Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welches Anti-Viren Programm bzw. welche Internet Security würdet ihr empfehlen

Frage Sicherheit

Mitglied: andy1983

andy1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2012, aktualisiert 08:23 Uhr, 6104 Aufrufe, 33 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der suche nach einer neuen/besseren/sicheren Viren-Programm bzw eine komplette Internet Security.

Könnt ihr was empfehlen.

Aktuell nutze ich Microsoft Security Essentials aber dies finde ich nicht mehr so sicher.

Hatte früher mal Norton aber dies habe ich gelesen soll nicht mehr so gut sein.

Bin nicht zwingend auf Freeware angewiesen Priorität ist das mein System weitestgehend sicher ist.

Ich nutze WIndows 7 Prof. auf meinem PC und HP auf meinem Notebook.

Vielen dank im Voraus
33 Antworten
Mitglied: ThomasH.
01.11.2012 um 08:44 Uhr
Hi,

ich bin seit langem mit ESET NOD32 Antivirus sehr zufrieden. Im betrieblichen wie auch im privaten Umfeld kann ich es empfehlen.
Auch würde ich immer nur einen Virenscanner nehmen, keine Suite. Eine Firewall hat Windows an Board und mit einer Suite ist bei unsachgemäßer Anwendung schnell alles offen.

Th.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
01.11.2012, aktualisiert um 08:47 Uhr
Moin moin,

Testberichte finden sich ja noch und nöcher im Internet. Fragst du Google!
Was machst du mit deinem PC? Focus eher auf Sicherheit oder auf Performance?

Was auch immer du mit früher und Norton meinst, aber ich sehe es eher völlig umgekehrt. Was die früher raus brachten (z.B. 2000 ) das war den allerletzte Ro**, aber mittlerweile sind die m.E. völlig ok!
Kaspersky (meine Empfehlung) und Bitdefender sind m.E. gute Virenscanner (allrounder), die idR. auch oben anzutreffen sind in den Test`s.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.11.2012 um 08:47 Uhr
Hallo,

solche Fragen kommen hier immer wieder (Suchfunktion bitte nutzen).
Und jedes mal passiert das selbe. Jeder empfiehlt was anderes.
So wirst du auf keine Antwort kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: andy1983
01.11.2012 um 09:38 Uhr
Sollte man sich nun NUR ein Virenprogramm oder eine Suite nutzen ???

Denn man hat ja eh die Win. Firewall und den Router oder
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
01.11.2012 um 09:39 Uhr
Zitat von wiesi200:
Hallo,

solche Fragen kommen hier immer wieder (Suchfunktion bitte nutzen).
Und jedes mal passiert das selbe. Jeder empfiehlt was anderes.
So wirst du auf keine Antwort kommen.

Moin,

Das ist richtig. Jeder wird dir hier was anderes erzählen. Es gibt verschiedene Testberichte solcher Software im Internet zu finden, dort kannst du dir das passende raussuchen.

Zitat von andy1983:
Könnt ihr was empfehlen.

Ja kann ich. Das ist Kaspersky und für ein kleineren Geldbeutel Avast


LG

@Barthinator
Bitte warten ..
Mitglied: andy1983
01.11.2012 um 09:46 Uhr
Zitat von Barthinator:
> Zitat von wiesi200:
> ----
> Hallo,
>
> solche Fragen kommen hier immer wieder (Suchfunktion bitte nutzen).
> Und jedes mal passiert das selbe. Jeder empfiehlt was anderes.
> So wirst du auf keine Antwort kommen.

Moin,

Das ist richtig. Jeder wird dir hier was anderes erzählen. Es gibt verschiedene Testberichte solcher Software im Internet zu
finden, dort kannst du dir das passende raussuchen.

> Zitat von andy1983:
> ----
> Könnt ihr was empfehlen.

Ja kann ich. Das ist Kaspersky und für ein kleineren Geldbeutel Avast


LG

@Barthinator

Hallo,

habe über das neue Avast gelesen das es zum System absturz geführt hat bei vielen das Avast 7
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
01.11.2012 um 09:53 Uhr
Zitat von andy1983:
Hallo,

habe über das neue Avast gelesen das es zum System absturz geführt hat bei vielen das Avast 7

Moin,

diesen Bericht werde ich mir bei Zeiten mal angucken. Vielen Dank für die Info. Ich kann allerdings nur gutes von Avast berichten: Arbeitet Ressourcensparend und sehr zu verlässig.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: andy1983
01.11.2012 um 09:55 Uhr
Zitat von Barthinator:
> Zitat von andy1983:
> ----
>
> Hallo,
>
> habe über das neue Avast gelesen das es zum System absturz geführt hat bei vielen das Avast 7

Moin,

diesen Bericht werde ich mir bei Zeiten mal angucken. Vielen Dank für die Info. Ich kann allerdings nur gutes von Avast
berichten: Arbeitet Ressourcensparend und sehr zu verlässig.

