rawweissm

Anwendung oder Dienst extern über Netzwerk starten

Windows Server 2003 SB

Hallo,

ich würde gerne den mplayer2.exe auf unserem Windows Server 2003 for Small Business von einem anderen PC aus über das Netzwerk schließen und wieder starten können.

Wie realisiere ich das?

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ist, den mplayer2.exe als mit RunAsSvc Dienst einzurichten. Hier Dienste eines vernetzten NT4.0 Rechners aus DOS starten wird beschrieben, wie man einen Dienst über das Netzwerk startet - leider gibt es aber keine der dort genannten Utilities im Windows Server 2003 Resource Kit Tools ...

Wer hat weitere Lösungsvorschläge?

Hab keine Lust, den mplayer2.exe als Geplanten Task zu installieren und für jeden Liedwechsel den Server neuzustarten ... zumal auf die Geplanten Tasks nur Administratoren zugreifen können!

Member: Eifeladmin
Eifeladmin Jan 10, 2008 at 06:58:28 (UTC)
Hi,

du könntest dir eine MMC mit der Computerverwaltung des Servers einrichten. Dann hast du nicht nur zugriff auf die Dienste sondern auch auf die Logs etc.

Gruß
Nemo
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 10, 2008 at 08:04:44 (UTC)
Das sollte mit psexec und pskill aus den PsTools von Microsoft
Member: rawweissm
rawweissm Jan 10, 2008 at 13:33:56 (UTC)
Das sollte mit psexec und pskill aus den
PsTools von Microsoft

danke, das ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe!

leider sind jedoch alle benutzer im netzwerk an der domäne angemeldet und haben keinen administratorstatus

wenn ich nun als benutzer psexec "\\server -u administrator -p password datei.exe" aufrufe, bekomme ich von PsExec stets die fehlermeldung "Could'nt access Server - Zugriff verweigert"

wenn ich mich nicht in der domäne anmelde, klappt der befehl ohne probleme

ich denke, dass es mit dem problem verbunden ist, dass ich als benutzer auf die freigaben des servers immer automatisch nur als "ich selbst" zugreifen kann, also mit meinem eigenen userstatus, und nicht als administrator

irgendwelche ideen?

EDIT: bei usern in der domäne klappt der befehl einwandfrei, nur über vpn habe ich meine probleme

danke dennoch, problem gelöst!