Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Antivirus Software welche externe Medien vor Zugriff scannt

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: derophan

derophan (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2011 um 09:06 Uhr, 4868 Aufrufe, 4 Kommentare

Antivirus Software welche externe Medien vor Zugriff scannt

Schönen guten Tag,

kurze Frage,
Situation: Wir haben bei uns eine Krankenpflegeschule am Hause, dort sind mehrere Laptops im Einsatz. Viele Schülerinnen/Schüler kommen dort mit Ihren privaten USB-Sticks.
Nun hatten wir dort gehäuft das Problem, dass die Laptops dort Virenschleudern waren aufgrund der vielen externen Sticks.

Gibt es ein gutes Programm, welches externe Medien (USB-Sticks, wenn möglich auch CD's) vor dem Zugriff auf Viren etc. prüft? Sprich erst wenn das Medium sauber ist kann der Client/User darauf zugreifen.

Wir nutzen momentan Norman Antivirus, dies bietet diese Möglichkeit meines Wissens nicht. Das Programm sollte wenn möglich Freeware sein, oder es sollte eine Testversion vorhanden sein. ( Soll Norman NICHT ersetzen )

Mit freundlichen Grüßen und danke

Sven
Mitglied: KowaKowalski
18.03.2011 um 09:41 Uhr
Hi Sven,

also eigentlich sollte jeder Virenscanner Deine Anforderungen erfüllen. Spätestens wenn irgendetwas vom Stick auf den PC geschrieben wird sollte jeder Virenscanner nachsehen.
Falls Ihr also Windows auf Euren Lappis einsetzt wäre eine Empfehlung: Microsoft Security Essentials (kostenlos und Werbefrei als Vollversion)

Und im Einstellungsmenü unter Erweitert findest Du den Punkt "Wechseldatenträger scannen" und unter Echtzeitschutz noch "Netzwerkinspektionssystem dazuschalten" (Was übrigends nicht bedeutet das sich die PC´s gegenseitig scannen sondern das auch auf netzwerkbasierte Exploids geachtet wird)

Das Ding macht seine Arbeit meines Erachtens sehr gut und vor allem sehr unauffällig und stellt allerdings keinen Ersatz für Brain.exe dar. Und arbeitet auch am allerbesten in Kombination mit eben diesem zusammen.

Viel Spaß
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: derophan
18.03.2011 um 09:56 Uhr
Alles klar, ich danke Dir. Ich werde es mal testen. Lasse aber den Thread noch ein paar Stunden auf, falls noch weitere nützliche Tipps kommen.

Das BS ist übrigens Windows XP 32 Bit.

Naja, es sind leider fast immer Fehler der Osi-Schicht 8 ^^

Das Problem bei dem Microsoft Tool ist, dass es eine aktive Internetverbindung braucht für die Erstnutzung, und ich möchte den Client hier nun ungern ins Netz packen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.03.2011 um 10:22 Uhr
Hallo derophan!

Den Autostart für (zumindest) Wechseldatenträger hast Du schon deaktiviert?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
19.03.2011 um 15:12 Uhr
Zitat von derophan:
Das Problem bei dem Microsoft Tool ist, dass es eine aktive Internetverbindung braucht für die Erstnutzung, und ich
möchte den Client hier nun ungern ins Netz packen.

Mit freundlichen Grüßen


Also da die Viren-Definitionsupdates vom MS Security Essentials in den Updates von MS auch auftauchen gehe ich davon aus das Du Deine Clients auch per WSUS aktuell halten kannst.
Was ja (wenn Eure Lappis grundsätzlich kein Internet haben) eh eine gute Idee für den Sicherheitsstandard bei Euch wäre.

So wären die BS selbst auf aktuellem Stand, der Virenschutz wäre ständig aktuell und keiner (der Clients) müsste ins Internetz.


Mit freundlichen Grüßen
Kowa
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Cloud-Dienste
gelöst Samsung TV Zugriff auf externe WD-Cloud (7)

Frage von Underspaces zum Thema Cloud-Dienste ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...