Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Antwortdatei für Windows 7 ohne WAIK erstellen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

11.10.2012 um 19:46 Uhr, 7784 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte auf einem frisch für einen Kunden installierten Windows7-Rechner ein Standard-Benutzerprofil anlegen, das alle neuen Benutzer bei ihrer ersten Anmeldung an dem Gerät "erben". Leider ist das unter Windows 7 gegenüber Windows XP deutlich (meiner Meinung nach unnötig) verkompliziert worden und geht nur noch mit einem komplizierten Verfahren mit Sysprep und einer Antwortdatei.

Laut dem KnowledgeBase-Artikel von Microsoft soll man diese Antwortdatei mit dem WAIK erstellen. Ich habe aber aus verschiedenen Gründen nicht die Möglichkeit, dieses WAIK zu installieren. (Für die, die hier gerne alles zerreden: Nehmt das bitte einfach mal so hin, es ist so.)

Gibt es eine andere Möglichkeit, diese Antwortdatei zu erzeugen? Oder gibt es Vorlagen dafür, die man nur noch anpassen muß? Letztlich ist so eine Antwortdatei ja eine normale Textdatei ...



Vor sinnvolle Antworten Danke im Voraus,
Sarek

Mitglied: Fidel83
11.10.2012 um 21:59 Uhr
Hallo

Du könntest dich an dem Tutorial, http://www.msfn.org/board/topic/90286-a-sample-autounattendxml-working- ..., (Google-Suche: unattend.xml tutorial) orientieren.

Oder du schaust dir den Thread http://www.win-lite.de/wbb/board195-windows-7/board196-win7-tools-zur-i ... mal an. Da ging es auch um unattend.xml.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
12.10.2012 um 00:19 Uhr
Servus!

Obwohl Microsoft es nicht empfiehlt, kann man auch unter Windows 7 das "Default User"-Profil wie aus XP-Zeiten gewohnt erstellen.
Der Schlüssel dazu liegt in dem kleinen Tool "Windows Enabler". Dieses Tool einfach am Client installieren, dann auf das kleine Icon im System Tray klicken und "Windows enablen". Dadurch werden alle grau hinterlegten Schaltflächen klickbar, und der Rest wird Dir dann sicher bekannt vorkommen.
(Rechte Maustaste auf Computer, Eigenschaften, erweiterte Systemeigenschaften, Erweitert, Benutzerprofile --> durch den "Windows Enabler" ist jetzt plötzlich die Schaltfläche "kopieren nach..." bedienbar!)

gutes Gelingen,
lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
14.10.2012 um 20:15 Uhr
Du könntest dich an dem Tutorial [...] orientieren.

Letztlich war das gar nicht nötigt, es reicht im Prinzip diese eine Block mit der CopyProfile-Anweisung. Ich habe das jetzt erfolgreich ausprobiert und lokal funktioniert alles.

Aber bei der Anmeldung eines Domänenbenutzers wurde für diesen nur ein temporäres Profil angelegt, das nach Abmeldung wieder verschwunden war. Unter Windows XP war es so, daß das lokale Standardprofil auch für Domänenbenutzer verwendet wurde, wenn keine servergespeicherten Profile verwendet werden. Hat sich das unter Windows 7 geändert? Gibt es jetzt für Domänenbenutzer ein eigenes Standardprofil???
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
15.10.2012 um 20:31 Uhr
Servus!
Deiner letzten Antwort entnehme ich leider, dass Du mit Benutzerprofilen (egal, ob unter XP oder Win 7) nicht wirklich per Du zu sein scheinst.
Ich würde Dir also ein eingehenderes Studium hierzu nahe legen...
Als Starthilfe:
es gibt - bei beiden angesprochenen Betriebssystemen - einen Ordner namens Default profile, der sich im Ordner mit allen anderen Benutzerprofilen befindet.
Dieser wird - wenn nichts anderes vorgesehen ist - als "Kopiervorlage" - wie von Dir in Deiner Frage gewünscht, verwendet. Dh, alles, was sich dort befindet, dient als Ausgangslage für jeden sich erstmals einloggenden User....

Um diese Vorlage zu ändern, empfiehlt es sich unter XP, ein Profil so zu verändern, dass man damit zufrieden ist und dieses als Vorlage dienen kann. Dann kopiert man - wie von mir oben beschrieben - dieses Profil als "Default Profile" und das wars dann auch schon unter XP.

Unter Win7 ist dies die NICHT empfohlene Vorgangsweise - sie funktioniert aber trotzdem, wenn man den angesprochenen Windows Enabler nutzt.
Was nun Dein Problem mit den temporären Profilen betrifft, so liegt das an etwas ganz anderem...

hier zum Weiterlesen (auch wenn die Überschrift des Blogeintrags Dich vermuten lassen könnte, das Dich das nicht betrifft
1.)
http://www.schulnetz.info/wds-image-wird-nicht-oder-manchmal-nicht-kopi ...
(lass mal mein Script http://www.schulnetz.info/download/Profil_Registry_Reparatur.vbs über einen betroffenen Rechner mit den temporären Profilen laufen, das könnte helfen...)
2.)
http://www.schulnetz.info/xml-datei-fur-wds-windows-7/
hier findest Du 2 garantiert laufende xml-Dateien
Achtung bei der image_unattend.xml auf die Zeile <copy proflie>true</copy profile>

Abschließend wäre es grundsätzlich in Foren hilfreich, wenn man Beiträge nicht einfach ignorieren würde (so, wie den letzten)...

Nichts für ungut,
lg und gutes Gelingen
Edi
(der wo sich doch einigermaßen auskennt mit dem Deployment von Windows 7 ...)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Bereitstellungsdienst und .xml-Datei erstellen (1)

Frage von 131275 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Windows 10: Standardprofil für lokale und Domain-Konten erstellen

Frage von Wintektiv zum Thema Windows 10 ...

C und C++
gelöst Erstellen einer Windows Forms-Anwendung (5)

Frage von Knuefi zum Thema C und C ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...