Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie eine Anwendung aus der Ferne auf Server starten? Auslöser z.B. bestimmter Webseitenzugriff auf IIS oder alternativ Portknocking(?)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Server-Nutzer

Server-Nutzer (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2014, aktualisiert 13:07 Uhr, 2268 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, liebe Leute.

Kurze Vorgeschichte zum besseren Verstehen meiner nachfolgenden Frage:
Auf unserem alten Exchangeserver SBS2003 (R.i.p) war die E-Mailabholung von den externen Mailpostfächern Nachts und am Wochenende streckenweise deaktiviert (zwischen 20 und 6 Uhr, wo z.B. auch die Datensicherung lief etc.).

Damit man notfalls aber die E-Mailabholung von unterwegs von extern triggern konnte (wg. E-Mail-Sync auf Smartphones auch mal am Wochenende), hatten wir einen Event-Sink-basierten Auslöser. -> Eine ganz bestimmte, _nicht_ vorhandene Webseite auf dem Exchange-IIS aufrufen -> Fehlereintrag im Ereignisprotokoll -> Event-Sink registriert das und löst einmalig E-Mailabholung aus -> Problem gelöst.

Ich weiß, von hinten durch die Brust ins Auge, aber ging gut.


So, jetzt zur eigentlichen Frage:
Wir haben jetzt nen SBS2010 am Laufen und ich suche wieder ne Möglichkeit, von Extern eine bestimmte Anwendung zu starten.
Sei es durch wieder einen Aufruf einer ganz bestimmten, _nicht_ vorhandenen Webseite auf dem Exchange-IIS oder eben anderweitig (Portknocking auswerten? Wenn, dann wie geht das?).

Diesmal geht es nicht um den E-Mailabruf, sondern eine andere Anwendung soll gestartet werden (was ist erstmal zweitrangig).

Geht das mit dem Event-Sink noch beim SBS2010? Denn nach längerer Recherche stoße ich immer wieder auf Anzeichen, dass das im SBS2010 nicht mehr geht mit Event-Sinks.

Stimmt das?

Wie könnte ich auf andere Weise einen bestimmten, fehlerhaften Webseitenaufruf auf dem Exchange-IIS identifizieren und für meine Zwecke nutzbar machen?

Herzliche Grüße
Jörg
Mitglied: colinardo
26.04.2014, aktualisiert um 13:40 Uhr
Hallo Jörg,
könntest du z.B. mit einer für den Benutzer leeren Webseite mit PHP oder ASP.net realisieren, die mit einem URL-Parameter aufgerufen wird und dann je nach Parameter deine Anwendung startet. Habe sowas ähnliches mal hier gepostet was ein Powershell-Script aufruft (lässt sich aber nach Wunsch anpassen).

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.04.2014 um 14:25 Uhr
Hi.

Geht das mit dem Event-Sink noch beim SBS2010
Klar. Event-triggered Tasks können auf alles reagieren, was im Ereignisprotokoll irgendwo aufläuft und beliebige Aktionen ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
26.04.2014 um 15:04 Uhr
Schönen Dank, Uwe, das schaue ich mir mal an.
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
26.04.2014 um 15:07 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Hi.

> Geht das mit dem Event-Sink noch beim SBS2010
Klar. Event-triggered Tasks können auf alles reagieren, was im Ereignisprotokoll irgendwo aufläuft und beliebige
Aktionen ausführen.

Oh, das hört sich gut an!

Da greife ich doch gern (zunächst) auf eine mir bekannte Methode zurück, weil ich eher ein "Gelegenheits-Admin" bin.

Kannst Du mir da grad noch mal ein wenig Hilfestellung geben, wie ich das grad nochmal eingerichtet bekomme?
Denn das Letzte Mal hab ich das vor zig Jahren eben beim SBS2003 gemacht.

Das wäre echt super!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.04.2014 um 15:11 Uhr
Zum Beispiel hier beschrieben: http://www.techrepublic.com/blog/windows-and-office/create-custom-event ... (Ist das Selbe für alle OS höher als Vista).
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
26.04.2014 um 16:15 Uhr
Damit komme ich wohl klar. Danke Dir.

Ich versuche grad in der "Ereignisanzeige" herauszufinden, wo der SBS2010 seine "IIS" Ereignisse protokolliert, also expliziet die fehlerhaften Webseitenaufrufe. Hast Du da noch nen Tipp für mich.

Ich hätte mir damals mal besser ne ordentliche Notiz gemacht, welche Ereignis-ID ich da per Event-Sink abgefragt hatte...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Bestimmte Webseiten für bestimmte Anwendungen sperren (6)

Frage von montemonte zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Zugriff auf IIS und Apache Tomcat Anwendung übers Internet (3)

Frage von horstvogel zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2008 R2: Aufgabe ohne bestimmten Benutzer starten - wie? (3)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

E-Mail
gelöst Alternativen für Exchange-Server (5)

Frage von honeybee zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...