Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Antivirensoftwarelösung ist nach deinen Erfahrungen gut auf den Servern

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: lykantroph

lykantroph (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4401 Aufrufe, 6 Kommentare

Bin auf der Suche nach einer neuen Antivirensoftwarelösung für unser Netzwerk

Hallo,


Unsere aktuelle Anitvirensoftware, zur Zeit Norman Virus Controll 5.99 läuft Ende März bald aus, da wir nicht wirklich zufrieden sind mit den jetzigen Produkt planen wir eine neuen Antivirensoftware zu implementieren.

Wichtige Anforderungen für mich im Netz wären:

1. Das Verwalten/Reporting und die Konfiguration der Server und Computer sollte in einer zentralen Management Console stattfinden.

2. Updates der Scanner Engine oder auch z.t kleine Updates sollten nicht mit einen Server Reboot enden!. (war bei Norman oft der Fall)

3. Was uns aufgefallen ist, Norman braucht speziell auf Terminalserver viel Ressourcen, der neuen Virenscann sollte doch bei der Performance attraktiver sein.

Anforderung für den Virenscanner wäre Windows XP, Vista, 7 sowie Server 2003/2008, Exchange 2003. Webfilter und Spam benötigen wir nicht.


Testen werde ich von Symantec die Endpoint Protection und Kaspersky., Norman Endpoint Protection

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit der Konfiguration, Management, Performanceprobleme der 3 oben genannten Virenscanner?. Wäre nett wenn mir einer seine Erfahrungen kurz posten könnte.


Vielen Dank!.

lg

Florian
Mitglied: thaenhusen
08.02.2010 um 13:18 Uhr
Moin.

Ich habe hier das OfficeScan von TrendMicro im Einsatz. Kann ich sehr empfehlen.
Das einzige was ich nicht beurteilen kann ist der Einsatz mit Exchange, da wir das nicht nutzen.

Ansonten erfüllt das OfficeScan die von Dir aufgeführten Punkte...

Schöne Grüße
MK
Bitte warten ..
Mitglied: DerSMI
08.02.2010 um 13:20 Uhr
Hallo.

Wir verwenden auf den Servern sowie auf allen Clients G Data Business.

Es verfuegt ueber die von dir verlangte MMC, du hast die Moeglichkeit, Gruppen zu definieren, zB nach Abteilung, oder ob mit oder ohne Mailverkehr.
Updates kann sich jede Maschine einzeln holen, man kann sie aber auch per MMC automatisieren und verteilen lassen.

Gruppenjobs, Einzeljobs, zeitgesteuert oder bei Systemstart, alles per MMC konfigurierbar. Bisher habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.


Mit besten Grüssen!
Bitte warten ..
Mitglied: lykantroph
08.02.2010 um 13:24 Uhr
Servus,

Danke dir für deine Info, ja Trend Micro Produkte hatten wir in Einsatz, waren auch recht zufrieden nur der einzige Hacken ist der Preis. TRemd Micro ist ziemlich der Spitzenreiter was die Kosten anbelangt!.
Vielen Dank trotzdem

lg

Florian
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
08.02.2010 um 13:25 Uhr
Zitat von thaenhusen:
Moin.

Ich habe hier das OfficeScan von TrendMicro im Einsatz. Kann ich sehr empfehlen.
Das einzige was ich nicht beurteilen kann ist der Einsatz mit Exchange, da wir das nicht nutzen.




Hallo,
da kann ich nur zustimmen wir nutzen das auch im hause und es läuft einfach gut
Bitte warten ..
Mitglied: tuxxer
08.02.2010 um 19:38 Uhr
Hallo Florian,

ich selber nutze G-Data Business. Meiner Meinung nach einfach zu bedienen und vorallem zu verwalten.

1. Punkt. Findet in der G-Data Antivirus Management Console statt.
2. Punkt. Aus meiner Erfahrung sehr sehr sehr seltend.
3. Punkt. Individuell anpassbar da sich einzelnd die Search Engines anpassen und zu not auch abschalten lassen. Zu dem gibt es von G-Data auch ein Tool mit dem man prüfen kann woran es genau liegt und so mit spezielle Konfigurationen leich anpassen kann.


Hoffe dir hilft es weiter.

LG tuxxer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
MS Server 2016 - Erfahrungen im Produktiveinsatz (1)

Frage von john-doe zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
gelöst Tipp für gutes OCR Programm? (4)

Frage von QQR700 zum Thema Windows Tools ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Datenbankserver - SSD oder doch die gute alte HDD (14)

Frage von ichkriegediekriese zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (9)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Hosting & Housing
CNAME auf FTP funkt nicht mehr (7)

Frage von Wintektiv zum Thema Hosting & Housing ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...