Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anwendung über Netzwerk wird immer langsamer

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: TBay

TBay (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2005, aktualisiert 12.04.2007, 6812 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe hier eine Anwendung (Profakt - Warenwirtschaft von Szymaniac / Exact), die nach dem Client-Server-Prinzip arbeitet.
Nach dem Umstieg auf einen Windows 2003 SBS und XP-Pro-Clients öffnen sich die verschiedenen Formulare der Anwendung immer langsamer.

Ich hab keine Idee mehr. Habe das aber von anderen Anwendungen auch schon mal gehört.

Woran kann dieses Verhalten liegen ???


Gruß
Thomas
Mitglied: pc-pure
26.05.2005 um 04:03 Uhr
Hallo,

was steht für eine Datenbank dahinter?

Welchen Virenschutz setzt ihr ein?

Welches Netzwerk steht dahinter?

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: TBay
26.05.2005 um 14:58 Uhr
Hallo,

was steht für eine Datenbank dahinter?

Welchen Virenschutz setzt ihr ein?

Welches Netzwerk steht dahinter?

Gruss

Christian

Hallo Christian,

als Datenbank steht wohl eine Eigenentwicklung des Herstellers dahinter. Es ist jedenfalls kein Access, SQL oder der gleichen installiert.
Das Programm ist wohl unter der Haube auch noch DOS-basiert, habe schon überlegt, ob da vielleicht irgendwelche Speicherregister volllaufen oder so.

Als Virenschutz kam zunächst Symantec Client Security zum Einsatz, was ich inzwischen testweise deinstalliert habe. Leider ohne Erfolg.
Über Symantec brauchen wir, denke ich, kein Wort mehr zu verlieren. Aber unsere Vertriebler verkaufen das dem Kunden und ich Techniker kann dann sehen, wie ich damit klar komme. Dem Kunden darf man davon natürlich nichts erzählen, schließlich will man ja die eigene Firma nicht schlecht machen.

Als Netzwerk kommt 100 MBit/s Twisted Pair zum Einsatz. Hat eine andere Firma gerade erst neu verlegt. Die haben auch sämtliche Verbindungen durch gemessen und ein Protokoll erstellt. Ich gehe mal davon aus, dass das soweit alles in Ordnung ist.


Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
26.05.2005 um 17:56 Uhr
Hmmm,

Symantec bremst gewaltig, das stimmt. Aber zur testweisen Deinstallation müsste man das auch alles vom Server entfernen.

Wie funktioniert der Clientzugriff? Per ODBC? Über die BDE? Welches DB-Format (wäre wichtig)?

Welche Art der Authentifizierung?

Muss man schon ein bischen tiefer gehen.

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: SchmO75
12.04.2007 um 13:46 Uhr
Hallo,

ich habe hier grade das selbe Problem.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden??

Gruss, Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzwerk-Domäne gleich Online-Domäne - DNS Problem (10)

Frage von Manik013 zum Thema Windows 7 ...

Netzwerke
gelöst OpenVPN Client kommt nicht auf zweites Netzwerk hinter Server (7)

Frage von morrasen zum Thema Netzwerke ...

Erkennung und -Abwehr
gelöst Netzwerk Thermometer (11)

Frage von tomi93 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...