Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Antivirenprogramm für SBS 2003

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: oliando

oliando (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2006, aktualisiert 08.02.2006, 7896 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir setzen in unserem Unternehmen einen SBS 2003 Standard ein.

Genügt es, wenn wir für den Server ein Client-Antivirenprogramm installieren?
Falls nicht, was wäre eine kostengünstige Alternative?

Vielen Dank schonmal.
Mitglied: verkehrsberuhigt
06.02.2006 um 19:51 Uhr
Nein - das genügt nicht. Sieh dir z.B. die Seiten von Kaspersky http://www.kaspersky.de an.
Dort sind die einzelnen Ausführungen beschrieben (Downloads).
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
06.02.2006 um 19:55 Uhr
Hi,

bevor Du mit einen Haufen Tipps und Kaufempfempfehlungen zugebommt wirst.
Einige simple Fragen:
Was für einen Virenscaner nutzt Du für die Clients ? Was für Clients hast Du? Auch Mac und Linux ?
Wieviele Clients sind in eurem Netzwerk?
Ab einer bestimmten Größe sollte man auf Virenscanner zurückgreifen, die zentral verwaltet werden können. Zb Sophos/Norton Enterprise u.u.u.
Einige Virenscanner (zb Norton) meckert rum wenn man versucht Ihn auf einen Server installieren möchte. Die wollen dass du eine Servervariante kaufst.

Im Prinzip kommt auf den Server auch nicht anderes wie ein Virenscanner, der auf einem Client installiert wird. Bei Sophos wird -nur den kenn ich gut- auch ein Intercheckserver installiert werden. Der dafür sorgt, das eine Datei nicht zigmal vom Server und CLient geprüft wird... Das macht schon mal Sinn.

Achtung: Dies ist keine direkte Kaufempfehlung für Sophos.Man muss schon die Umstände für den Einsatz kennen. Das gilt auch für Kapersky....

Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: oliando
07.02.2006 um 13:24 Uhr
Wir nutzen 5 Windows XP SP 2 Clients (Zahl wird in Zukunft auf etwa 10 steigen). Da diese mobile Clients sind (Notebooks), ist momentan die Internet Security von Zone Labs installiert. Es sollte auch in Zukunft eine Firewall installiert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
07.02.2006 um 20:54 Uhr
Hi,

ich würd Dir zu einer Corporate Version eines Virenscanners raten.Die Internet Security Suite von Zonelabs ist ja schön und gut. Aber auf einem Server ist das Ding etwas überkandidelt. Wenn es überhaupt darauf installiert werden kann.
Für die Notebooks ist es schon was anderes. Aber es ist schön, wenn man zumindest beim Virenscanner eine einheitliche Lösung findet.

Die Leistungen die er haben soll:
1) Zentral verwaltbar zb auf dem Server. Damit der Updatestand geprüft werden kann.
2) Remote Update Funktion für die Notebooks für Unterwegs. (Sophos zum Beispiel benötigt dafür einen eigenen Updateserver in deiner Firma, und das kannst Du knicken.)

Mögliche Anbieter: (Nicht vollständig)
-Sophos 10 Lizenzen 370 EUR
www.sophos.de
-Norton
-Kaspersky
http://www.cyprotect.com/kmain0121.php

Im großen sind dies die gängigen Anbieter. Alle haben sie Vor- und Nachteile.
Sophos hat keine so gute Engine, ist aber hut in heterogenen Netzwerken.
Norton kostet Systemresourcen.
Kaspersky scannt sich wohl einen Wolf, aber hat die beste Engine.

Preise vergeichen und dann zuschlagen.

Berücksichtigen solltest Du bei deiner Auswahl, ob der Virenscanner auch auf dem Server installiert werden kann oder eine Serverversion benötigt wird.
Alle bieten -wenigstens die oben genannten- eine zusätzliche Firewall mit (kostet extra).
Da musst Du überlegen, ob Du alles aus einer Hand haben willst oder Teilweise auf Freeware Produkte zurückgreifst.
Bei der Firewall zb (Zonealarm Free)

Gruß Miguel

PS: Fall Du erwartest ,das man dir eine Kaufberatung gibt, sorry das ist nicht so einfach möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: oliando
08.02.2006 um 00:10 Uhr
Hi,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das hat mich auf jedenfall weiter gebracht. Ich werd jetzt einige Anbieter vergleichen und wie Du schon gesagt hast, bei einem zuschlagen

Viele Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Serverumzug SBS 2003 nach 2012R2 ohne Active Directory (2)

Frage von step777 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 und Multisendcon: Mailversand an t-online Adressen funktioniert nicht (11)

Frage von danieluk15 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...