Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anwendung starten - Mit Rechtsklick-Öffnen ja, mit Doppelklick nein

Frage Microsoft

Mitglied: alhambra

alhambra (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2011 um 08:20 Uhr, 4885 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben eine Anwendung, die hier liegt: \\Server\freigabe\anwendung.exe

Wenn wir diese Anwendung starten möchten, müssen wir das immer über Rechtsklick->Öffnen machen.
Bei einem Doppelklick bekommen wir eine Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden..."

Dieses Problem haben wir nur auf Windows 7-Clients.

Hat jemand eine Ahnung, wie man das abstellen kann?

Freundliche Grüße

Alhambra
Mitglied: borste
15.06.2011 um 10:23 Uhr
Hallo,

Ist in den Ordneroptionen der Doppelklick aus? Ordneroptionen/Allgemein\Auswählen von Elementen

Hast Du mal eine verknüpfung der Startdatei erstellt? Selbes Ergebnis?

Viele Grüße

Borste
Bitte warten ..
Mitglied: alhambra
16.06.2011 um 12:10 Uhr
Hallo Borste,

danke für die Antwort!

Die Anwendung wird ausschließlich über eine Verknüpfung gestartet. Ein Direktaufruf funktioniert nicht, weil mit der Verknüpfung ein nötiger Parameter mit übergeben wird, der beim Direktaufruf fehlen würde (\\server\freigabe\anwendung.exe /8).

Der Doppelklick an sich funktioniert, es wird auch versucht, die Anwendung zu starten, allerdings komtmt dann die Negativ-Meldung.
Ein Rechtsklick auf die Verknüpfung öffnet das Kontextmenü, und der Punkt "Öffnen" ist fett dargestellt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Unterschied zwischen beiden Methoden.

Gruß

Alhambra
Bitte warten ..
Mitglied: borste
20.06.2011 um 12:21 Uhr
Hallo,
ich kann mir das auch nicht erklären, hört sich eigentlich wie eine Mauseinstellung an, oder vielleicht der Maustreiber?
Aber ich schätze das hast Du schon nachgeschaut...
Bin erst mal ratlos!
Viel Glück noch!
B
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
20.06.2011 um 14:33 Uhr
Moin

Ein Rechtsklick auf die Verknüpfung öffnet das Kontextmenü, und der Punkt "Öffnen" ist fett dargestellt.
Was aber ja nicht funktionieren dürfte, weil die Parameterangabe fehlt, oder?

Der Doppelklick an sich funktioniert, es wird auch versucht, die Anwendung zu starten, allerdings komtmt dann die Negativ-Meldung.
Kann es so etwas banales sein, weil falsches Arbeitsverzeichis? Hast Du die Einstellungen der Verknüpfung wirklich geprüft?

Ich kann an dieser Stelle auch nur theoretisieren, mangels Windows 7 Rechner ...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Unterschied zwischen beiden Methoden.
Na, "irgendwo" (HKCR) muß Windows sich ja merken, was passieren sollen, wenn dieses oder jenes Ereignis eintritt.
Beim einem "Rechtsklick" öffnet sich ein Menü, was auch zur Laufzeit anhand des Objektes gefüllt wird. Im Menü sind dann wieder Ereignisse hinterlegt, wenn dieses oder jenes ausgewählt wird ....

Beim Doppelklick gibt es auch einen "Merker", was passieren soll, wenn ich Doppelklicke. Ob das unter Windows 7 konfigurierbar ist, ob das pro Objektgruppe oder gar pro Objekt einstellbar ist, kann ich aber nicht beantworten. Wenn Du Einzelheiten sehen möchtest, kann ich Dir nur den Prozessmonitor empfehlen ....

Viel Erfolg
Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Java Anwendung direkt öffnen
gelöst Frage von Jabberwocky86Webbrowser1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem mit einer Java Anwendung. Die Software welche bei uns für den Kreditoren ...

Visual Studio
Anwendung mit Datei öffnen
gelöst Frage von ForgottenRealmVisual Studio9 Kommentare

Hallo und moinmoin! Ich habe eine Anwendung erstellt, für die ich Dateien mit einer bestimmten Erweiterung verwende. Nun ist ...

Windows 10
Anwendung dauerhaft als Administrator starten
gelöst Frage von OlfryygtWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich muss einen Rechner mit den darauf befindlichen Programmen von Windows XP auf Windows 10 "updaten". Der Rechner ...

Windows 7
Öffnen per Doppelklick im Navigationsbereich des Explorers einstellbar?
Frage von ad-miniWindows 74 Kommentare

Hallo, wir haben im Unternehmen immer mal wieder das Problem, dass Ordner in gemeinsam genutzten Verzeichnissen "verschwinden", weil sie ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...