mrmimi

Wie kann ich meine Antivirussoftware testen ?

Hallo zusammen,

im Zusammenhang meines Abschlussprojektes für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker Systemintegration werde ich eine zentralsteuerbare Antivirussoftware
in unser Netz integrieren. Natürlich möchte ich zu guter letzt die Sicherheit des Netzwerkes irgendwie testen.

Habt ihr irgendwelche Tools, oder Seiten im Netz mit denen man gezielt bestimmte Sachen testen kann ? (wie z.b. das aufspüren von infizierten Mails, infizierter Datenträger etc...)

Wäre super ,wenn mir da jemand weiterhelfen könnte face-smile

Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 04.02.2010 um 11:02:46 Uhr
Bewusst infizierte Seiten und Server aufrufen ^^
Frag krautchan oder so, die können dir helefen.

P.S.: Ein bisschen Spass muss sein ;)
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 04.02.2010 um 11:05:35 Uhr
dazu kommt aber noch, teste dies in einem vom Firmennetz abgetrennten Bereich.

Nicht das deine AV Lösung versagt und das Geschrei groß ist, weil die Firmengeheimnisse geklaut wurden. =)
Mitglied: kristov
kristov 04.02.2010 um 11:15:02 Uhr
Hallo,

das würd ich mit dem eicar-testfile machen. Findest Du unter [1]. Beschreibung, was das Teil genau ist und wie's funktioniert, steht zB in der Wikipedia.

lg,
kristov
Mitglied: Tommy70
Tommy70 04.02.2010 um 11:18:33 Uhr
Hallo,

hier kannst du dir den Eicar Testvirus auf verschieden Arten per Mail zusenden lassen.
Weiters kannst du dir selbst eine Datei erstellen Beschreibung hier die Virenscanner als den Eicar Virus identifizieren.
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 04.02.2010 um 15:43:34 Uhr
du könntest dir auch den "Love-Letter"-Virus nachstellen. Wenn du unter google diese Stichwörter eingibst, bekommst du unter anderem den VBS-Code dafür.
Du könntest auch in VB6 mit
Private Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32" _
        (ByVal vKey As Long) As Integer
dir einen Keylogger basteln und testen, ob deine Antivirensoftware das hält, was sie verspricht.

Es gäbe viele Möglichkeiten, dein Projekt sinnvoll zu gestalten.

Gruss
Tsuki