Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

GELÖST

Antivirenlösung deutsch oder doch aus einem anderen Land ? Was sagt Ihr ? ...

Mitglied: LordNicon79

LordNicon79 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2014, aktualisiert 14:48 Uhr, 1483 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen ,

ich habe heute einer Unterhaltung zwischen zwei Kollegen interessiert zugehört. Es ging um das Thema Antivirensoftware und warum man nur noch deutsche Antivirensoftware verwenden sollte.
Weil mich diese Frage schon interessiert hat, habe ich mir einige Foreneinträge über Google angeschaut und ein heilloses Durcheinander gefunden .

Da ich hier immer gute Antworten und Anregungen bekommen, habe ich mich einfach mal entschlossen hier diese Frage zu stellen:

Gibt es einen Grund für oder gegen deutsche/ausländische Antivirensoftwarehersteller ?
Paranoia hin oder her ... Wie empfindet Ihr die "Gefahr" ausgespäht werden zu können, von Russischen, Deutschen, Amerikanischen Herstellern ?

Habt Ihr deswegen schon eine Umstellung auf einen anderen Hersteller durchgeführt ?

Vielleicht gibt es ja auch Leute, speziell im IT-Sec Bereich/ Datensicherheits-Bereich, die hier etwas dazu sagen können ?

Bitte beachten:
Um das Einsatzgebiet zu verkleinern stelle ich das ganze jetzt bezogen auf den Business-Bereich mit Server, Clients , Mobile......
Es müssen keine Hersteller genannt werden. Es geht mir nicht um eine Empfehlung! Es geht mir darum Eure Meinung und Begründungen zu hören!

Danke schon mal an alle, die mir hierbei helfen !

-4

Mitglied: keine-ahnung
28.04.2014 um 14:03 Uhr
Moin,

wer so hartnäckig nach
Antivierensoftware
sucht, sollte tatsächlich auf fremdsprachige Versionen abstellen - da fällt das vermutlich weniger auf . Oder alle fünfe gerade sein lassen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 28.04.2014, aktualisiert um 14:41 Uhr
Moin,

Gegenfragen:
- Aus welchem "Land" kommt dein Betriebssystem? Deine Backupsoftware? Dein Smartphone? Deine Emailserver? Dein Router? Deine Server?
- Verwendet eine "deutsche" AV Software, ausschließlich deutsche Module (dll's) / lässt nur in Deutschland entwickeln?
- Wenn du für eine "Agentur" mit unbegrenzten Ressourcen interessant wirst, wie (lange) kannst du dich dagegen wehren?

meine 0,02€: Diskussion == obsolet.

lg,
Slainte

PS: @keine-ahnung: Wie haben jetzt über Ostern auf Antifünfsoftware umgestellt, das hilft um einiges mehr
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.04.2014 um 14:41 Uhr
Hi.

Zur Info: Was aus Sicht des deutschen Staates schützenswert ist (vom deutschen Staat als "Verschlusssache - vertraulich" oder gar "VS-Geheim" eingestuft) darf nicht einmal auf vernetzten (und ich spreche nicht vom Internet, sondern vom LAN) PCs abgelegt oder gar bearbeitet werden. Soviel mal zum staatlichen Vertrauen in Software jeglicher Art.

Die Sorge sollte also keineswegs nur bis zum Virenscanner reichen, sondern jede Art von Software, das Betriebssystem als Erstes, umfassen.

@SlainteMhath: Wir haben auf Sechsenscanner umgestellt. Laufen bescheiden, kein Sechs mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: LordNicon79
28.04.2014 um 14:44 Uhr
Danke für die Korrektur !
Bitte warten ..
Mitglied: LordNicon79
28.04.2014 um 14:46 Uhr
Ich sollte lernen globaler zu denken ! Danke...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Antivirenlösung für Exchange 2012-2013
gelöst Frage von LordNicon79Viren und Trojaner10 Kommentare

Hallo zusammen, diese Frage taucht sicherlich jedes Jahr aufs neue auf, für dieses Jahr stelle ich sie mal: Ich ...

Flatrates
LTE auf dem Land?
Frage von MountaindeFlatrates9 Kommentare

Hi, ist LTE auf dem Land eine alternative, wenn man keine anständige Internetleitung bekommt. Ich hab mich mal ein ...

SEO
Webseite auf andere Domain aber Google sagt was anderes?
Frage von Motte990SEO10 Kommentare

Hallo Leute , ich habe seit ein paar tagen die Webseite von meiner Frau von der alten Test Domain ...

Server
Website lässt sich aus anderen Ländern nicht aufrufen
Frage von zettbehServer3 Kommentare

Ihr Lieben, ich bin Programmierer und Administrator, aber kein Web-Spezialist. Vielleicht erfordert meine Frage auch nur grundlegendes Know-how. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...