frankf

Anwendung automatisch als Administrator starten

Anwendung unter XP automatisch mit Adminrechten starten

Hallo,

ich habe als Admin 2 Programme installiert die nur als Admin lauffähig sind. Beim Ausführen als Benutzer mit eingeschränkten Benutzerrechten verweigert die Programme ihre Arbeit. Bei Ausführung unter anderem Benutzer (als Admin) läufts. Ich möchte mich aber nicht als Admin anmelden, sondern entweder die Einstellungen für die Programme änden oder beim Start automatisch mit Adminrechten ausführen.
Woher kommen diese Unterschiede in der Programmausführung? Ich vermute es lieget an den Rechten die Benutzer beim Zugriff auf das Verzeichnis "Programme" haben.
Wie kann ich evt. die Berechtigungen im einzellnen ändern? Bin noch nicht so lange bei XP, meine Liebe gilt immernoch demm guten alten 2000...

1000 Dank vorab!

Frank

Member: LordAsriel
LordAsriel Feb 06, 2007 at 08:01:07 (UTC)
du kannst das Programm starten mit Rechte maustaste auf die .exe und an als ausführen als...

Hoffe es hat geholfen

MfG
Mitglied: 16409
16409 Feb 06, 2007 at 08:15:15 (UTC)
Du kannst dir eine Verknüpfung zu dem Programm anlegen und dann im Verknüpfungspfad folgende Zeile vor dem Programmpfad schreiben

%systemroot%\system32\runas.exe /savecred /user:administrator

Das bewirkt, das du als einmalig nach dem Administrator Passwort gefragt wirst und wenn du dann nochmal auf die Verknüpfung klickst, startet das Programm automatisch als Admin und du must nichts mehr machen oder eingeben.

Hoffe das hilft dir weiter
Member: FrankF
FrankF Feb 06, 2007 at 08:26:59 (UTC)
Genial, das habe ich gesucht!

Aber woher kommen diese Unterschiede in der Programmausführung?
Wie kann ich die Rechte der User detailliert einstellen?

Frank

Du kannst dir eine Verknüpfung zu dem
Programm anlegen und dann im
Verknüpfungspfad folgende Zeile vor dem
Programmpfad schreiben

%systemroot%\system32\runas.exe /savecred
/user:administrator

Das bewirkt, das du als einmalig nach dem
Administrator Passwort gefragt wirst und wenn
du dann nochmal auf die Verknüpfung
klickst, startet das Programm automatisch als
Admin und du must nichts mehr machen oder
eingeben.

Hoffe das hilft dir weiter
Mitglied: 25510
25510 Feb 06, 2007 at 09:43:18 (UTC)
Morgen,

Aber woher kommen diese Unterschiede in der
Programmausführung?

M.E. Programiererpack. Wenn sich Entwickler nicht an grundlegendste Konzepte halten und nach dem Motto programmieren: "Was bei mir läuft, läuft auch wo anders!" können solche tollen Anwendungen bar jeder Sicherheitsanforderung schnell entstehen.

Wie kann ich die Rechte der User detailliert
einstellen?

Du kannst versuchen die Zugriff auf die Registry und die Dateien auszulesen und dann entsprechend anzupassen.

mfg, TZ
Member: FrankF
FrankF Feb 06, 2007 at 10:14:57 (UTC)
Ok Danke an alle, werde das mal ausprobieren.

Frank