crazyneko

Answer File für WIN 7 funktionniert nicht richtig

Moin zusammen

Ich bin aktuell gerade daran Notebooks über WDS aufzusetzen aber das Ding will nicht wie ich es will und bin gerade ein bisschen ratlos..

Server ist virtueller Windows 2012 mit normaler WDS Rolle drauf.

Client ist Windows 7 HP ProBook 650 G1 Notebook

Von dem Notebook wurde bereits ein Image gecapturet welches ich nun verteilen will mit Answer File.

Allerdings abeitet nur die Hälfte des Answer Files richtig.

Disk operations (wipen und partition machen) werden richtig ausgeführt und muss ich nichts machen.

Anschliessend startet er neu und dann kommt der altbekannte Windows Welcome screen wo er mich Nach Layout Sprache etc fragt.

Effektiv kommen diese Fragen:

- Land, Zeit/Währung, Layout,
- Benutzernamen, Hostname
- Kennwort
- Updates
- Zeit, Datum einstellung
- Wifi verbindung
- Netzwerktyp

Allerdings habe ich das alles bereits im Answer file beantwortet....

Dass das Answer File angenommen wird sehe ich an den Disk operations und dass es das richtige install image nimmt.

Mein Answer File ist das hier:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
    <settings pass="windowsPE">
        <component name="Microsoft-Windows-International-Core-WinPE" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <SetupUILanguage>
                <UILanguage>de-DE</UILanguage>
            </SetupUILanguage>
            <UILanguage>de-DE</UILanguage>
            <UserLocale>de-CH</UserLocale>
            <SystemLocale>de-CH</SystemLocale>
            <InputLocale>de-CH</InputLocale>
        </component>
        <component name="Microsoft-Windows-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <WindowsDeploymentServices>
                <Login>
                    <Credentials>
                        <Domain>*********</Domain>
                        <Username>Administrator</Username>
                        <Password>********</Password>
                    </Credentials>
                </Login>
                <ImageSelection>
                    <InstallTo>
                        <DiskID>0</DiskID>
                        <PartitionID>1</PartitionID>
                    </InstallTo>
                    <InstallImage>
                        <Filename>win7_pool_notebook-(2).wim</Filename>
                        <ImageGroup>Win7</ImageGroup>
                        <ImageName>Windows 7 Pool Notebook</ImageName>
                    </InstallImage>
                </ImageSelection>
            </WindowsDeploymentServices>
            <DiskConfiguration>
                <Disk wcm:action="add">
                    <CreatePartitions>
                        <CreatePartition wcm:action="add">
                            <Extend>true</Extend>
                            <Order>1</Order>
                            <Type>Primary</Type>
                        </CreatePartition>
                    </CreatePartitions>
                    <ModifyPartitions>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">
                            <Active>true</Active>
                            <Format>NTFS</Format>
                            <Label>System</Label>
                            <Letter>C</Letter>
                            <Order>1</Order>
                            <PartitionID>1</PartitionID>
                        </ModifyPartition>
                    </ModifyPartitions>
                    <WillWipeDisk>true</WillWipeDisk>
                    <DiskID>0</DiskID>
                </Disk>
                <WillShowUI>OnError</WillShowUI>
            </DiskConfiguration>
            <UserData>
                <AcceptEula>true</AcceptEula>
                <ProductKey>
                    <Key>FJ82H-XT6CR-J8D7P-XQJJ2-GPDD4</Key>
                    <WillShowUI>OnError</WillShowUI>
                </ProductKey>
            </UserData>
            <EnableNetwork>true</EnableNetwork>
            <EnableFirewall>true</EnableFirewall>
        </component>
    </settings>
    <settings pass="oobeSystem">
        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <OOBE>
                <HideEULAPage>true</HideEULAPage>
                <NetworkLocation>Work</NetworkLocation>
                <ProtectYourPC>1</ProtectYourPC>
            </OOBE>
            <TimeZone>W. Europe Standard Time</TimeZone>
            <AutoLogon>
                <Enabled>true</Enabled>
                <Username>*******</Username>
            </AutoLogon>
            <UserAccounts>
                <LocalAccounts>
                    <LocalAccount wcm:action="add">
                        <Password>
                            <Value>RwBOAFMANABiAHUAZAAqAGYAdQBuAFAAYQBzAHMAdwBvAHIAZAA=</Value>
                            <PlainText>false</PlainText>
                        </Password>
                        <Group>Administrator</Group>
                        <Name>******</Name>
                        <DisplayName>******</DisplayName>
                    </LocalAccount>
                </LocalAccounts>
            </UserAccounts>
        </component>
        <component name="Microsoft-Windows-International-Core" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <InputLocale>de-CH</InputLocale>
            <SystemLocale>de-CH</SystemLocale>
            <UILanguage>de-DE</UILanguage>
            <UserLocale>de-CH</UserLocale>
        </component>
        <component name="Microsoft-Windows-Deployment" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <ExtendOSPartition>
                <Extend>true</Extend>
            </ExtendOSPartition>
        </component>
    </settings>
    <settings pass="specialize">
        <component name="Microsoft-Windows-International-Core" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <InputLocale>de-CH</InputLocale>
            <SystemLocale>de-CH</SystemLocale>
            <UILanguage>de-DE</UILanguage>
            <UserLocale>de-CH</UserLocale>
        </component>
        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <ShowWindowsLive>false</ShowWindowsLive>
            <TimeZone>W. Europe Standard Time</TimeZone>
            <ComputerName>%MACHINENAME%</ComputerName>
            <RegisteredOwner />
            <RegisteredOrganization />
            <AutoLogon>
                <Enabled>true</Enabled>
                <Username>*****</Username>
            </AutoLogon>
        </component>
        <component name="Microsoft-Windows-Deployment" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <ExtendOSPartition>
                <Extend>true</Extend>
            </ExtendOSPartition>
        </component>
    </settings>
    <settings pass="generalize">
        <component name="Microsoft-Windows-Deployment" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <ExtendOSPartition>
                <Extend>true</Extend>
            </ExtendOSPartition>
        </component>
    </settings>
    <settings pass="auditSystem">
        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <AutoLogon>
                <Enabled>true</Enabled>
                <Username>****</Username>
            </AutoLogon>
            <UserAccounts>
                <LocalAccounts>
                    <LocalAccount wcm:action="add">
                        <Password>
                            <Value>RwBOAFMANABiAHUAZAAqAGYAdQBuAFAAYQBzAHMAdwBvAHIAZAA=</Value>
                            <PlainText>false</PlainText>
                        </Password>
                        <Group>Administrator</Group>
                        <Name>*******</Name>
                    </LocalAccount>
                </LocalAccounts>
            </UserAccounts>
        </component>
    </settings>
    <cpi:offlineImage cpi:source="catalog:d:/sw_dvd5_win_pro_7w_sp1_64bit_german_-2_mlf_x17-59263/sources/install_windows 7 professional.clg" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />
</unattend>

