Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Antiviren Software Windows Server 2003

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: stefan1994

stefan1994 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2009, aktualisiert 15.01.2013, 5341 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich habe einen Server bei Webtropia,

gestern bekamm ich von Webtropia eine E-Mail das von meinem Server aus Brute Force attacken durchgeführt werden.

Der Server wird NICHT kommerziel genutzt, ich verwende ihn nur Privat. Die meisten Antiviren Programm hersteller bieten eine Gratis version für den Privatgebrauch zur verfügung. Das Problem ist, dass die Hersteller denken das wenn man einen Server besitzt auf dem ein Server Betriebsystem läuft dann wird der Server Kommerziell genutzt, aus dem Grund sperren sie ihre Programme auf Server Betriebssystemen.


Kennt jemand villeicht ein GUTES Antiviren Programm mit Echtzeitschutz das auch auf Windows Server 2003 läuft und natürlich auch gratis ist?

Villeicht kennt auch noch jemand eine Firewall, ist aber nicht so wichtig.



Mit freundlichen Grüßen. Stefan
Mitglied: oagkbln
04.09.2009 um 01:21 Uhr
guten morgen,

frei und einigermaßen gepflegt eigentlich nur -> http://www.clamwin.com/

aber leider ohne on-access-scanner, du müßtest halt per scheduler scanjobs einrichten.

nachtrag:

über eine chinesische variante bin ich auch gerade noch per google gefallen ->

rising antivirus 2009 free edition

zitat:

Hinweis:

Nach Angaben des Herstellers verfügt die hier angebotene Rising Antivirus Free Edition über den selben Leistungsumfang wie die Kaufversion. Allerdings sind die Update-Server für die Anti-Viren-Datenbank langsamer als bei der kostenpflichtigen Variante. Die Software darf nur privat eingesetzt werden.
Rising Antivirus erfordert:
  • Betriebssystem: Win98/98SE/Me/2000/NT/XP/2003/Vista

Systemvoraussetzungen (mindestens):
  • Prozessor: 500 MHz
  • Arbeitsspeicher: 64 MB
Bitte warten ..
Mitglied: Grumpy21
04.09.2009 um 07:28 Uhr
Hallo und Guten Morgen,

ich kann Dir die Serverversionen von ESET http://eset.de/produkte/server empfehlen. Okay, die Software ist nicht umsonst, aber dafür kann sie all das was DU suchst und willst und einiges mehr.

Wenn ich schon einen Server betreibe, egal ob kommerziell oder privat, dann sollte ich auch ein wenig Kleingeld in die Sicherheit investieren können.

Gruß
Grumpy
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
04.09.2009 um 09:44 Uhr
Darf ich daraus schliessen das du einen ROOT-Server im Web betreibst - ohne die geringsten Schutzfunktionen derzeit getroffen zu haben? Falls das der Fall ist würde ich dir nur einen Rat geben können:

a) Entweder gib nen bisserl Geld für vernünftige Schutzprogramme aus
b) Spare dir das Geld für den Root-Server und schalte das ding ab...

Bitte überlege mal das du einen Server betreibst der für Angreiffer zimlich intressant ist: 100 MBit-Anbindung (ideal für Spam-Versand oder um Angriffe auf andere Systeme darüber laufen zu lassen!) und offentsichtlich wenig Eigenschutz... Und was glaubst du wenn von deinem Server nen Einbruch in mein System hier festgestellt wird - wen tackere ich dafür wohl an die Wand? Und glaub mir -> die Kosten die DANN auf dich zurollen übertreffen die Kosten eines Virenscanners um ein vielfaches!!! (und ich bin mir sicher das die anderen Admins hier das grossteils ähnlich machen).

Ob du den Server dabei kommerziell oder privat betreibst wäre mir dann auch ehrlich gesagt zimlich egal - und bei Ausfallkosten von 15.000E/Std (Mitarbeiter die nicht arbeiten können, neuaufsetzen des Systems, Einbruchanalyse, evtl. Datenverlust) kommen da schnell Kosten zusammen bei denen du nur noch die Hand heben kannst...

Ist also nicht böse gemeint -> aber überlege mal ob sich das lohnt bei einem solchen System an nen paar Euro für nen Virenscanner zu sparen....

Edit: Wenn dein Nick auf dein Alter schließen lässt bist du so um die 20 Jahre alt -> jetzt überlege nochmal wie hart dich das trifft wenn du jetzt plötzlich mal schnell 250.000 Euro Kosten an der Backe hast - und wie dann deine Zukunft aussieht... Danach überlege mal wie die aussieht wenn du ggf. so 100-200 Euro für nen Virenscanner an der Backe hast -> welche Version gefällt dir besser?
Bitte warten ..
Mitglied: stefan1994
04.09.2009 um 13:09 Uhr
ohne die geringsten Schutzfunktionen derzeit getroffen zu haben?
Ich hab nur keinen Virenscanner.

Wenn dein Nick auf dein Alter schließen lässt bist du so um die 20 Jahre alt
Nein ich bin 15.

Danach überlege mal wie die aussieht wenn du ggf. so 100-200 Euro für nen Virenscanner an der Backe hast.
Ich hab den Dynamic Starter. Der kostet im Monat 25€, 100-200€ sind sehr viel.


Weiß sonst noch jemand was?


Mit freundlichen Grüßen. Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...