alhambra

Anwendung starten - Mit Rechtsklick-Öffnen ja, mit Doppelklick nein

Hallo zusammen,

wir haben eine Anwendung, die hier liegt: \\Server\freigabe\anwendung.exe

Wenn wir diese Anwendung starten möchten, müssen wir das immer über Rechtsklick->Öffnen machen.
Bei einem Doppelklick bekommen wir eine Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden..."

Dieses Problem haben wir nur auf Windows 7-Clients.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das abstellen kann?

Freundliche Grüße

Alhambra

Member: borste
borste Jun 15, 2011 at 08:23:55 (UTC)
Hallo,

Ist in den Ordneroptionen der Doppelklick aus? Ordneroptionen/Allgemein\Auswählen von Elementen

Hast Du mal eine verknüpfung der Startdatei erstellt? Selbes Ergebnis?

Viele Grüße

Borste
Member: alhambra
alhambra Jun 16, 2011 at 10:10:36 (UTC)
Hallo Borste,

danke für die Antwort!

Die Anwendung wird ausschließlich über eine Verknüpfung gestartet. Ein Direktaufruf funktioniert nicht, weil mit der Verknüpfung ein nötiger Parameter mit übergeben wird, der beim Direktaufruf fehlen würde (\\server\freigabe\anwendung.exe /8).

Der Doppelklick an sich funktioniert, es wird auch versucht, die Anwendung zu starten, allerdings komtmt dann die Negativ-Meldung.
Ein Rechtsklick auf die Verknüpfung öffnet das Kontextmenü, und der Punkt "Öffnen" ist fett dargestellt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Unterschied zwischen beiden Methoden.

Gruß

Alhambra
Member: borste
borste Jun 20, 2011 at 10:21:49 (UTC)
Hallo,
ich kann mir das auch nicht erklären, hört sich eigentlich wie eine Mauseinstellung an, oder vielleicht der Maustreiber?
Aber ich schätze das hast Du schon nachgeschaut...
Bin erst mal ratlos!
Viel Glück noch!
B
Member: BigWim
BigWim Jun 20, 2011 at 12:33:20 (UTC)
Moin

Ein Rechtsklick auf die Verknüpfung öffnet das Kontextmenü, und der Punkt "Öffnen" ist fett dargestellt.
Was aber ja nicht funktionieren dürfte, weil die Parameterangabe fehlt, oder?

Der Doppelklick an sich funktioniert, es wird auch versucht, die Anwendung zu starten, allerdings komtmt dann die Negativ-Meldung.
Kann es so etwas banales sein, weil falsches Arbeitsverzeichis? Hast Du die Einstellungen der Verknüpfung wirklich geprüft?

Ich kann an dieser Stelle auch nur theoretisieren, mangels Windows 7 Rechner ...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Unterschied zwischen beiden Methoden.
Na, "irgendwo" (HKCR) muß Windows sich ja merken, was passieren sollen, wenn dieses oder jenes Ereignis eintritt.
Beim einem "Rechtsklick" öffnet sich ein Menü, was auch zur Laufzeit anhand des Objektes gefüllt wird. Im Menü sind dann wieder Ereignisse hinterlegt, wenn dieses oder jenes ausgewählt wird ....

Beim Doppelklick gibt es auch einen "Merker", was passieren soll, wenn ich Doppelklicke. Ob das unter Windows 7 konfigurierbar ist, ob das pro Objektgruppe oder gar pro Objekt einstellbar ist, kann ich aber nicht beantworten. Wenn Du Einzelheiten sehen möchtest, kann ich Dir nur den Prozessmonitor empfehlen ....

Viel Erfolg
Markus