Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Antivirenlösungswechsel von ca. 10-12 servern u. 150 clients - eTrust zu SEP -

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: oh2204

oh2204 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.12.2008, aktualisiert 21:55 Uhr, 2762 Aufrufe

hi,

ich möchte eigentlich eure meinungen oder lösungsvorschläge zu folgender Problemstellung.
Wir haben ca. 10-12 Server (2003SBS und std, ISA, mehrere WTS...), von denen sich 6 in einem standort, die restlichen in anderen standorten befinden und die per vpn miteinander kommunizieren können.
Zur zeit läuft auf allen maschienen eTrst antivirus von CA. nun wechseln wir in nächster zeit auf Symantec endpoint protection.
die erste hürde wird sein, alle etrust clients remote deinstallieren zu können. da habe ich hier schon einige lösungsansätze gefunden.
das eigentliche problem ist nun, wie man die einzelnen server mit sep installiert.

also wir haben eine hauptdomain und mehrere subdomains (das sind die standorte).
meine idde wäre jetzt, auf dem dc der hauptdomain des SEP- server als master zu installieren, und in den standorten SEP als Slave- installation zu installieren. die clients werden dann ja normal über die console installiert und sollte kein problem mehr sein.

wie würdet ihr dies lösen?
freue mich über eure antworten.

grüße

EDIT: würde es eigentlich ungern mit auf dem dc installieren. besser wäre noch ein extra SEP- Server, der das management als Master- server übernimmt.
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...