manuel123

Antwort von entfernten MySQL Server auf eigenes System

Hallo liebes Administrator-Team

über den JDBC-Treiber stelle ich in einem Projekt eine Anfrage über ein Java-Programm an einen entfernten Datenbank-Server. Beim Datenbank-Server ist natürlich der MySQL-Port geöffnet. Wie aber erfolgt nun die Zuordnung der Antwort beim Client, auf dem das Java-Programm gestartet wird? Ich denke das es sich hierbei um ein grundlegendes Verständnisproblem handelt, bei dem ihr mir sicherlich schnell weiterhelfen könnt!

Member: mAnuEl123
mAnuEl123 Mar 31, 2012 at 20:37:11 (UTC)
Konkretisierung der Frage: Für JDBC gibt es ja keinen Port. Wenn eine Anfrage über JDBC an eine MySQL-Server-Datenbank gestellt wird, wird diese Anfrage dann auch lokal an den Port 3306 zurückgeschickt? Muss also auf der lokalen Maschine der Port 3306 geöffnet werden, da ansonsten keine Anfrage rausgehen bzw. eingehen kann?
Member: filippg
filippg Mar 31, 2012 at 22:31:07 (UTC)
Hallo,

???
Frangen wir mal so 'rum an: Woher weiß dein Onlinebanking, dass die Überweisung von dir kommt? Woher weiß dein Computer, dass Antworten, die dein Mailserver schickt an dein EMail-Programm und nicht an deinen Webbrowser gehen sollen?

Aber um der Antwort näher zu kommen:
Muss also auf der lokalen Maschine der Port 3306 geöffnet werden, da ansonsten keine Anfrage rausgehen bzw. eingehen kann?
Nein. Wenn dein PC an einen JDBC-Server (oder sonst einen Verbindungsendpunkt) sendet, wählt es als Quellport eine beliebigen Port X (oberhalb von 1024) und nimmt als Zielport den in der Applikation angegebenen (also etwa 3306). Antwortet der Server, so dreht er dies um. Quellport ist dann 3306, Zielport ist X. Eingehende Verbindungen aus dem Internet von dem Remotserver auf Port X schaltet deine Firewall automatisch frei, in dem Moment, in dem dein Client die Anfrage an den Server gesendet hat. Und dein Betriebssystem verbindet diesen Port mit deiner Applikation.

Gruß

Filipp