Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Antwort von entfernten MySQL Server auf eigenes System

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: mAnuEl123

mAnuEl123 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2012 um 16:32 Uhr, 2618 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebes Administrator-Team

über den JDBC-Treiber stelle ich in einem Projekt eine Anfrage über ein Java-Programm an einen entfernten Datenbank-Server. Beim Datenbank-Server ist natürlich der MySQL-Port geöffnet. Wie aber erfolgt nun die Zuordnung der Antwort beim Client, auf dem das Java-Programm gestartet wird? Ich denke das es sich hierbei um ein grundlegendes Verständnisproblem handelt, bei dem ihr mir sicherlich schnell weiterhelfen könnt!
Mitglied: mAnuEl123
31.03.2012 um 22:37 Uhr
Konkretisierung der Frage: Für JDBC gibt es ja keinen Port. Wenn eine Anfrage über JDBC an eine MySQL-Server-Datenbank gestellt wird, wird diese Anfrage dann auch lokal an den Port 3306 zurückgeschickt? Muss also auf der lokalen Maschine der Port 3306 geöffnet werden, da ansonsten keine Anfrage rausgehen bzw. eingehen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
01.04.2012 um 00:31 Uhr
Hallo,

???
Frangen wir mal so 'rum an: Woher weiß dein Onlinebanking, dass die Überweisung von dir kommt? Woher weiß dein Computer, dass Antworten, die dein Mailserver schickt an dein EMail-Programm und nicht an deinen Webbrowser gehen sollen?

Aber um der Antwort näher zu kommen:
Muss also auf der lokalen Maschine der Port 3306 geöffnet werden, da ansonsten keine Anfrage rausgehen bzw. eingehen kann?
Nein. Wenn dein PC an einen JDBC-Server (oder sonst einen Verbindungsendpunkt) sendet, wählt es als Quellport eine beliebigen Port X (oberhalb von 1024) und nimmt als Zielport den in der Applikation angegebenen (also etwa 3306). Antwortet der Server, so dreht er dies um. Quellport ist dann 3306, Zielport ist X. Eingehende Verbindungen aus dem Internet von dem Remotserver auf Port X schaltet deine Firewall automatisch frei, in dem Moment, in dem dein Client die Anfrage an den Server gesendet hat. Und dein Betriebssystem verbindet diesen Port mit deiner Applikation.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (38)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...