m3adow

Anti Virus Software für Windows Clients und Linux- sowie Windows Server

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich eine neue Antivirus Lösung für unser Unternehmen aussuchen soll/will. Wir setzen Windows Clients ein, haben hauptäschlich Linux-Server und ein paar Windowsserver zusätzlich. Der Serverclient soll auf einem Linuxserver laufen, alles soll zentral administrierbar sein.

Um das Vorwort nochmals zu ergänzen:

Da unsere momentan eingesetzte Anti Virus Lösung Sophos Enterprise mit mangelhaften Erkennungs- und Bekämpfungsraten abzuschrecken weiß, will ich nach Ablauf unseres Lizenzzeitraumes eine neue Lösung bei uns etablieren.

Stichwortartige Beschreibung:
  • ca. 50 Clients im Hause, Betriebssystem Windows XP und spätere Versionen, einzelne OS X Clients
  • 4 Windows Server (2003 und 2008), davon 2 mit VMWare virtualisiert
  • 6 Linux Server mit eigener Distribution (am ehesten mit Suse vergleichbar), langfristig werden es wohl 8-10 werden

Anforderungen:
  • Der Serverdienst muss auf einem Linuxserver laufen
  • zentrale Administration über Linux- oder Windowsserver, Webinterface o.ä.
  • Der AV-Client sollte sowohl für alle vorhandene Geräte verfügbar sein
  • Preis (natürlich) möglichst günstig

Eventualitäten, die passieren könnten:
  • Mobile Geräte (Android), falls möglich ebenfalls geschützt
  • spätere Integration von 80-100 Außendienstlaptops, Betriebssystem Windows XP und spätere Versionen, vereinzelt OS X

Ich tue mich ziemlich schwer bei der Suche nach einem solchen Programm, Boardsuche hier und Googlesuche spucken wenig brauchbares aus und ein unabhängiges Vergleichsportal scheint es auch nicht zu geben. Deswegen hier meine Frage: Welche AV-Lösung könnt ihr mir unter oben genannten Gesichtspunkten empfehlen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht, womit schlechte?

Ich danke im Voraus für alle Antworten.

MfG
m3adow

Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 27.09.2011 um 11:52:16 Uhr
Moin,

die Frage nach der geeigneten AV-Software mündet eigentlich immer in ähnliche Diskussionen wie "Was ist besser? Win, Mac-OS oder Linux?" oder auch "Was ist besser? BMW oder Mercedes?". Daher von mir keine Empfehlung, sondern nur eine kurze Darstellung dessen, was wir einsetzen:

Avira Antivir Network Bundle, Server unter Windows 2003R2 und CentOS 5.4, Clients inzwischen alle Win7Pro, zuvor auch WinXP Pro. Der Mailfilter läuft bei uns nicht in der Antivir-Mailgate-Version, sondern nutzt den Amavis-Dienst mit der sowieso auf dem Mailgateway laufenden Antivir-Version.
Ein Vorteil ist meiner Ansicht nach die Flexibilität der Lizenz, man hat eben eine bestimmte Anzahl Agent-Lizenzen, die man nach eigenem Bedarf auf die Maschinen verteilen darf, egal, ob Windows oder Linux, Client oder Server.

Ein kleinerer Nachteil ist, dass man für CentOS und andere nicht offiziell unterstützte Linuxe keinen Support erhält, aber wenn man statt "CentOS" "RedHat" sagt, klappt es face-wink. Sonst freundlicher und hilfreicher Service.
Zentrale Administration und Update-Verteilung unter Windows Server, etwas altbackene Oberfläche, aber funktional.

Grüße
Mitglied: m3adow
m3adow 27.09.2011 um 12:03:06 Uhr
Hallo,

danke schonmal für die Antwort. Soweit ich das von der Avira Website und aus deiner Antwort entnehmen konnte, läuft bei Avira der Serverdienst auf Windows (berichtige mich, wenn ich falsch liege). Das will ich unter allen Umständen vermeiden, unsere Serverstrategie sieht Linuxserver vor, wo Linuxserver gehen. Von daher ist Avira glaube ich keine wirkliche Option.

MfG
m3adow
Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 27.09.2011 um 12:18:27 Uhr
Moin,

was meinst Du mit "Serverdienst"? Scanner (on-demand und on-access) gibt es für beide Plattformen, jeweils in einer Server- und einer Clientvariante. Lediglich das SMC als zentrales Administrations- und Updatewerkzeug läuft nur unter Windows (als MMC-Snap-In), aber das sollte nach Deinen Anforderungen oben ja passen.
Mailgate und Webgate laufen nur unter Linux.

Grüße
Mitglied: m3adow
m3adow 27.09.2011 um 12:27:50 Uhr
Hm dann habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Das zentrale Administrationswerkzeug bei Avira zählt für mich als Serverdienst, da darüber augenscheinlich auch die Updates gezogen werden.

Was ich meinte mit "zentrale Administration" war der Stil einer Sophos Enterprise Konsole, die im Endeffekt die Einstellungen und Konfigurationen auf dem Linux Server ausliest und in einer GUI in Windows darstellt.
Sprich: Eine aufgesetzte Administrations-GUI kann auf Windows laufen, alle systemkritischen Prozesse wie etwa das Update sollen auf Linux laufen.

Ich hoffe, das erklärt es etwas mehr.

MfG
m3adow
Mitglied: dan0ne
dan0ne 27.09.2011 um 13:01:15 Uhr
Hallo,

wir setzen Kaspersky ein und dies kann all dass was du möchtest. Die Verwaltung für alle Clients ist der "Kaspersky Administration Agent" und dort kannst du alles einstellen.

Gruss
Mitglied: m3adow
m3adow 29.09.2011 um 13:52:28 Uhr
Hossa,

danke für die Rückemeldung. Ich habe nun schon kleineren Kontakt mit ein paar Consultans gehabt und mir graut es. Die AV-Welt scheint von Windows Servern dominiert zu sein. Dass man die Updates mit einem Linux Server herunterladen und verteilen will scheint bei vielen unverständlich.

Ich schaue mir Kaspersky auf jeden Fall mal an.

MfG
m3adow