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen wieso dieses mistige Answer File nicht funkt -_- Ich bin hier langsam am ausrasten weil es nich will face-smile

Danke im Voraus

Member: Demonix
Demonix Dec 01, 2014 updated at 09:08:50 (UTC)
Moin

also die WLAN Einstellungen sind meines wissens nicht über die antwortdatei machbar. Aber aus der Masterinstallation kann man die WLAN-Settings exportieren und dann im OOBE wieder importieren. Aber ehrlich gesagt roll ich die immer über die GPO aus.

Und die Zeit bzw. Region trage ich bei mir in den OOBE Pfad ein. Hat bisher immer schön funktioniert.

*edit: typo*
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Dec 01, 2014 updated at 09:27:05 (UTC)
Moin,

also ich benutz dafür zwei Dateien. Die erste bekommt der WDS mit den Logineinstellungen, Partitionen, Image etc.
Die zweite wird dem Image zugeteilt für deine derzeit nicht beantworteten Fragen.

Ob es beim 2012er nun anders ist kA...habs nur aufm 2008er so laufen.

Grüße
Member: CrazyNeko
CrazyNeko Dec 01, 2014 at 09:21:13 (UTC)
Nunja

Also GPOs geht nicht. Das sind Pool Notebooks ohne Domain Anbindung. Und die Timezone ist im OOBE eingetragen.

Und das Ziel ist dass die Installation und Einrichtung ohne User Einwirkung möglich ist... Sprich es muss nur im Setup sozusagen übersprungen werden, dass man Wlans auswählen kann.
Member: CrazyNeko
CrazyNeko Dec 01, 2014 at 09:26:57 (UTC)
O Gott bin ich dumm face-sad

Jetzt wo du das gesagt hast mit den Zwei Files ist mir klar geworden dass ich es nur bei dem einten ort angegeben habe aber nicht beim Image selber...... Also auf dem WDS Server ist es angegeben aber nicht auf dem install Image...

Und ich frage mich tagelang wieso es nicht funktioniert...

