strohhut

Ist die Anti Spam Funktion des Exchange Server 2010 mittels des Outlook Clients lernfähig?

Ich habe zu Testzwecken einen Windows Server 2008 R2 mit einem Exchange Server 2010 installiert inkl. des Exchange eigenen Anti Spam Moduls.
Zu dem läuft noch die Forefront Protection 2010.
Auf einem Windows 7 Client habe ich das Office 2010 paket installiert. (Später werde ich wohl mehrere Win7 Clients mit Office 2010 aufsetzen)

Einen schönen gute Tag,

ich würde gerne wissen, ob ich Spam Nachrichten in Outlook 2010, die dennoch durchkommen, durch verschieben in den Junk Ordner, irgendwie dem Anti Spam Modul von Exchange 2010 als Spam hinzufügen kann, so dass nicht jeder einzelne Outlook Benutzer, beim wiederholten Empfangen, diese in den Junk Ordner verschieben muss.

Kurz gesagt, kann der Outlook Client durch verschieben in das Junk Verzeichnis den Exchange Server "trainieren"?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen

Cenk P.

Member: NorbertFe
NorbertFe Sep 29, 2010 at 21:58:57 (UTC)
Hi,

Nein. Der Exchange/Outlook Filter ist nicht lernfähig. Sprich, nur weil du eine Mail in Junkmail steckst landet die nächste Mail des Absenders nicht auch dort. Wenn du aber den Absender zu Junksenders hinzufügst, dann wird der Exchangeserver (bei korrekter Konfiguration) diesen Absender ab sofort automatisch in deinen Junkfolder stopfen. Schau dir die Funktion Safelist Aggregation (http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb125168.aspx) mal genauer an.

Bye
Norbert
Member: Strohhut
Strohhut Sep 30, 2010 at 12:32:33 (UTC)
Hi,

vielen dank erstmal für die Antwort.
Der von Dir gepostete Link lässt sich bei mir leider nicht öffnen, aber ich hab mal "manuel" nach Safelist Aggregation bei Technet gesucht!

Ich nutze ja die Forefront Protection 2010 und habe gehört, dass die Antispamfunktion von Exchange beim gebrauch von FPE sich aus "performance" gründen abschaltet, da es unsinnig wäre eine Mail 2x zu untersuchen.
Dementsprechend müsste ich Deinen Vorschlag in Forefront umsetzten und dort die Absender in eine "Blacklist" packen, richtig?

MfG
Cenk
Member: NorbertFe
NorbertFe Sep 30, 2010 at 12:57:13 (UTC)
Ich benutze die FPE Spamfilterung bisher nicht, sprich bei mir ist die immer deaktiviert. Aber soweit ich mich erinnere nutzt FPE die selben Mechanismen. ;) Also bleibt meine Aussage bestehen.

Bye
Norbert