derzwilling

Antivirusprogrammlösung für Server/Client

Hallo zusammen,

habe gerade einige Threads hier bzgl. Antivirusprogramme gelesen und versucht ein paar Tipps zu finden. Die meisten Beiträge drehen sich allerdings um den Einsatz in den eigenen 4 Wände.

Ich bin auf der Suche nach einer Lsg. für 1 Server und 4 Clients. Der Server ist ein Windows 2003 Standard Server und die Clienst sind in der Regel Windows 2000 / XP.

Da die Wkst. in einer Arztpraxis sitzen und die Mädels die diese Bedienen leider nur Leihen sind, bin auch auf der Suche nach einer Lsg. die sowenig Usereingriff wie möglich benötigt. Eventuell dass man schon vieles über Regeln von der Adminoberfläche definieren kann.

Im Web habe ich auch schon geschaut und bin z.B. auf die GData AVG Client/Server Lösung gestoßen.
Eine Client/Server Variante wäre natürlich super, da hier natürlich einmal Geld gespart wird und der Server lediglich nur Daten bereitstellt und Useranmeldungen (zum mappem) durchführt.

Auf den Clienst wird vereinzelt noch ein E-Mail-Client benutzt, aber es existiert kein E-Mail-Server im LAN.

Wäre mal über ein paar Meinungen von euch gespannt.

Thx.
derZwilling

Member: mmaeder
mmaeder Jan 24, 2006 at 11:05:01 (UTC)
Hi,

ich rate Dir - aus Erfahrung - zu CA eTrust AV.
- einfach zu installieren und administrieren
- Virensignaturen bis zur Abkündigung des Produktsupports umsonst
- verhältnismäßig performant

Details unter

http://www3.ca.com/smb/product.aspx?id=5278&culture=en-us

Wenn Du allerdings noch ein wenig Zeit hast, warte noch ein paar Tage, dann kommt die neue Version raus!

Grüße
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 24, 2006 at 11:31:04 (UTC)
Schau dir mal eTrust fünf User Lizenz an. Läuft auf Server und auf clients sowie für Exchange und das für ca. 120?

Grüße
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 24, 2006 at 11:32:12 (UTC)
Oops genau hab ich auch grad geschrieben, ich hab gar nicht nach unten
gescrollt und die weiteren Threads gelesen.

Sehr gut Max
Member: Soldier
Soldier Jan 24, 2006 at 12:10:41 (UTC)
Wir verwenden Mc Afee Virus Scan 8.0. Mit dem EPO (E-Policy Orchestrator) kann man bequem über eine Web-Oberfläche die Clients administrieren. Viren-Updates gibts über

http://www.mcafee.com/us/downloads/updates/default.asp

Die Dat-Files ändern sich täglich um jeweils einen Zähler, so dass sie ebenso oft eingepflegt werden können.

MfG Soldier
Member: derZwilling
derZwilling Jan 24, 2006 at 12:15:14 (UTC)
das hört sich ja mal richtig interessant an. vielleicht könnt ihr mir noch ein paar infos diesbzgl. geben.

- ich muss dann auf jeden client im lan eine clientinstallation von etrust vornehmen und auf dem server dann auch einen client. zusätzlich kann ich dann auf eine beliebigen wkst. (sinnvoll aber der server) meine adminoberfläche installieren und von dort aus alles weitere einstellen?

- wie kann es aber sein, dass CA solch ein produkt zu einem so geringen preis anbietet?
- was hält ihr von dem pestpatrol? taugt das was?
- wann genau soll denn die 8er version herauskommen und was genau sind die besserungen?
- für welchen zeitraum erwirbt man die lizenz bzw. wie lange geht genau dann der support?

*lob* endlich mal ein portal wo man klasse antworten bekommt!
Member: gemini
gemini Jan 24, 2006 at 12:38:02 (UTC)
Hallo Zwilling,

wir haben TrendMicro im Einsatz und zwar ServerProtect und OfficeScan, allerdings eine alte Version 5.58 mit der Engine 8.00.
Bei den neuen Versionen ist das zu einem Produkt zusammengefasst, hab ich mir sagen lassen.

Das ganze System funktioniert bei uns praktisch wartungsfrei.
Die Updates werden zuverlässig jede Nacht von den TrendMicro-Servern geholt und ebenso zuverlässig im Netz verteilt.
Administrative Benachrichtigungen können konfiguriert werden.
Die Clients werden per Webinterface installiert; dazu sind allerdings Adminrechte notwendig.
Die Verteilung erfolgt per http, ein Webserver ist also erfodrderlich.
Auf den Clients können auch Outlook und Outlook Express Postfächer gescannt werden, und zwar auch dann, wenn diese auf einem Share liegen.
Die Administration erfolgt ebenfalls über Browser.

Die Systemlast ist m.E. gering, die Zugriffe werden durch den Scanner nicht merklich langsamer.
Das ist allerdings auch Konfigurationssache; man kann das System sicher auch so einstellen, dass das Netz zum Stillstand kommt.

HTH
gemini
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 24, 2006 at 14:11:00 (UTC)
Hi,

also bei eTrust kannst du die Clients über das Netzwerk Remote installieren und auch die komplette Einstellung bzw. Konfiguration wie diese arbeiten vordefinieren.

Allerdings muß auch erwähnt bleiben daß eTrust in den Tests immer nur mittelmäßig abgeschnitten haben, wobei ich das nicht ganz bestätigen kann. Bei mir hat es bisher (3Jahre) keinerlei Virenbefall gegeben (Applaus hat alles entdeckt!).
Allerdings auf älteren Clients so 1Ghz und weniger würde ich die Engine nicht aufspielen, allerdings ist es weniger Resourcen fressend wie Norton und Konsorten.

Grüße
Member: Dani
Dani Jan 24, 2006 at 15:01:30 (UTC)
Ich habe hier Symantec AntiVirus drauf. Super Sache!! Läuft einwandfrei.
Member: geTuemII
geTuemII Jan 24, 2006 at 16:28:03 (UTC)
Auch TrendMicro, allerdings neueste Version Cleint-Server-Messaging Security:
http://de.trendmicro-europe.com/smb/products/products.php?prodgroup=11& ...

Gibt es als 5er Lizenz, System ist komplett über Netzwerk installier- und überwachbar. Ansonsten schließe ich mich 100pro gemini an, auch was die Netzlast betrifft. Im übrigen ist das System einigermaßen sinnvoll vorkonfiguriert.

Auf der Website gibt es übrigens eine 30-Tage-Lizenz, die problemlos über Key zur Vollversion hochgeschaltet werden kann.

HTH geTuemII
Member: cykes
cykes Jan 24, 2006 at 20:01:49 (UTC)
Hallo,

ich würde Dir Sophos Antivirus empfehlen, Lässt sich recht einfach installieren und
zentral auf dem Server verwalten. Auch Remote Installation vom Server aus ist
auf Win2k/XP kein Problem. Für ein kleineres Netzwerk würde die SBE Version reichen.
Vor allem sind die Virenupdates sehr schlank und man muss nicht jedes mal ein riesen
Paket runterladen. Und der Support hat keine teure Service Rufnummer (normales Festnetz)
und ist sehr kompetent. Siehe http://www.sophos.de

Gruss

cykes
Member: derZwilling
derZwilling Jan 25, 2006 at 07:21:01 (UTC)
vielen dank für die vielen infos. dann werd ich jetzt einfach mal ein paar testen und ich denke mal dass auch am schluss die eigene erfahrung mit der software den kauf entscheiden wird.