alex234

Anwendung per GPO sperren

Hallo zusammen,
ich möchte ein bestimmtes Programm in unserem Netzwerk per Gruppenrichtlinie verbieten. Habe eine Gruppenrichtlinie U-AnwendungSperren angelegt. Benutzerverwaltung - Administrative Vorlagen - System - WindowsAnwendung sperren und dort hab ich die .exe hinzugefügt.
Klappt auch soweit ganz gut, wenn ich die Anwendung ausführen will verbietet er mir das.

So jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich die Exe dann aber umbenenne also z.B. aus WINWORD.EXE mach ich WINWORDD.EXE dann kann ich die Anwendung wieder starten.
Hat wer eine Idee wie ich die Anwendung auch wenn ich sie umbenenne verbieten kann oder kann man das dann nicht verhindern?

danke schon einmal im Voraus

Gruß
Alex

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Feb 26, 2009 at 12:43:20 (UTC)
Hallo,

eine "Blacklist" für Software ist tatsächlich etwas kompliziert, besser ist es, eine "Whitelist" anzulegen.

Dafür gibt es die Richtlinie für Softwareeinschränkung
Vorgehensweise wäre "nicht erlaubt" als Standard zu setzen und dann die erlaubten Dinge freigeben. Dabei musst du aber nicht die Dateinamen der Programmdateinamen angeben, du kannst auch Pfade definieren, z.B. %programfiles%. Damit würde der Benutzer alles unterhalb von C:\Programme ausführen können.
Sinnvoll natürlich nur, wenn der Benutzer da keine Schreibrechte drin hat. Sind Programme nicht so einfach auf ein geschütztes Verzeichnis festzulegen, kannst du es auch digital signieren oder per Hash-Wert identifizieren. Damit kann ein Anwender es nicht durch eigene Dateien austauchen (macht aber mehr Arbeit bei Updates etc..)

Hier ist auch nochmal eine schöne Anleitung dafür:
http://www.uni-rostock.de/Rechenzentrum/sware/WindowsNT/Security/SoftRe ...

Gruß,
Schorsch
Member: alex234
alex234 Feb 27, 2009 at 07:15:07 (UTC)
Hi Schorsch,

danke für deine schnelle Antwort.
Werde dies dann mal ausprobieren.

Gruß
Alex
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Mar 31, 2016 at 08:58:42 (UTC)
Hi,

danke für deine schnelle Antwort.
Werde dies dann mal ausprobieren.

Wie ist der Status dazu? Schreib doch bitte mal die Lösung rein!

Gruß

Holi