LG



Hi,

schau mal hier unten schreiben das viele

http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus_13010163.html
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
01.11.2012 um 10:04 Uhr
Hi,

schau mal hier unten schreiben das viele

http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus_13010163.html

Oh Vielen Dank. Sorry hatte auch Avast 7 überlesen. Ich hatte Avast 6 Internet Security lange Zeit im Einsatz. Aber gut, da weiß man dass man warten sollte oder gleich auf ne neue Softwarelösung springen sollte.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: andy1983
01.11.2012 um 10:07 Uhr
Zitat von Barthinator:
> Hi,
>
> schau mal hier unten schreiben das viele
>
> http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus_13010163.html

Oh Vielen Dank. Sorry hatte auch Avast 7 überlesen. Ich hatte Avast 6 Internet Security lange Zeit im Einsatz. Aber gut, da
weiß man dass man warten sollte oder gleich auf ne neue Softwarelösung springen sollte.

LG

Was würdest du mir da jetzt empfehlen ??? habe es jetzt mal installiert
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
01.11.2012, aktualisiert um 10:23 Uhr
Zitat von andy1983:
Was würdest du mir da jetzt empfehlen ??? habe es jetzt mal installiert

Laut den ganzen negativen Berichten würde ich es auch schnell wieder deinstallieren Zurzeit habe ich Kaspersky Internet Security im Einsatz. Es gibt aber auch die kostenlose Computer Bild Edition davon. Ist manchmal in der Zeitschrift drin. Damit bin ich ganz zufrieden.

*edit*

Da du ja, wie du schreibst, nicht zwangsläufig auf eine kostenlose Lösung angewiesen bist, würde ich Kaspersky Internet Security kaufen. Kostet glaub ich 40 €?

Aber wie schon gesagt, Das ist meine Meinung und es gibt sicher viele Leute hier im Forum, die würden dir was komplett anderes empfehlen
Bitte warten ..
Mitglied: andy1983
01.11.2012 um 10:21 Uhr
Zitat von Barthinator:
> Zitat von andy1983:
> ----
> Was würdest du mir da jetzt empfehlen ??? habe es jetzt mal installiert

Laut den ganzen negativen Berichten würde ich es auch schnell wieder deinstallieren Zurzeit habe ich Kaspersky Internet
Security im Einsatz. Es gibt aber auch die kostenlose Computer Bild Edition davon. Ist manchmal in der Zeitschrift drin. Damit bin
ich ganz zufrieden.


OK schon passiert.

Also was hälst du denn in dem Fall von Norton oder Avira
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
01.11.2012 um 10:27 Uhr
Zitat von andy1983:
Also was hälst du denn in dem Fall von Norton oder Avira

Norton ist laut Tests glaub ich recht gut an der Spitze dabei, hatte ich allerdings nie selber im Einsatz, daher kann ich dazu nichts weiteres sagen.

Avira hatte ich ebenfalls nicht im Einsatz und werde es auch nicht testen, da meiner Meinung nach zu viele negative Äußerungen vorliegen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.11.2012 um 10:27 Uhr
Also, wer sich Chip und Computer Bild ansieht ist selbst schuld.
Das sieht man alleine schon daran das es bei Avast Berichten anfängt das jemand 2 Virenscanner auf einem PC laufen lassen will.

Avira hat übrigens nen Grotten schlechten Echtzeitscanner.
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
01.11.2012 um 10:29 Uhr
Zitat von wiesi200:
Also, wer sich Chip und Computer Bild ansieht ist selbst schuld.
Das sieht man alleine schon daran das es bei Avast Berichten anfängt das jemand 2 Virenscanner auf einem PC laufen lassen
will.

Und dann wundert man sich, dass es zu Fehlern oder gar Abstürze im System kommen kann ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
01.11.2012 um 10:30 Uhr
letzte Woche hat der Bruder meines Schwagers an der Tankstelle zufällig aufgeschnappt, wie der Tankwart einer Kundin sagte, daß die Schwester seines Kumpels Avira benutzt und dieses sei immer wieder abgestürzt. Also grottenschlecht und Hände weg kann man da nur sagen...

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: andy1983
01.11.2012 um 10:30 Uhr
Zitat von wiesi200:
Also, wer sich Chip und Computer Bild ansieht ist selbst schuld.
Das sieht man alleine schon daran das es bei Avast Berichten anfängt das jemand 2 Virenscanner auf einem PC laufen lassen
will.

Avira hat übrigens nen Grotten schlechten Echtzeitscanner.

Wo sollte ich denn schauen deiner Meinung nach ???

Was würdest du mir denn empfehlen Norton ???
Bitte warten ..
Mitglied: chris1561
01.11.2012 um 10:38 Uhr
Guten Morgen,

mein Tip, verwende weiterhin die Microsoft Security Essentials, denn die ist sehr gut.

Wie kommst du darauf das die nicht mehr so sicher ist?

Gruss

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
01.11.2012 um 10:38 Uhr
Hi,

es wurden doch nun schon mehrere Scanner empfohlen. Von ALLEN gibt es Testversionen. Lies Testberichte, installier dir von dem was dir zusagt ne Testversion und entscheide dann selbst (meist hast du 30 Tage Zeit, also muss man das nicht übers Knie brechen)!

