edvmaedchenfueralles

Antworten auf meine Mails abschalten

Hallo zusammen,
neulich hat mir ein Bekannter erzählt, dass sein Freund (angeblich ein IT-Experte) ihm empfohlen hat, bei seinem Mailaccount das "Antworten" abzuschalten (Sodas man auf seine Mails nicht Antworten kann). Dies vermindert angeblich das Risiko von Spam- oder Virenempfang!
Ich hab ihn daraufhin angesehen und mit einem verständnislosen "häää?" reagiert!
Wie kann das sein? Welchen Sicherheits-Vorteil kann es haben das Antworten auf seine Mails abzuschalten?

Danke im voraus?

Member: Driver401
Driver401 Jan 27, 2009 at 14:14:47 (UTC)
Wie soll das gehen?
Vermutlich meinte er die "Auto-Antwort" oder Abwesenheits- oder Empfangsbestätigungen?

Jetzt bin ich so viele Jahre in dem Job, aber ich habe noch nie gehört, wie man Mails so konfiguriert, daß man darauf nicht antworten könnte. face-big-smile

Jürgen
Member: seTTembrinY
seTTembrinY Jan 27, 2009 at 14:32:24 (UTC)
Kann nicht gehen, können wirklich nur die Lesebestätigungen und der Abwesenheitsassistent sein!

Gruß,
Sven
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 27, 2009 at 14:34:36 (UTC)
Hallo,
Warum sollte das nicht gehen?
Du hast zwei Email Programme. In dem einen ist kein SMTP eingetragen in dem anderen kein pop/IMAP.
Dadurch kann in dem 1. keine Antwort wie auch immer gesandt werden.

Das ganze ist natürlich hölle unkomrfortabel face-smile

Stefan
Member: seTTembrinY
seTTembrinY Jan 27, 2009 at 14:36:53 (UTC)
Hab gerade die Frage nochmal durchgelesen, Du hast Recht Stefan - man könnte natürlich IM MAILPROGRAMM das Antworten ausschalten... ich hatte es so verstanden dass das in der Mail gemacht werden soll. Aber der Sinn dieser Lösung will sich mir nicht erschliessen... face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 27, 2009 at 14:46:47 (UTC)
So wie Jürgen schon meint, es geht wohl um das automatische Antworten.

Aber ich fand die Idee witzig.
Noch sicherer wären natürlich 2 Computer wobei der 1. die email ausdruckt und der 2. einscannt (ocr).

Stefan
Member: seTTembrinY
seTTembrinY Jan 27, 2009 at 14:50:26 (UTC)
hahah, genau... das könnte man dann gut optimieren mit so einem Drucken/Scannen/Kopieren/wasweissich-Gerät... gleichzeitig ausdrucken und wieder durch den Scanner jagen!
Sollten wir uns die Idee patentieren lassen? 100% virus-safe Emails!
Member: Driver401
Driver401 Jan 27, 2009 at 15:16:44 (UTC)
Zitat von @StefanKittel:
Warum sollte das nicht gehen?
Du hast zwei Email Programme. In dem einen ist kein SMTP eingetragen
in dem anderen kein pop/IMAP.

nee nee, lies nochmal - er meinte "daß man auf SEINE Mails nicht antworten kann".
Also wenn ich eine Mail von ihm bekomme, kann ich ihm nicht antworten... face-big-smile

Ich sag doch, das ist Quatsch - aber die Idee mit dem einscannen gefällt mir - man könnte das noch optimieren, wenn man den Mailempfang nur über Telefax zulässt face-smile

Jürgen
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jan 27, 2009 at 18:49:57 (UTC)
wir wollen hier doch nicht sinnlos Papier verschwenden, so gehts doch auch:
http://www.daujones.com/pics_detail.php?file=screenshot.jpg
face-smile
Mitglied: 60730
60730 Jan 27, 2009 at 18:51:44 (UTC)
Servus,

es gibt "wegwerf" Email Accounts - aber entweder der IT Exxberdde - hat da was durcheinander gebracht, oder die Stille Post war es..
Ich kennen einen, der einen kennt, der hat ne Schwester und deren schwippschwager hatte einen Bekannten, der im Lotto gewonnen hat und mit seiner Tochter nach Rom wollte um mit dem Pabst eine Audienz abzuhalten, und im Herbst wollte der dann in Wuppertal eine Herren-Boutique eröffnen *oder so in der Richtung*

Frag mal nach, was der genau gemacht hat - aber auf Mails, auf die man nicht beantworten kann - woher soll dann auch nur ein einzelner Spam kommen?

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 27, 2009 at 18:54:17 (UTC)
ich hab hier noch ein USB-Drucker-Kopierer-Schredder stehen. Total praktisch.
Stefan
Member: filippg
filippg Jan 27, 2009 at 23:11:49 (UTC)
Hallo,

in deinem EMail-Programm kann man irgendwo eine EMail-Adresse für "Antwort An:"-angeben (da wo du auch deine EMail-Adresse und den Mailserver angibst, leider verrätst du uns ja nicht was für ein Programm du verwendest). Dort trägst du einfach die Adresse deines Chefs ein. Wahlweise auch die des Bekannten oder seines Freundes.

Gruß

Filipp
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Jan 28, 2009 at 10:34:13 (UTC)
Jap, meinte es so, wie es Driver 401 beschrieben hat!

Also kann man die Behauptung von dem "Experten" als großen QUATSCH hinnehmen, oder?

Danke!