phteven

Welches Antiviren System könnt ihr empfehlen

Hallo Wissende

Ich brauche ein Antivirensystem für ein paar DMZ-Server (Hyper-V und Webserver)

Welches Antivirensystem könnt ihr empfehlen.

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Mitglied: adminst
adminst 27.07.2015 um 09:56:36 Uhr
Hallo Phetven
Benutz mal die SuFu. Wir beantworten nicht mehr jeden Tag die gleiche Frage.
Jeder wird dir eine andere Antwort liefern etc.
Teste doch einfach mal die bekannten und mach dir einen Anforderungskatalog.

Auch kein Gruss
adminst
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 27.07.2015 um 10:14:03 Uhr
Jeder Virenschutz hat diese Macke:
Zuerst kommt der Virus, dann der Antivirus!

Unter dieser Prämisse solltest Du für Deine DMZ-Büchsen (schon schlimm genug, dass es Windowsmaschinen sind) über ein UTM-Gateway nachdenken.
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 27.07.2015 um 10:17:58 Uhr
Hallo,

siehe u.a. auch: AV-Test

Testsieger wechseln monatlich. Aber es gibt so eine handvoll Hersteller, deren Produkte immer wieder unter den Top 5 sind. Auch in den Tests von Zeitschriften á la c't, iX, Chip usw.

Deine sonstigen Anforderungen sind auch sehr entscheidend für die Wahl X oder Y, z.B.
- zentrale Verwaltung erforderlich?
- Verwaltungstools (Konsole) erwünscht?
- Verwaltung via Web-Iterface ?
- Was soll in einem detaillierten Bericht enthalten sein und wie soll er aussehen

Nimm die 30-tage-Testversionen auf einem Testsystem, lass sie mal durchlaufen und erstelle hinterher einen Bericht/ein Protokoll

Gruß
Holger
Mitglied: wiesi200
wiesi200 27.07.2015 um 10:19:45 Uhr
Hallo,

Webserver? Erst mal ein Umstieg auf Linux?
Mitglied: Rudbert
Rudbert 27.07.2015 um 11:16:59 Uhr
Hi,

was soll denn das gebashe gegen Windows-Webserver? Möglicherweise gibt es Software, die nicht auf Linux-Büchsen läuft und trotzdem Webdienste bereitstellen will? Die Anfälligkeiten und Sicherheitslücken liegen zu 99% immer in der Anwendung nicht im Server (XSS, SQL Injection, ...) und sind somit nicht auf das OS zurückzuführen.

Wir haben div. IIS in der DMZ und leben noch... und ja ein Schutz in Form eines Reverse-Proxy oder Gateways mit Angriffsschutz macht Sinn (auch beim Linux-Webserver).

zum Thema: Empfehlen kann ich Sophos, beurteilen musst du selber gibt genug Ressourcen: AV-Test, AV-Comparatives, ...

mfg
Mitglied: wiesi200
wiesi200 27.07.2015 um 11:42:04 Uhr
Eine Webseite sollte schnell zugänglich sein.
Weder Windows noch der IIS ist hier eines der Top Produkte. Zudem der Overhead für einen Virenscanner, der macht es nicht besser.
Aber auch der Apache ist nicht ideal.

Natürlich gibt es Situationen da hat man einfach den Zwang, aber die meisten wollen einfach nicht über den Horizont schauen
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 27.07.2015 um 11:46:38 Uhr
Was wäre die Alternative zum Apachen?
Nginx?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 27.07.2015 um 12:48:41 Uhr
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Was wäre die Alternative zum Apachen?
Nginx?

Damit Arbeite ich.

Administrator.de läuft mit
https://de.wikipedia.org/wiki/Lighttpd

Es muss nicht immer der gleiche Einheitsbrei sein den jeder Verwendet.
Mitglied: Dani
Dani 27.07.2015 um 19:26:01 Uhr
Moin,
um was für Systeme geht es denn (Webserver, DB-Server, RDS-Host... oder sogar Application)? Dann würde ich schon mal über eine WAP nachdenken. Auch ein Reverse Proxy vor dem eigentlichem System (egal ob Linux oder Windows) kann nicht schaden.

Gruß,
Dani