Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

anwendung soll dfü auf remote pc automatisch starten

Mitglied: flysky1000

flysky1000 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2006, aktualisiert 20.05.2006, 3393 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich hab folgendes Problem und finde einfach keine Lösung. Vielleich kann jemand helfen:

ich habe an einem Standort ein kleines Netzwerk mit 3 PCs und einem weiteren PC (genannt "Server"). Server kann eine DFÜ Verbindung zur einem andern PC herstellen, der an einem anderen Standort steht. Server baut auch eine DSL Verbindung auf, die das Netzwerk fürs Internet nutzt.

Wie kann ich von einem der 3 PCs die DFÜ-Verbindung des Servers über die Netzwerkverbindung starten um Kontakt zum externen PC aufzunehmen ?

Alle Systeme laufen auf XP.


flysky1000
Mitglied: aqui
20.05.2006 um 16:57 Uhr
Soll das automatisch geschehen oder auf Anforderung ??? Ist letzteres der Fall könntest du z.B. den DynDNS Client installieren um so eine reverse Connection über das Internet zu machen mit dem Windows remote Terminal oder VNC. Damit könntest du dann den Server fernsteuern und die DFÜ Verbindung öffnen. Die Sache hat nur einen Haken....:
Ist die DSL Verbindung nicht aktiv kannst du auch den Server nicht erreichen Ich bin mir nicht sicher ob man dem Windows Server auch sowas wie eine Idle Time beibringen kann so das nach Inaktivität der Link von selbst runtergeht. Normalerweise ist das aber in so einer Konstellation wo ein Server direkt am Modem hängt nicht möglich. Übrigens ein Szenario von dem man aus Sicherheitsgründen nur dringend abraten kann !!! Besser ist es hier einen Router zu benutzen. Sowas gibt es für ca. 50 Euronen und das sollte einem die Sicherhreit schon wert sein...
Als Workaround könntest du mit einem VBS Script z.B. alle 15 Minuten einen ping auf einen Server im Internet ausführen und wüsstest dann das alle 15 Minuten dein Server erreichbar ist bis zum Ablauf des Idle Timers. In diesem Zeitslot ist dann eine Fernwartungsverbindung möglich. Wie gesagt das ging einfach nur mit Router.
Nachteil: Schlecht wenn man einen DSL Zeittarif hat (Kosten ????) !
Vor etwas längerer Zeit war in der ct'einmal ein Szenario beschrieben das dies Problem eleganter löste:
Man ruft einfach mit einem normalen Telefon den Server auf der ISDN Nummer an, der legte dann auf und aktivierte seinerseits die DFÜ Verbindung mit einer konfigurierten Callback Nummer. Auch das wurde m.E. irgendwie mit VBS Scripts gelöst. Leider weiss ich die genaue Ausgabe nicht mehr und ob das wirklich Win oder Linux war. Ggf. suchst du mal im Heise Archiv unter www.heise.de/ct. Der Titel des Artikel war irgendwie "Bei Anruf Internet" oder "Bei Anruf Verbindung" oder sowas...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Windows virtual PC: Anwendungen durch mehrere User starten

gelöst Frage von NichitaVirtualisierung2 Kommentare

Guten Morgen! Derzeit beschäftige ich mich damit, einen altes Gerät mit Parallelschnittstelle unter Windows 7 zum laufen zu bringen. ...

Ubuntu

Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen

Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10

Anwendung dauerhaft als Administrator starten

gelöst Frage von OlfryygtWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich muss einen Rechner mit den darauf befindlichen Programmen von Windows XP auf Windows 10 "updaten". Der Rechner ...

CPU, RAM, Mainboards

PC automatisch zu beliebiger Uhrzeit starten - Brainstorming

Frage von mabue88CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hi, bin mir nicht sicher unter welchem Thema ich die Frage stellen soll. Also bitte verschieben, wenn ich das ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...