elmi

Anwendung startet nur von XPPro ODER Admin-Account, nicht von W2K-Client

Ich habe hier ein interessantes Problem. In einem W2K-Netzwerk (mit AD und Exchange 2000 Server) wurde ein neuer 2003-Server eingebunden, der soll im Prinzip als reiner Anwendungsserver für ein Versicherungsprogramm dienen.
Dieses hat ein eigenes Verzeichnis (freigegeben) und die EXE hat Vollzugriff auf "Jeder". Wenn ich an einen XP-Client gehe, kann ich diese Exe auch aufrufen, startet normal. Wenn ich aber an einer W2K-Workstation arbeite, kann die die Exe NUR per "Ausführen als..." mit meinem Administrator-Account (und Passwort!) starten, bei normalen Usern erscheint kurz die Sanduhr, dann war's das. Ich würde ja schon mal auf Sicherheitseinstellungen im Programmverzeichnis oder der EXE vermuten, aber 1) hab ich schon quasi alles auf Null gesetzt (eben Vollzugriff) und 2) warum kann ich dann von XPPro aus starten und von W2K nicht?!??!?!
Irgendjemand eine Idee???
Danke schon mal,
Elmar

Member: filippg
filippg Dec 08, 2005 at 00:56:37 (UTC)
Hallo,

es kann sein, dass Win2K die Datei als aus einer unsicheren Netzwerkzone erkennt und deswegen ein normaler User kein Recht hat sie auszuführen. Der Fehler könnte also in der Zonenkonfiguration auf der win2k-Workstation liegen.

Filipp