vom Provider und optimalerweise ohne RIPE Mitgliedschaft?
Wenn das so einfach und kostengünstig wäre, könnte sich ja jeder Dödel einem Sack voll Adressen reservieren und der Adressbereich wäre schon ewig komplett weg, und die ungenutzen Adressen würden bei den Clients vor sich hin müffeln. Die Mitgliedschaft hat schon seinen Grund ... so wird sichergestellt das ein Großteil der Adressen auch tatsächlich genutzt werden.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.03.2017 um 20:27:39 Uhr
Zitat von @132692:

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Daneben, unabhängig vom Provider und optimalerweise ohne RIPE Mitgliedschaft?
Wenn das so einfach und kostengünstig wäre, könnte sich ja jeder Dödel einem Sack voll Adressen reservieren und der Adressbereich wäre schon ewig komplett weg, und die ungenutzen Adressen würden bei den Clients vor sich hin müffeln. Die Mitgliedschaft hat schon seinen Grund ... so wird sichergestellt das ein Großteil der Adressen auch tatsächlich genutzt werden.

Naja, ich sag mal so, wenn ich ein /22er Netz brauchen würde, wären die 2.000€ bzw 1.400€ ja nicht wirklich "viel", so halte ich es bei einer Nutzung von vielleicht 30-50Adressen für raus geschmissenes Geld. Kaufe mir auch keinen 60Tonner, wenn ich drei Rackserver transportier.

Aber auf der anderen Seite - hat denn hier jemand Interesse an einer IP-Partnerschaft?
Mitglied: LordGurke
LordGurke 18.03.2017 um 20:52:40 Uhr
Es gibt ja noch die Möglichkeit, sich irgendwo in einer Colocation einzumieten, dort einen Router hinzustellen und sich die IP-Adressen dann (z.B. per GRE-Tunnel) dahin zu holen wo man sie braucht. Das ist erstmal mit überschauberen Kosten verbunden (1HE + zusätzliches IPv4-Subnetz kosten in der Regel nicht so furchtbar viel) und du bist ein wenig freier was die Wahl deines Internet-Access im Büro angeht.
Mitglied: Dani
Dani 19.03.2017 aktualisiert um 14:29:52 Uhr
Moin,
Naja, ich sag mal so, wenn ich ein /22er Netz brauchen würde, wären die 2.000€ bzw 1.400€ ja nicht wirklich "viel", so halte ich es bei einer Nutzung von vielleicht 30-50Adressen für raus geschmissenes Geld. Kaufe mir auch keinen 60Tonner, wenn ich drei Rackserver transportier.
Mit der Mitgliedschaft ist es nicht getan. Wenn du dies in InHouse sinvoll nutzen möchtest, brauchst du verschiedene Carrier was nochmals Geld kostet, entsprechende Netzwerkhardware welche mit BGP umgehen kann und nicht vergessen das Wissen dazu. Diese Unabhänigigkeit kostet dich einiges... Anschaffungs und Unterhalt.

Da ist eine Lösung via CompanyConnect o.ä. Tarifen von den Kosten her überschaulich. Erbringst du den Nachweis für deinen Bedarf für die IP-Adressen erhältest du diese auch vom ISP.

naja, IPs bzw. IP-Bereiche werden doch i.d.R. vom Provider zugewiesen, oder irre ich da?
Jup! Wer vor 10-15 Jahren clever war hat sich noch Subnetze als PI-Space reserviert. face-big-smile So dass man dieses u.a. heute von einem ISP des Vertrauens routen lassen kann.

Aber auf der anderen Seite - hat denn hier jemand Interesse an einer IP-Partnerschaft?
Wie stellst du dir das vor?

Gruß,
Dani
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 08.05.2017 um 15:55:17 Uhr
Hallo,

Ich habe es darmals so gemacht dass ich mir bei der MyLoc ein Server geholt habe und dann einfach par IP,s zugekauft habe und diese dann über eine VPN Verbindung zuhause genutzt habe. Funktioniert immer sehr gut face-smile

Ansonsten bei deinen Provider nachfragen oder hol dir die IP,s direkt von der RIPE was aber auch entsprechend was kosten würde face-sad

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich