Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

anwendung soll dfü auf remote pc automatisch starten

Frage Netzwerke

Mitglied: flysky1000

flysky1000 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2006, aktualisiert 20.05.2006, 3351 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich hab folgendes Problem und finde einfach keine Lösung. Vielleich kann jemand helfen:

ich habe an einem Standort ein kleines Netzwerk mit 3 PCs und einem weiteren PC (genannt "Server"). Server kann eine DFÜ Verbindung zur einem andern PC herstellen, der an einem anderen Standort steht. Server baut auch eine DSL Verbindung auf, die das Netzwerk fürs Internet nutzt.

Wie kann ich von einem der 3 PCs die DFÜ-Verbindung des Servers über die Netzwerkverbindung starten um Kontakt zum externen PC aufzunehmen ?

Alle Systeme laufen auf XP.


flysky1000
Mitglied: aqui
20.05.2006 um 16:57 Uhr
Soll das automatisch geschehen oder auf Anforderung ??? Ist letzteres der Fall könntest du z.B. den DynDNS Client installieren um so eine reverse Connection über das Internet zu machen mit dem Windows remote Terminal oder VNC. Damit könntest du dann den Server fernsteuern und die DFÜ Verbindung öffnen. Die Sache hat nur einen Haken....:
Ist die DSL Verbindung nicht aktiv kannst du auch den Server nicht erreichen Ich bin mir nicht sicher ob man dem Windows Server auch sowas wie eine Idle Time beibringen kann so das nach Inaktivität der Link von selbst runtergeht. Normalerweise ist das aber in so einer Konstellation wo ein Server direkt am Modem hängt nicht möglich. Übrigens ein Szenario von dem man aus Sicherheitsgründen nur dringend abraten kann !!! Besser ist es hier einen Router zu benutzen. Sowas gibt es für ca. 50 Euronen und das sollte einem die Sicherhreit schon wert sein...
Als Workaround könntest du mit einem VBS Script z.B. alle 15 Minuten einen ping auf einen Server im Internet ausführen und wüsstest dann das alle 15 Minuten dein Server erreichbar ist bis zum Ablauf des Idle Timers. In diesem Zeitslot ist dann eine Fernwartungsverbindung möglich. Wie gesagt das ging einfach nur mit Router.
Nachteil: Schlecht wenn man einen DSL Zeittarif hat (Kosten ????) !
Vor etwas längerer Zeit war in der ct'einmal ein Szenario beschrieben das dies Problem eleganter löste:
Man ruft einfach mit einem normalen Telefon den Server auf der ISDN Nummer an, der legte dann auf und aktivierte seinerseits die DFÜ Verbindung mit einer konfigurierten Callback Nummer. Auch das wurde m.E. irgendwie mit VBS Scripts gelöst. Leider weiss ich die genaue Ausgabe nicht mehr und ob das wirklich Win oder Linux war. Ggf. suchst du mal im Heise Archiv unter www.heise.de/ct. Der Titel des Artikel war irgendwie "Bei Anruf Internet" oder "Bei Anruf Verbindung" oder sowas...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi automatisch starten möglich? (2)

Frage von Stefan007 zum Thema Vmware ...

Windows 10
Windows 10 sperrt mein PC automatisch nach gewisser Zeit (5)

Frage von 97973 zum Thema Windows 10 ...

Windows Installation
Nach Hardwaretausch PC wieder starten (inkl. Physikalisch - Virtuell) (3)

Anleitung von Cloudy zum Thema Windows Installation ...

Windows Tools
AppwizRemote - Appwiz.cpl auf einem Remote PC

Link von evgkop zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...