Entschuldige vielmals face-sad
Member: Demonix
Solution Demonix Dec 01, 2014 updated at 09:33:16 (UTC)
Zitat von @CrazyNeko:
Sprich es muss nur im Setup
sozusagen übersprungen werden, dass man Wlans auswählen kann.

Dafür hat es doch die einstelung:
"HideWirelessSetupInOOBE" im Shell Setup. Oder meinst du was anderes?
Member: CrazyNeko
CrazyNeko Dec 01, 2014 at 09:33:12 (UTC)
Ja habe ich eben auch so eingestellt das hat mir zusätzlich zum nicht eintragen auch gefehlt danke schön face-smile

Ich werds heute Nachmittag ausprobieren aber sollte jetzt ohne Probleme funktionnieren.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 01, 2014 at 09:34:02 (UTC)
Zitat von @CrazyNeko:

O Gott bin ich dumm face-sad

Jetzt wo du das gesagt hast mit den Zwei Files ist mir klar geworden dass ich es nur bei dem einten ort angegeben habe aber nicht
beim Image selber...... Also auf dem WDS Server ist es angegeben aber nicht auf dem install Image...

Und ich frage mich tagelang wieso es nicht funktioniert...

Entschuldige vielmals face-sad

Das ist nicht dumm...sowas nennt man Betriebsblind und ich denke das kennt jeder von uns face-smile

Grüße
Member: CrazyNeko
CrazyNeko Dec 01, 2014 at 09:35:55 (UTC)
Ja das glaub ich gern face-smile

Danke für die Hilfe
Member: CrazyNeko
CrazyNeko Dec 01, 2014 at 13:47:27 (UTC)
Ok habe das jetzt getestet mit den Einstellung.... Also das File auch auf dem Image angeben... Aber das nützt nichts face-sad es macht genau keinen unterschied. Es ist immer noch der gleiche Ablauf: Zuerst werden dateien kopiert entpackt etc. Diskoperations ausgeführt und dann kommt wie auch vorher video leistung geprüft, geräte installiert, Registery etc und dann auch der Windows Schirm mit den Einstellungen die ich tätigen muss.

Es kommt immer noch das gleiche bowohl ich das File jetzt ja angegeben habe.

Kann das echt daran liegen dass es ein einziges File ist? weil ich habe das schon vorher so gemacht und bis jetzt hat es immer funktioniert...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 01, 2014 at 13:52:36 (UTC)
Moin,

ich kanns dir leider auch nicht sagen, da ich auch nur mitm 2008er arbeite und da musste ich immer zwei angeben.

Des Weiteren mach ich das gar nicht explizit über das Image, sondern in einen Pfad wo das Image liegt.

Also angenommen die Daten liegen unter:

x:\remoteinstall\images\gruppenname\*.wim
Da hab ich dann einen Ordner angelegt mit exakt dem gleichen Namen des Images ohne .wim.

Darunter kommt ein Ordner $OEM$
Und dann ein Ordner Unattend
-> Dort liegt dann die imageunattend.xml

x:\remoteinstall\images\gruppenname\imagename\$OEM$\unattend\imageunattend.xml
Member: CrazyNeko
CrazyNeko Dec 01, 2014 at 14:13:49 (UTC)
Humm hab das jetzt mal so gemacht... hat aber nichts genützt.

Also 2tes File und dann in dem $OEM$ abgelegt...

Was mir gerade noch so auffällt.... Bei der Einrichtung nachher kommt immer das HP Logo... Der laptop wurde direkt so von HP gekauft und fertig eingerichtet... Also HP Software runter und neue drauf etc.

Aber der Einrichtungsassistent scheint immer noch von HP zu sein... Kann es sein dass im Image selber bereits eine Unattended drin ist die vorgezogen wird oder etwas in der Art?

Nur so ne Gedankenspielerei aber vielleicht weiss ja jemand ob sowas möglich wäre und wenn ja wie ich das rausbekomme.
Member: CrazyNeko
CrazyNeko Dec 01, 2014 updated at 17:17:00 (UTC)
Ok ich habe jetzt die Lösung selber gefunden.

Das ganze liegt daran dass HP im C:\Windows\Panther eine Unattended.xml und andere files liegen gelassen hat die alles einrichtet oder eben genauer nicht!

Nachdem ich das System aufgespielt habe und dann Alles in dem betreffenden Pfad entfernt habe, Davon wieder ein Image gezogen und dies zur Verteilung benutzt ging es und es nahm das Install Image an....

Was lernt man daraus: Niemals eine OEM Version Capturen und immer frisch aufsetzen face-smile