wissensdojo

Antireflex für IP Kamera

Hallo,

ich habe ein Gehäuse aus Holz. Vorne am Gehäuse befindet sich eine Plexiglasscheibe. Im Gehäuse befindet sich eine IP Kamera, die vor Feuchtigkeit durch das Gehäuse geschützt wird. Zum testen, habe ich die Kamera im Gehäuse vorerst hingestellt. Wenn das Licht im Zimmer an ist, denn sieht man alles klar und deutlich.
Wenn ich aber das Licht aus mache, denn geht bei dieser Kamera das Licht an, sodass man im dunklen was erkennen kann. Da aber nun eine Scheibe sich davor befindet, wird das LED Licht reflektiert und gelangt zur Kamera zurück. Somit erhalte ich im dunklen ein weißes Bild, was keiner haben möchte.
Damit starte ich eine Umfrage hier, wie man das Licht brechen kann oder abdunkeln kann, damit ich ein klares Bild im dunkeln von meiner Kamera erhalte.
Ich habe versucht, das Objektiv der Kamera vom Licht durch ein Papier fernzuhalten, jedoch ohne Erfolg.

Vielen Dank

Mitglied: brammer
brammer 06.12.2010 um 20:24:37 Uhr
Hallo,

anstelle der Plexiglasscheibe einen Filter aus dem Foto zubehör nehmen und schon sollten die Refelxionen weg sein

Alternativ eine Kamera nehmen die kein Eigenlicht hat sondern einen externen Strahler nutzt, diesen Strahler mit ins Gehäuse einbauen und zwar direkt in eine extra Öffnung setzen.

brammer
Mitglied: Codehunter
Codehunter 07.12.2010 um 08:02:00 Uhr
Einfachste Lösung: Die Eigenbeleuchtung der Kamera entweder abschalten falls möglich oder einfach mit Klebeband abdecken. Dann außerhalb des Kameragehäuses einen Dämmerungs- oder noch besser Bewegungsschalter anbringen und damit eine externe LED-IR-Lichtquelle schalten. Der Reflexionseffekt durch die Plexi-Scheibe dürfte nämlich den Nachteil haben dass ohnehin so viel Licht zurückgeworfen wird dass für die eigentlich auszuleuchtende Umgebung nicht mehr genug übrig bleibt.
Mitglied: hpoehrli
hpoehrli 07.12.2010 um 12:38:43 Uhr
Guten Tag
das ist doch das gleiche Problem, wie beim Schiessen von Ferienfotos durch eine Glasscheibe:
1. Den Abstand vom Objektiv zur Plexiglasscheibe so gering wie möglich halten, ganz an die Scheibe herangehen.
2. Allfällige Reflexionen vom Objektiv weglenken: Die Kamera darf nicht in einem rechten Winkel zur Scheibe stehen, sondern schief.
Dies sollte eigentlich schon eine gute Besserung bringen. Aber dass die Beleuchtung besser ausserhalb der Scheibe sein muss, ist schon klar...
Hanspeter