Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anwender können Default-Druckereinstellungen überschreiben - wie verhindern?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ThomasKronthaler

ThomasKronthaler (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2004, aktualisiert 15:21 Uhr, 7519 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Kollegen,

ich habe seit der Umstellung unseres Druckservers auf Windows 2000 das Problem, daß die Anwender sich ihre eigenen Default-Druckereinstellungen machen können. Ich habe keine Möglichkeit mehr am Server irgendeinen Default vorzugeben, der dann bei allen Anwendern auch so ist.
Als Beispiel: Wenn ich auch einem NT4-Server an einem Farbdrucker als default SchwarzWeiß eingestellt habe, dann hat auch jeder Anwender dort SchwarzWeiß als default gehabt. Die Option in den Druckereinstellungen am Client war ausgegraut. Der Anwender konnte nur pro Job aus der Anwendung heraus Farbe anwählen.
Jetzt mit dem 2000er Server kann jeder Client in den Druckeinstellungen solche Vorgaben überschreiben. In der Windows-Hilfe steht sogar drin, daß das so sein soll.

Jetzt habe ich aber das Problem, daß eine Konzernrichtlinie mir vorschreibt, daß jeder Drucker der es kann als Default s/w und Duplex drucken soll. Das kann ich mir so natürllich in die Haare schmieren, da jeder Anwender das ändern kann. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, daß man das mit einer Policy ändern kann, habe aber auch nach internsiver suche bis jetzt nichts gefunden.

Mit Berechtigungen hat das übrigens nichts zu tun. Die Anwender dürfen bei mir nur Drucken.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß nur mich dieses Verhalten nervt. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Thomas
Mitglied: alaska
20.10.2004 um 15:21 Uhr
soweit ich weiss geht nur das:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer


Schlüssel Datentyp Angabe als Standard
Bei 1 ist es nicht mehr möglich Drucker zu installieren.
NoAddPrinter REG_DWORD Boolean 0
Bei 1 können keine Drucker mehr entfernt werden.
NoDeletePrinter REG_DWORD Boolean 0
Bei 1 werden Drucker im Netzwerk nicht mehr freigegeben.
NoPrinterSharingControl REG_DWORD Boolean 0
Bei 1 werden Datei- u. Druckerfreigabe des Netzes ausgeschaltet. (Nur Windows 95/98/ME)
NoFileSharingControl REG_DWORD Boolean 0
Bei 1 werden im Druckermenü die Register "Allgemein" und "Details" ausgeblendet
NoPrinterTabs REG_DWORD Boolean 0
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Network


Schlüssel Datentyp Angabe als Standard
Bei 1 können keine neuen Drucker mehr freigegeben werden (bestehende Freigaben bleiben erhalten) (Nur Windows 95/98/ME)
NoPrintSharingControl REG_DWORD Boolean 0
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Network


Schlüssel Datentyp Angabe als Standard
Bei 1 werden keine Drucker im Netz freigegeben
NoPrintSharing REG_DWORD Boolean 0


aus WinFAQ ® 6.0 (www.winfaq.de), © 1996/2003 by Frank Ullrich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Druckereinstellungen werden nicht übernommen
Frage von AndroxinWindows 77 Kommentare

Guten Abend, ich habe das Problem, dass bei einigen Benutzern in einem Netzwerk die eigenen Druckereinstellungen nicht gespeichert werden. ...

Windows 8
Remote Desktop Druckereinstellungen
Frage von FischerICTWindows 87 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Kunden, der von einer Filiale per Remote Desktop Sitzung und einer VPN-Verbindung auf den ...

Microsoft Office
Outlook 2010 ignoriert Druckereinstellungen
gelöst Frage von YellowspamMicrosoft Office1 Kommentar

Ich grüße euch! Kurz einige Infos zur Infrastruktur: AD-Domäne mit SBS 2011, 3 neue HP LaserJets als NW-Drucker am ...

Drucker und Scanner
Erweiterte Druckereinstellungen auslesen
Frage von bonbastlerDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo Community, die Frage ist: wie kann man bei einem Netzwerkdrucker dessen Gerätestatus / zusätzliche Gerätefunktionen automatisiert abfragen, z.B. ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...