Und merke: 100%igen Schutz gibt es NICHT. Mach also immer schön Backups ...

Th.
Bitte warten ..
Mitglied: andy1983
01.11.2012 um 10:38 Uhr
Zitat von chris1561:
Guten Morgen,

mein Tip, verwende weiterhin die Microsoft Security Essentials, denn die ist sehr gut.

Wie kommst du darauf das die nicht mehr so sicher ist?

Gruss

Chris

Naja habe Sie drauf gehabt und er kann scheinbar nicht alles löschen was er findet
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
01.11.2012 um 10:40 Uhr
Naja habe Sie drauf gehabt und er kann scheinbar nicht alles löschen was er findet
Scheint ja etwas mehr zu sein was er nicht löschen kann.

Dann setz dein System neu auf und du hast eine anständige Basis ...

Th.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
01.11.2012 um 10:57 Uhr
Virenscanner versuchen nur das zu verhindern, was ein unfähiger Anwender nicht schafft. Im Regelfall sollte man sein Nutzungsverhalten überdenken anstatt einfach zu behaupten eine Antivirenlösung wäre schlecht. Denn wenn man etwas mitdenkt, ist es im Regelfall unnötig, dass die AV-Lösung aktiv wird.

Mein ESET Endpoint Antivirus langweilt sich, weil nichts so weit durchkommt, dass es geprüft werden müsste.
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
01.11.2012 um 10:59 Uhr
Mein ESET Endpoint Antivirus langweilt sich, weil nichts so weit durchkommt, dass es geprüft werden müsste.

Genau wie mein ESET NOD32 Antivirus

Th.
Bitte warten ..
Mitglied: andy1983
01.11.2012 um 11:03 Uhr
Zitat von ThomasH.:
> Mein ESET Endpoint Antivirus langweilt sich, weil nichts so weit durchkommt, dass es geprüft werden müsste.

Genau wie mein ESET NOD32 Antivirus

Th.

Da klär mich mal auf wie du das meinst
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
01.11.2012 um 11:05 Uhr
Hat doch Tikayevent 2 Beiträge höher geschrieben!

Th.
Bitte warten ..
Mitglied: andy1983
01.11.2012 um 11:07 Uhr
Zitat von ThomasH.:
Hat doch Tikayevent 2 Beiträge höher geschrieben!

Th.

Naja heist das das ich falsch surfe oder das er einfach sein sys anders eingestellt hat
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
01.11.2012 um 11:23 Uhr
Hallo zusammen,


ich finde mit:

- http://chart.av-comparatives.org/chart2.php
- http://www.av-test.org/tests/

kann man sich selbst ein gutes Bild machen. Meiner Meinung nach vom Preis-Leistungsverhältnis ist F-Secure am Besten (günstig und gute Bewertungen). Nutze selbst aber Sophos da wir über die Arbeit eine Home-User-Lizenz inkl. haben.


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
01.11.2012 um 11:25 Uhr
Ob Verhalten gut oder schlecht, es ist immer ratsam ein AV-Programm im Einsatz zu haben. Es wurden dir verschiedene Lösungen vorgestellt, probiere sie einfach mal aus und dann würde ich sagen /close
Bitte warten ..
Mitglied: redder
01.11.2012 um 16:40 Uhr
Zitat von Arch-Stanton:
letzte Woche hat der Bruder meines Schwagers an der Tankstelle zufällig aufgeschnappt, wie der Tankwart einer Kundin sagte,
daß die Schwester seines Kumpels Avira benutzt und dieses sei immer wieder abgestürzt. Also grottenschlecht und
Hände weg kann man da nur sagen...

Made my Day :D

(Zum Thema: Ich empfehle Kaspersky)
Bitte warten ..
Mitglied: flagada
01.11.2012 um 17:24 Uhr
Tach,

wie viele schon schreiben es wird jeder was anderes empfehlen.

Ich habe Norton Internet Security 2012 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
02.11.2012 um 12:00 Uhr
Moin,

für den einfachen Client kann ich die Norton Internet Security empfehlen. Einfach zu installiern und zu warten (auch für den Nicht-Fachmann).

Wenn es eine kostenlose Variante sein soll, hab ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht mit der Firewall von Ashampoo in Verbindung mit dem AntiVir Virenscanner.

Die oben vielfach gelobte interne Firewall von Windows würde ich nicht verwenden. Einem Hersteller, der soviele Löcher in einem System hinterläßt, wenn es auf den Markt kommt, traue ich persönlich hier nicht.

Just my 2 Cents.
Bitte warten ..
Mitglied: 107928
04.11.2012 um 19:13 Uhr
Hallo andy,

vor ein paar Wochen habe ich zum Thema Virenscanner mal einen Artikel verfasst. Dort habe ich einiges zusammengefasst. Vielleicht schaust du mal rein: http://www.kuketz-blog.de/antivirus-software-welche-soll-ich-nur-nehmen ...

Viel Spaß beim lesen! ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...