ticar

Die Anwendung konnte nicht . (0xc0000043)

Hi,

unsere ERP Software läuft auf einem Windows 2008R2 Kundenserver (nicht von uns administriert). Ab und zu, zur Zeit sogar alle 2-3 Tage, kommt es vor dass die Anwendung teilweise auf den Clients und auch auf dem Server einfach nicht mehr starten will. Es erscheint dabei folgende Fehlermeldung:

Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000043). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen<

Das komische ist, dass manche Mitarbeiter in dem Moment allerdings sogar in der Anwendung schaffen. Erstelle ich eine 1:1 Kopie des Verzeichnisses und starte die Anwendung aus der Kopie startet die ganz normal wie gewohnt. Starte ich den Server einmal durch läuft die Anwendung wieder ganz normal.

Ich hab nach dem Fehler zwar schon gegoogelt aber komme irgendwie auf keinen grünen Zweig woran das liegen könnte. Hab die Antivirensoftware Panda, die der Kunde dort installiert hat im Verdacht, aber dann müsste das ja dauerhaft und nicht nach dem Neustart weg sein. Google spricht von einer Systemwiederherstellung, aber warum sollte ich das tun, wenn nach einem Neustart oder einer Kopie die Anwendung ganz normal läuft?!?

Gruß,
Lars

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 21, 2015 at 07:26:56 (UTC)
Hallo Lars,

warum läuft eure ERP auf einem Kundenserver? Wie ist die Wartungskonstellation/Zuständigkeit? Ggf. solltet ihr das mal mit dem Kunden abklären (Welches Gewerk)?

Erst dann kann man nach vollziehen, was die problematischen Änderungen sind, wobei Panda derzeit das eine oder andere Problem hatte - könnte also was dran sein face-wink

Viele Grüße,

Christian
Member: TiCar
TiCar Apr 21, 2015 at 09:40:07 (UTC)
Hi,

das läuft nicht, das liegt - falsch ausgedrückt, sorry.
Die Anwendung wird dann über die Freigabe auf dem Client einfach gestartet - Installation ist hierbei nicht nötig. Wir benötigen lediglich eine ODBC-Quelle zur MSSQL Datenbank und dann läuft die Software schon.

Das ganze kann ich natürlich auf die gleiche Art (ohne Installation) einfach aus dem Verzeichnis raus aufrufen, mit entsprechender ODBC-Quelle zur DB. Aus meiner Sicht ist das ein Serverproblem, aber Kunde ruft natürlich bei uns an, weil unsere Anwendung halt nicht läuft, bzw. von den Clients gestartet werden kann.

Freigabe ist ok und funktioniert, und mache vom Unterverzeichnis \\server\freigabe\programm\anwendung.exe eine 1:1 Kopie in \\server\freigabe\programm2\anwendung.exe kann ich den ganzen Spaß wieder starten.

Verstehen muss ich das nicht face-sad
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 21, 2015 at 09:46:30 (UTC)
Hi,

gut, jetzt versteh ich das, Ihr seid die Hersteller.

Nun, ich würde dann mal sagen, dass das entweder ein Rechte oder ein AV Problem ist - Panda ist sowieso nicht der Hit. Würde hier mal anfangen zu checken ob die Dateien irgendwie in Quarantäne sind.

LG
Member: korken84
korken84 Aug 21, 2015 at 11:26:58 (UTC)
Hi Lars,

wir sind ein solcher Kunde, der genau die von dir beschriebene Umgebung im Einsatz hat. Wir plagen uns derzeit auch mit dem Fehler herum und der Ansatz des Panda Cloud Office Protection AV Themas scheint der richtige zu sein, da wir seit der Installtion von PCOP (vor 4 Tagen) die besagten Schwierigkeiten haben.
Konntest du schon eine Lösung für das Problem finden?

MFG Florian
Member: TiCar
TiCar Aug 21, 2015 at 12:44:37 (UTC)
Nein, da ich nicht der EDV Administrator des Kunden bin, sondern lediglich der ERP Hersteller, der die Software liefert und supported. Ich habe das Thema dem dort verantwortlichen übergeben und seit dem nichts mehr gehört.

Kann jetzt an der Urlaubszeit, oder aber auch am Frust des Kunden liegen, wobei ich dem Kunden deutlich klar gemacht habe, dass es nicht in unserem Verantwortungsbereich liegt, das die Anwendung zeitweise nicht läuft, sondern das Problem bei der Hard-/Software/Betriebsystem zu suchen ist.

Da es wohl noch mehr Probleme mit der Antivirensoftware Panda gab, lag der Verdacht nahe und der Kunde hat sich damit auch zufrieden gegeben.