cmaster

AntiViren-Komplettlösung für Netzwerk mit SBS 2003 Server mit Exchange

Hallo,

ich muss für ein Netzwerk, derzeit 5 Clients (wird langfristig mehr), und einem SBS 2003 Server, auf dem auch der Exchange läuft.

Dafür bin ich jetzt gerade auf der Suche, nach einer geeigneten AntiViren-Komplett-Lösung. Ich weiß nur nicht, ob Avira, F-Secure, oder oder oder.... vom G-Data bin ich allerdings nicht so wahnsinnig überzeugt.

Könnt Ihr mir da irgendwas besonders empfehlen? - Auch was die zentrale Administration anbelangt.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Stefan

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 23, 2010 at 19:05:00 (UTC)
Hi
zwecks Kosten habe ich auf einer Installation den Panda AV drauf; bietet hervorragende integrierte Clientverteilung und Überwachungsfunktion der Updates und hat alle SBS Module (SQL+EXCH) mit intus. Kosten waren afaik für 2 JAhre Subscription und 5 Clients 200EUR gesamt; bei meiner normalen Wahl zwischen Sophos und McAfee kosten allein die EXCH Module so viel; Aufrüsten der Module (Zukauf) geht dann simpel per Reg Nummer und einen Support gibt es auch ganz kompetent.
Meine Wahl ist aber trotzdem Sophos oder McAfee, da ich hierzu beste Erfahrungen und Wissen habe.
Gruß
Sam
Member: education
education May 23, 2010 at 19:05:53 (UTC)
nabend.

also f-secure kann ich dir nur an herz legen.

zentrale admin.
volle exchange unterstützung.
und für paar € mehr bekommst gleich eine antispam lösung für deinen exchange dazu. auch wenn du in zukunft wachsen solltest ist es bei f-secure kein problem. du kaufst z.b. 7 lizenzen und kannst selber entscheiden ob es eine serverversion oder client version ist die du install willst.
Member: builder4242
builder4242 May 23, 2010 at 19:57:33 (UTC)
hallo,

also wir setzen kaspersky ein, Mit der Administration bin ich sehr zufrieden und lizenzerweiterungen sind auch kein Problem.

Ich hatte diese Woche auch mit dem Support zu tun-> sehr gut
Member: wiesi200
wiesi200 May 23, 2010 at 19:58:47 (UTC)
Also ich bin ja ein relativ großer Fan der Trendmicro Worry Free Lösung.
Die sollte sich angeblich auch in die SBS Konsole Integrieren.
Member: GuentherH
GuentherH May 24, 2010 at 13:43:03 (UTC)
Hallo.

Die sollte sich angeblich auch in die SBS Konsole Integrieren

Aber nur beim SBS 2008, nicht bei anderen Versionen

LG Günther
Mitglied: 51705
51705 May 24, 2010 at 18:52:16 (UTC)
Zitat von @cMaster:
vom G-Data bin ich allerdings nicht so wahnsinnig überzeugt.

Genau da würde ich GData einsetzen. So unterschiedlich können Meinungen auseinander gehen. GData bis 50, Kaspersky ab 50 Mitarbeitern (in Abhängigkeit der mobilen Anforderungen)...

Grüße, Steffen
Member: dismaster
dismaster May 25, 2010 at 22:49:28 (UTC)
also ich hab bisher erfahrungen gemacht mit forefront

schlank, braucht wenig resourcen, gute verwaltung.