Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Antivirenlösung deutsch oder doch aus einem anderen Land ? Was sagt Ihr ? ...

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: LordNicon79

LordNicon79 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2014, aktualisiert 14:48 Uhr, 1420 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen ,

ich habe heute einer Unterhaltung zwischen zwei Kollegen interessiert zugehört. Es ging um das Thema Antivirensoftware und warum man nur noch deutsche Antivirensoftware verwenden sollte.
Weil mich diese Frage schon interessiert hat, habe ich mir einige Foreneinträge über Google angeschaut und ein heilloses Durcheinander gefunden .

Da ich hier immer gute Antworten und Anregungen bekommen, habe ich mich einfach mal entschlossen hier diese Frage zu stellen:

Gibt es einen Grund für oder gegen deutsche/ausländische Antivirensoftwarehersteller ?
Paranoia hin oder her ... Wie empfindet Ihr die "Gefahr" ausgespäht werden zu können, von Russischen, Deutschen, Amerikanischen Herstellern ?

Habt Ihr deswegen schon eine Umstellung auf einen anderen Hersteller durchgeführt ?

Vielleicht gibt es ja auch Leute, speziell im IT-Sec Bereich/ Datensicherheits-Bereich, die hier etwas dazu sagen können ?

Bitte beachten:
Um das Einsatzgebiet zu verkleinern stelle ich das ganze jetzt bezogen auf den Business-Bereich mit Server, Clients , Mobile......
Es müssen keine Hersteller genannt werden. Es geht mir nicht um eine Empfehlung! Es geht mir darum Eure Meinung und Begründungen zu hören!

Danke schon mal an alle, die mir hierbei helfen !

-4

Mitglied: keine-ahnung
28.04.2014 um 14:03 Uhr
Moin,

wer so hartnäckig nach
Antivierensoftware
sucht, sollte tatsächlich auf fremdsprachige Versionen abstellen - da fällt das vermutlich weniger auf . Oder alle fünfe gerade sein lassen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 28.04.2014, aktualisiert um 14:41 Uhr
Moin,

Gegenfragen:
- Aus welchem "Land" kommt dein Betriebssystem? Deine Backupsoftware? Dein Smartphone? Deine Emailserver? Dein Router? Deine Server?
- Verwendet eine "deutsche" AV Software, ausschließlich deutsche Module (dll's) / lässt nur in Deutschland entwickeln?
- Wenn du für eine "Agentur" mit unbegrenzten Ressourcen interessant wirst, wie (lange) kannst du dich dagegen wehren?

meine 0,02€: Diskussion == obsolet.

lg,
Slainte

PS: @keine-ahnung: Wie haben jetzt über Ostern auf Antifünfsoftware umgestellt, das hilft um einiges mehr
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.04.2014 um 14:41 Uhr
Hi.

Zur Info: Was aus Sicht des deutschen Staates schützenswert ist (vom deutschen Staat als "Verschlusssache - vertraulich" oder gar "VS-Geheim" eingestuft) darf nicht einmal auf vernetzten (und ich spreche nicht vom Internet, sondern vom LAN) PCs abgelegt oder gar bearbeitet werden. Soviel mal zum staatlichen Vertrauen in Software jeglicher Art.

Die Sorge sollte also keineswegs nur bis zum Virenscanner reichen, sondern jede Art von Software, das Betriebssystem als Erstes, umfassen.

@SlainteMhath: Wir haben auf Sechsenscanner umgestellt. Laufen bescheiden, kein Sechs mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: LordNicon79
28.04.2014 um 14:44 Uhr
Danke für die Korrektur !
Bitte warten ..
Mitglied: LordNicon79
28.04.2014 um 14:46 Uhr
Ich sollte lernen globaler zu denken ! Danke...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...