tbay

Anwendung über Netzwerk wird immer langsamer

Hallo zusammen,

habe hier eine Anwendung (Profakt - Warenwirtschaft von Szymaniac / Exact), die nach dem Client-Server-Prinzip arbeitet.
Nach dem Umstieg auf einen Windows 2003 SBS und XP-Pro-Clients öffnen sich die verschiedenen Formulare der Anwendung immer langsamer.

Ich hab keine Idee mehr. Habe das aber von anderen Anwendungen auch schon mal gehört.

Woran kann dieses Verhalten liegen ???

Gruß
Thomas

Member: pc-pure
pc-pure May 26, 2005 at 02:03:27 (UTC)
Hallo,

was steht für eine Datenbank dahinter?

Welchen Virenschutz setzt ihr ein?

Welches Netzwerk steht dahinter?

Gruss

Christian
Member: TBay
TBay May 26, 2005 at 12:58:23 (UTC)
Hallo,

was steht für eine Datenbank dahinter?

Welchen Virenschutz setzt ihr ein?

Welches Netzwerk steht dahinter?

Gruss

Christian

Hallo Christian,

als Datenbank steht wohl eine Eigenentwicklung des Herstellers dahinter. Es ist jedenfalls kein Access, SQL oder der gleichen installiert.
Das Programm ist wohl unter der Haube auch noch DOS-basiert, habe schon überlegt, ob da vielleicht irgendwelche Speicherregister volllaufen oder so.

Als Virenschutz kam zunächst Symantec Client Security zum Einsatz, was ich inzwischen testweise deinstalliert habe. Leider ohne Erfolg.
Über Symantec brauchen wir, denke ich, kein Wort mehr zu verlieren. Aber unsere Vertriebler verkaufen das dem Kunden und ich Techniker kann dann sehen, wie ich damit klar komme. Dem Kunden darf man davon natürlich nichts erzählen, schließlich will man ja die eigene Firma nicht schlecht machen.

Als Netzwerk kommt 100 MBit/s Twisted Pair zum Einsatz. Hat eine andere Firma gerade erst neu verlegt. Die haben auch sämtliche Verbindungen durch gemessen und ein Protokoll erstellt. Ich gehe mal davon aus, dass das soweit alles in Ordnung ist.

Gruß
Thomas
Member: pc-pure
pc-pure May 26, 2005 at 15:56:10 (UTC)
Hmmm,

Symantec bremst gewaltig, das stimmt. Aber zur testweisen Deinstallation müsste man das auch alles vom Server entfernen.

Wie funktioniert der Clientzugriff? Per ODBC? Über die BDE? Welches DB-Format (wäre wichtig)?

Welche Art der Authentifizierung?

Muss man schon ein bischen tiefer gehen.

Gruss

Christian
Member: SchmOO
SchmOO Apr 12, 2007 at 11:46:39 (UTC)
Hallo,

ich habe hier grade das selbe Problem.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden??

Gruss, Mario