oh2204
Goto Top

Antivirenlösungswechsel von ca. 10-12 servern u. 150 clients - eTrust zu SEP -

hi,

ich möchte eigentlich eure meinungen oder lösungsvorschläge zu folgender Problemstellung.
Wir haben ca. 10-12 Server (2003SBS und std, ISA, mehrere WTS...), von denen sich 6 in einem standort, die restlichen in anderen standorten befinden und die per vpn miteinander kommunizieren können.
Zur zeit läuft auf allen maschienen eTrst antivirus von CA. nun wechseln wir in nächster zeit auf Symantec endpoint protection.
die erste hürde wird sein, alle etrust clients remote deinstallieren zu können. da habe ich hier schon einige lösungsansätze gefunden.
das eigentliche problem ist nun, wie man die einzelnen server mit sep installiert.

also wir haben eine hauptdomain und mehrere subdomains (das sind die standorte).
meine idde wäre jetzt, auf dem dc der hauptdomain des SEP- server als master zu installieren, und in den standorten SEP als Slave- installation zu installieren. die clients werden dann ja normal über die console installiert und sollte kein problem mehr sein.

wie würdet ihr dies lösen?
freue mich über eure antworten.

grüße

EDIT: würde es eigentlich ungern mit auf dem dc installieren. besser wäre noch ein extra SEP- Server, der das management als Master- server übernimmt.

Content-Key: 104633

Url: https://administrator.de/contentid/104633

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock