Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Antiviren Gateway

Mitglied: darodesk

darodesk (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2008, aktualisiert 23.01.2008, 3662 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

in unserem Netzwerk (20 XP CLients, Windows 2003 Standard Server + Exchangeserver 2003) haben wir nach kurzer Zeit immer wieder enorme Performanceprobleme und Abstürze (Dualcore Systzeme mit 1GB RAM) mit den Virenscannern. Wir haben mittlerweile einiges durch und nach den Eskapaden mit Kaspersky in den letzten Wochen, wollen wir nun das dezentrale Konzept auf ein Zentrales anpassen. Unsere Probleme lassen sich geziehlt reproduzieren, jenachdem ob man den Virenscanner ein- bzw abschaltet (dann funktioniert alles) Mir schwebt dabei sowas wie ein Antivierengateway vor. Auf den Clients soll nur noch eine Antivirensoftware laufen, die maximal Wechseldatenträger und Diskettenlaufwerke im Hintergrund scannt, alles andere aber nicht (Http, Ftp, SMTP etc.) Das soll zentral ein separater Gateway erledigen. Er soll zwischen unserem DSL-Router (Linux) und dem restlichen Netzwerk liegen. Hat da jemand in der Preisklasse bis 2000€ gute Erfahrungen gemacht? Mir wäre eine Software am liebsten, da wir noch einen HP Rack-Server mit zwei Lan-Ports übrig haben.

Danke
Mitglied: spacyfreak
21.01.2008 um 19:47 Uhr
Es gibt verschiedene Moeglichkeiten, das "Problem" anzugehen.

Eine waere - die Clients nur noch mit eingeschraenkten Benutzerrechten arbeiten lassen.

Das Haupteinfallstor fuer Schaedlinge sind

1. Surfen mit administrativen Rechten & Inetexplorer
2. E-Mail Anhaenge
3. "Mitgebrachte" Notebooks, USB-Sticks

Beispielsweise koennte man die User, die unbedingt surfen muessen, dies per Remote Desktop Verbindung auf einen virtuellen Terminaldienst ermoeglichen, der entsprechend zentral geschuetzt werden kann. Da faengt man schon das meiste ab. Der Terminaldienst koennte dann noch mit Windows Steady State gesichert werden - wenn man "was ist" einfach Server neu starten, und er ist wie frisch installiert.

Viel Freiheit bedeutet auch viel Gefahr. In wie weit man die User "einschraenken" kann oder will,haengt von den Erfahrungswerten ab. Online Virenscanner sind jedenfalls nicht des Raetsels Loesung, meiner Meinung nach.
Bitte warten ..
Mitglied: darodesk
21.01.2008 um 19:55 Uhr
Die Benutzer arbeiten bereits mit eingeschränkten Rechten, leider besteht die tägliche Arbeit fast nur aus "Sufern" Der Internetzugang muß für jeden zur Verfügung stehen.
Email-Anhänge sind nur ein Problem, da kommen pro Tag etwa 30/ Mitarbeiter von Kunden hauptsächlich aus China und Russland. Genau die sollen aber im Vorfeld schon von meinem Denkansatz (Virengateway) eliminiert werden. Da unser Exchange die Mails per Pop3 von 1und1 abholt und dort ja ein Virenscanner auf dem Mailserver hockt, hatten wir da die letzten Jahre auch keine Probleme. Wenn aber russische Seiten angeklickt werden, kommt ab und zu doch mal was bis kurz vor den Client-Antivirus, und das soll zentral schon geblockt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.01.2008 um 20:36 Uhr
Also wir haben bei uns jetzt nach langer suche auf die Trend Micro SMB Suit gewechselt.
Und ich muss sagen ich bin recht zufrieden.

8000€ für 105 Licencen auf 3 Jahre
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
21.01.2008 um 21:15 Uhr
Schaue doch mal unter www.netcleanse.de nach.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: darodesk
21.01.2008 um 22:04 Uhr
Das klingt schonmal sehr gut, auch preislich, filtert der aber auch http/ ftp Verkehr?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.01.2008 um 19:32 Uhr
Also der Trend Micro macht SMTP, Pop, http, ftp.
Hat noch ein extra Modul auf dem Exchange wo noch einmal Spam gefiltert wird das von den Benutzern selbständig kontrolliert wird.

Virenscanner / Spywarescanner für die Client's und Server.

Und wenn die was neues machen gehört's automatisch dazu.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Sicherheitstest- Antiviren Lösung
gelöst Frage von Jannis92Erkennung und -Abwehr6 Kommentare

Moin Moin, gibt es Internet Seiten, wo ich mir Viren herunter laden kann (natürlich auf einer VM, die vom ...

Windows Server

Welches Antiviren System könnt ihr empfehlen

Frage von PhtevenWindows Server9 Kommentare

Hallo Wissende Ich brauche ein Antivirensystem für ein paar DMZ-Server (Hyper-V und Webserver) Welches Antivirensystem könnt ihr empfehlen. Würde ...

Windows Server

AntiViren- und Backup-Software für Serverbetriebssystem

gelöst Frage von SarekHLWindows Server44 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein günstiges Anti-Viren-Programm, dass sich auch auf einem Server-Betriebssystem (konkret: Windows Server 2008 R2 Foundation) ...

Linux Desktop

Suche eine "Antiviren" Linux Distribution

gelöst Frage von Desert-IgelLinux Desktop7 Kommentare

Hallo miteinander, wir sind ein mittelständiges Unternehmen mit ca. 200 Clients inklusive Vertretern. Das Problem das sich uns darstellt, ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...