lordnicon79

Antivirenlösung deutsch oder doch aus einem anderen Land ? Was sagt Ihr ? ...

Hallo zusammen ,

ich habe heute einer Unterhaltung zwischen zwei Kollegen interessiert zugehört. Es ging um das Thema Antivirensoftware und warum man nur noch deutsche Antivirensoftware verwenden sollte.
Weil mich diese Frage schon interessiert hat, habe ich mir einige Foreneinträge über Google angeschaut und ein heilloses Durcheinander gefunden .

Da ich hier immer gute Antworten und Anregungen bekommen, habe ich mich einfach mal entschlossen hier diese Frage zu stellen:

Gibt es einen Grund für oder gegen deutsche/ausländische Antivirensoftwarehersteller ?
Paranoia hin oder her ... Wie empfindet Ihr die "Gefahr" ausgespäht werden zu können, von Russischen, Deutschen, Amerikanischen Herstellern ?

Habt Ihr deswegen schon eine Umstellung auf einen anderen Hersteller durchgeführt ?

Vielleicht gibt es ja auch Leute, speziell im IT-Sec Bereich/ Datensicherheits-Bereich, die hier etwas dazu sagen können ?

Bitte beachten:
Um das Einsatzgebiet zu verkleinern stelle ich das ganze jetzt bezogen auf den Business-Bereich mit Server, Clients , Mobile......
Es müssen keine Hersteller genannt werden. Es geht mir nicht um eine Empfehlung! Es geht mir darum Eure Meinung und Begründungen zu hören!

Danke schon mal an alle, die mir hierbei helfen !

-4 face-smile

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.04.2014 um 14:03:07 Uhr
Moin,

wer so hartnäckig nach
Antivierensoftware
sucht, sollte tatsächlich auf fremdsprachige Versionen abstellen - da fällt das vermutlich weniger auf face-wink. Oder alle fünfe gerade sein lassen ...

LG, Thomas
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 28.04.2014 aktualisiert um 14:41:45 Uhr
Moin,

Gegenfragen:
- Aus welchem "Land" kommt dein Betriebssystem? Deine Backupsoftware? Dein Smartphone? Deine Emailserver? Dein Router? Deine Server?
- Verwendet eine "deutsche" AV Software, ausschließlich deutsche Module (dll's) / lässt nur in Deutschland entwickeln?
- Wenn du für eine "Agentur" mit unbegrenzten Ressourcen interessant wirst, wie (lange) kannst du dich dagegen wehren?

meine 0,02€: Diskussion == obsolet.

lg,
Slainte

PS: @keine-ahnung: Wie haben jetzt über Ostern auf Antifünfsoftware umgestellt, das hilft um einiges mehr face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.04.2014 um 14:41:18 Uhr
Hi.

Zur Info: Was aus Sicht des deutschen Staates schützenswert ist (vom deutschen Staat als "Verschlusssache - vertraulich" oder gar "VS-Geheim" eingestuft) darf nicht einmal auf vernetzten (und ich spreche nicht vom Internet, sondern vom LAN) PCs abgelegt oder gar bearbeitet werden. Soviel mal zum staatlichen Vertrauen in Software jeglicher Art.

Die Sorge sollte also keineswegs nur bis zum Virenscanner reichen, sondern jede Art von Software, das Betriebssystem als Erstes, umfassen.

@SlainteMhath: Wir haben auf Sechsenscanner umgestellt. Laufen bescheiden, kein Sechs mehr.
Mitglied: LordNicon79
LordNicon79 28.04.2014 um 14:44:32 Uhr
Danke für die Korrektur ! face-smile
Mitglied: LordNicon79
LordNicon79 28.04.2014 um 14:46:20 Uhr
Ich sollte lernen globaler zu denken ! Danke...