Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anwendung über Netzwerk wird immer langsamer

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: TBay

TBay (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2005, aktualisiert 12.04.2007, 6817 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe hier eine Anwendung (Profakt - Warenwirtschaft von Szymaniac / Exact), die nach dem Client-Server-Prinzip arbeitet.
Nach dem Umstieg auf einen Windows 2003 SBS und XP-Pro-Clients öffnen sich die verschiedenen Formulare der Anwendung immer langsamer.

Ich hab keine Idee mehr. Habe das aber von anderen Anwendungen auch schon mal gehört.

Woran kann dieses Verhalten liegen ???


Gruß
Thomas
Mitglied: pc-pure
26.05.2005 um 04:03 Uhr
Hallo,

was steht für eine Datenbank dahinter?

Welchen Virenschutz setzt ihr ein?

Welches Netzwerk steht dahinter?

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: TBay
26.05.2005 um 14:58 Uhr
Hallo,

was steht für eine Datenbank dahinter?

Welchen Virenschutz setzt ihr ein?

Welches Netzwerk steht dahinter?

Gruss

Christian

Hallo Christian,

als Datenbank steht wohl eine Eigenentwicklung des Herstellers dahinter. Es ist jedenfalls kein Access, SQL oder der gleichen installiert.
Das Programm ist wohl unter der Haube auch noch DOS-basiert, habe schon überlegt, ob da vielleicht irgendwelche Speicherregister volllaufen oder so.

Als Virenschutz kam zunächst Symantec Client Security zum Einsatz, was ich inzwischen testweise deinstalliert habe. Leider ohne Erfolg.
Über Symantec brauchen wir, denke ich, kein Wort mehr zu verlieren. Aber unsere Vertriebler verkaufen das dem Kunden und ich Techniker kann dann sehen, wie ich damit klar komme. Dem Kunden darf man davon natürlich nichts erzählen, schließlich will man ja die eigene Firma nicht schlecht machen.

Als Netzwerk kommt 100 MBit/s Twisted Pair zum Einsatz. Hat eine andere Firma gerade erst neu verlegt. Die haben auch sämtliche Verbindungen durch gemessen und ein Protokoll erstellt. Ich gehe mal davon aus, dass das soweit alles in Ordnung ist.


Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
26.05.2005 um 17:56 Uhr
Hmmm,

Symantec bremst gewaltig, das stimmt. Aber zur testweisen Deinstallation müsste man das auch alles vom Server entfernen.

Wie funktioniert der Clientzugriff? Per ODBC? Über die BDE? Welches DB-Format (wäre wichtig)?

Welche Art der Authentifizierung?

Muss man schon ein bischen tiefer gehen.

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: SchmO75
12.04.2007 um 13:46 Uhr
Hallo,

ich habe hier grade das selbe Problem.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden??

Gruss, Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Win2008R2 Terminal clients mit langsamer Graphik (2)

Frage von EuroPC zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Isolierung von mobilen Geräten im Netzwerk (6)

Frage von Nebeluna zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Word 2010 braucht über 5 Min. um Datei über Netzwerk zu öffnen (4)

Frage von Santhan zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
2 Router, 2 IP-Bereiche, Geräte im Netzwerk sehen sich nicht (11)

Frage von Paderman zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...

Debian
gelöst Plesk php-fpm Fehler (7)

Frage von sebastian2608 zum Thema Debian ...