Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anwendung mit nur einer Instanz öffnen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 44488

44488 (Level 1)

30.05.2007, aktualisiert 31.05.2007, 7577 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich suche ein Tool, das überprüft ob eine Anwendung schon geöffnet ist. Wenn ja und ich die Anwendung nur in der Taskbar übersehen habe, dann soll nicht ein zweites separates Programm davon geöffnet werden. Beispiel: Firefox öffnet mehrere Fenter, Opera nur ein einziges.

Also sowas wie ein "runonce.exe program.link"
Mitglied: onegasee59
30.05.2007 um 17:15 Uhr
Hallo himbeergeist,
lies bitte: "Wie man Fragen richtig stellt" http://www.administrator.de/index.php?faq=19
dann sei so nett und editiere deine Frage so das ein Helfer damit auch was anfangen und eine korrekte Auskunft geben kann.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Boy1980HH
30.05.2007 um 19:52 Uhr
Bezüglich des Firefox schau mal auf den bekannte AddOn-Seiten vorbei und such da die "TabMix Plus-Erweiterung. Mittels dieser Erweiterung (gibt aber zig andere/ weitere, die das gleiche lösen) kannst du einstellen, dass Firefox nur 1 Window nutzen soll und die bestehende Instanz wieder in den Vordergrund holt...

Für diverse andere Anwendungen gibt es ebenfalls eine entsprechende Erweiterung bzw. Sie sind von Haus aus schon so konzipiert, dass Sie sich nicht mehrfach starten lassen. Zumindest habe ich derartige Probleme bei keiner, bei mir im Einsatz befindlicher, Software die sich in die Systray minimieren läßt.

Gruss, Maik
Bitte warten ..
Mitglied: 44488
31.05.2007 um 14:01 Uhr
Firefox war ein schlechtes Beispiel. Wie funktioniert das ganze beispielsweise mit Notepad, Calculator oder Wordpad, die normalerweise für Mehrfensterbetrieb konzipiert sind?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
31.05.2007 um 14:13 Uhr
Hi,

ich denke mal, dass du da schlechte Karten hast. Wenn eine Anwendung mehrfach gestartet werden kann, liegt das immer am Entwickler. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
31.05.2007 um 14:20 Uhr
So ein Tool ist mir nicht bekannt, aber mit etwas Windows Scripting Host Programmierung kann man sowas rauskriegen:
'* Verbindung mit WMI (Windows Management Instrumentation) aufnehmen
Set wmi = GetObject("winmgmts:{(Security)}")
'* Alle Notepad Prozesse raussuchen
Set oProc = wmi.ExecQuery("select * from win32_process where name='notepad.exe'")
i=0
For each proc in oProc
i=i+1
Next
if i>0 then
msgbox "Notepad schon gestartet! " & i
else
Set system = GetObject("winmgmts:\\localhost\root\cimv2:win32_process")
system.create "notepad.exe"
end if

Gut, man muß noch das Programm aus den Übergabeparamtern auslesen anstatt fest notepad.exe zu nehmen und funktioniert auch nur bei Programmen, bei denen der Prozess später auch so heißt wie die EXE.
Also Lotus Notes wurde z.B. nicht gehen, weil notes.exe gestartet wird und später nlnotes.exe läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Boy1980HH
31.05.2007 um 14:23 Uhr
Bei solchen Anwendungen hast/ wirst du schlechte Karten haben entsprechendes zu realisieren... Bei Programme die für den Mehrfachstart ausgelegt sind und keine "Tab-Funktionalität" bieten wäre das sowieso sehr unpraktisch...

Du hast Beispielsweise Wordpad, Notepad geöffnet und bearbeitest ein entsprechendes Dokument, jetzt musst du schnell in einem anderen Dokument etwas nachschauen. Und schon hast du ein Problem, da du das neue Dokument nicht öffnen kannst ohne das andere zu schließen...

Gruss, Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic
gelöst IE im Private Mode per VBA öffnen und URL Übergeben (3)

Frage von thomas1972 zum Thema Basic ...

Cloud-Dienste
Home Foto Server Cloud? oder welche Anwendung? (5)

Frage von Otto1699 zum Thema Cloud-Dienste ...

Microsoft Office
gelöst Elemente in Outlook-Aufgaben lassen sich nicht mehr öffnen (3)

Frage von HSHans zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...